Rumpfmotor - was ist alles dabei?

V

v98w

Guest
Hi,

beim Vorbesitzer hat der Bus in 10/2012 bei 108.000 Kilometer einen Rumpfmotor mit der Teilenummer V 501 070 100 092 X bekommen.

Nun frage ich mich, was beim Rumpfmotor alles dabei ist (PDE, Glühkerzen, WaPu)..., da der Bus selbst nun 131.000 auf der Uhr hat und vielleicht bald eventuelle Wartungsreparaturen durchzuführen sind.

Leider findet man im Netz der Netze keine Teilelisten.
Vielleicht hat jemand so eine Liste oder kann mir grob sagen, was alles dazu gehört.

Danke und
 
AW: Rumpfmotor - was ist alles dabei?

Hallo,
weis wirklich keiner was alles zum Rumpfmotor gehört? Bei meinem lt. Servicebuch 09/09 bei 92 000km Rumpfmotor neu!

Gruß Harry
 
AW: Rumpfmotor - was ist alles dabei?

Moin

also ich kenne als Rumpfmotor das es sich nur um den Motorblock
ohne Zylinderkopf handelt deshalb Rumpf
aber ich lasse mich auch gerne belehren:D
 
AW: Rumpfmotor - was ist alles dabei?

Hi, das sollte der Grundmotor??? sein. Der Zylinderkopf sollte beim Rumpfmotor mit bei sein. Aber PDE?, Glühkerzen? Der ATM sollte auch noch Nebenagregate wie Turbo, Lima? haben. Nichts genaues weis man (ich) nicht.
Gruß Harry
 
AW: Rumpfmotor - was ist alles dabei?

ja stimmt

Rumpfmotor=Motorblock +Zylinderkopf ohne Anbauteile;)
 
AW: Rumpfmotor - was ist alles dabei?

Hallo zusammen

Soweit ich weiss nach VW Definition

Rumpfmotor: Motorblock mit Zylinderkopf mit allem drin, aber ohne Anbauteile (LiMa, Turbo, usw)
Teilmotor: Motorblock _ohne_ Zylinderkopf ohne Anbauteile

in beiden Fällen soweit mir bekannt ohne PDE und ohne Glühkerzen.

Edit: Da war jemand schneller mit Antworten :)

Grüsse
Mathias
 
AW: Rumpfmotor - was ist alles dabei?

in beiden Fällen soweit mir bekannt ohne PDE und ohne Glühkerzen.

Lt. Edgar sind beim Rumpfmotor auch PDE, Glühkerzen und Tandempumpe mit dabei.
 
AW: Rumpfmotor - was ist alles dabei?

Hallo,

.....ein Rumpfmotor ist schon relativ komplett - jedoch ohne Nebenaggregate wie Lichtmaschine und Turbolader.

PDE´s Tandempumpe, Wasserpumpe usw. ist neu und montiert.

Hier mal die Liste, was alles dabei ist:

.....für den Preis eines Kleinwagens sollte das aber selbstverständlich sein :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rumpfmotor - was ist alles dabei?

Hallo!

Habe erst kürzlich einen neuen Rumpfmotor bekommen.
Der Motor ist komplett mit Zylinderkopf, PDE, aber ohne Turbo Zahnriemen und Wasserpumpe.

Gruss TOM
 
AW: Rumpfmotor - was ist alles dabei?

Hallo Klaus

Nennt sich im PDF Kühlmittelpumpe, denke ist wohl dasselbe.

@Claus: Danke für die Klarstellung, wieder was gelernt.

Grüsse
Mathias
 
AW: Rumpfmotor - was ist alles dabei?

Uups - das sollte mir zu denken geben
 
AW: Rumpfmotor - was ist alles dabei?

Hallo,
wie ist es bei einem AXE Motor (Rumpfmotor) der 2009 eingebaut wurde, verträgt der schon das "falsche 50700er" Öl?

Gruß Harry
 
AW: Rumpfmotor - was ist alles dabei?

ich denke mal, AXE ist AXE, unabhängig vom Einbaudatum.

Also sollte LL2 genommen werden.

Was sagt denn VWN dazu? Die müssten es ja wissen. :D
 
AW: Rumpfmotor - was ist alles dabei?

Ja, denke ich auch, aber bei meinem hat der Freundliche das 507 00 eingefüllt. Hab den T5 gebraucht gekauft und bis dahin lief er ca 20 000km mit dem falschen Öl. Hoffe mal auf keine Spätfolgen.
Gruß Harry
 
AW: Rumpfmotor - was ist alles dabei?

ich würde das bei VWN reklamieren. Keine Ahnung, ob du dann bei "Spätfolgen" bessere Chancen hast, aber Schaden kann es nimmer.
Und evtl bekommt dein Händler ja dann auch mal ne "Sonderschulung", wobei ich mir das auch nicht wirklich vorstellen kann :mad:
 
AW: Rumpfmotor - was ist alles dabei?

Rumpfmotor >Auszug,

Rumpfmotor.JPG
 
AW: Rumpfmotor - was ist alles dabei?

Super. Vielen Dank für die Infos!!!
 
AW: Rumpfmotor - was ist alles dabei?

Beruhigend das sogar 5 Kolben und Pleuel dabei sind :D

50700 bei einem AT Motor ist eine interessante Frage - wahrscheinlich verträgt der sogar 50700. Genauso wie die AXE die in den letzten paar Monaten gebaut wurden. Ist aber am Ende auch egal - ich würde LL2 reintun, damit bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß, Marcus
 
AW: Rumpfmotor - was ist alles dabei?

Ja, ist klar. Ich hab das Öl sofort gewechselt, will ja kein unnötiges Risiko eingehen. Hab grad auch noch eine Mail mit Kopie des Ölzettels an den Betrieb geschrieben, der das Öl eingefüllt hat. Mal sehn, ob überhaupt eine Antwort kommt.
Es ist aber schon erschreckend, wie sorglos manche Betriebe mit dem Motoröl umgehen. Am Schluß zahlt halt immer der Kunde...

Aber danke für all die Infos, Gruß Harry
 
Zurück
Oben