Rumpeln/poltern im Heck

Gerald S.

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
MV21 hybrid kurz
Erstzulassung
11/2021
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo!
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T6 Multivan 4 Motion.
Zeitweise habe ich, so wie ich vermute rechts Hinten, ein komische Poltern. Es tritt jedoch nicht regelmässig auf, manche Fahrten ist nichts, dann kommt es kurz, dann mal wieder länger anhaltend. Bisher konnte ich noch kein "System" dahinter entdecken. Das Geräusch ist Fahrbahn, Geschwindigkeits und Drehzahlunabhängig! Am besten lässt es sich mit dem Geräusch eines kaputten (Platten) Reifen vergleichen, ein Gechwindigkeitswechsel ändert sich nichts an der Frequenz des Geräusches. Am ehesten würde ich noch einen anschlagenden Auspuff vermuten. Die Laufleistung liegt bei 19000km, Garantie läuft noch 4 Jahre.
Hatte hier schon jemand etwas ähnliches?
Liebe Grüße aus Wien
 
Wo poltert es? Im Kofferraum?
Fährt deine Frau auch mit dem Auto?
Evtl. auch zum Einkaufen?

*SCNR*
 
Nein, meine Frau fährt nicht damit!
Es kommt eindeutig von Aussen.
 
Hi, @Gerald S.

Versuche mal bei deiner Heckklappe die Führungskeile zu reinigen und zu "fetten". Ich benutze dazu Glycerin oder ein Türgummipflegemittel. Bei meinem Bus war danach ein ähnliches Geräusch weg.

PS: Klappergeräusche oder Poltern sind leider oft sehr schwer zu lokalisieren, man benötigt in der Regel eine zweite Person.

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke für den Tip, ein Versuch ist es Wert.
Ich bin schon einige Kilometer mit jemanden im Heck des Autos gefahren, aber natürlich war jedesmal alles ruhig!X(
 
Gerald, wo bist zu Hause in Wien ?

vielleicth magst dich mal treffen und vergleichen was unser Bulllis so zu bieten haben an Geräuschen ?
 
Hallo, bin im 11. Bezirk daheim.
 
Mal ein kurzes Update!
Nachdem mein Geräusch sich hartnäckig hält, der Händler auch nach mehreren Probefahrten das Geräusch nicht wahrnehmen konnte (wie erwartet!), wurde das Fahrzeug nochmals von Unten begutachtet und für in Ordnung befunden! Nachdem ich aber ebenfalls unter dem Auto war, fiel mir (dem Techniker nicht) sofort eine gebrochene Abdeckung unter der Beifahrerseite auf, an der auch einige Halteclips fehlen, diese wird nun ersetzt und dann abwarten ob diese Abdeckung das Geräusch verursacht hat. Zahlen darf ich sie natürlich selbst, denn wie erwartet, meinte der Verkäufer des VW-Händlers wo ich das Auto vor 2 Wochen gekauft habe, das dieses Teil bei Auslieferung noch in Ordnung war!X(
 
So, ich muß mich einfach nochmal melden.
Heute nach der Arbeit ins Auto gesetzt, Fenster runter, Zündung ein und noch kurz was im BC nachsehen. Plötzlich ein Windstoß und..........da war es DAS Geräusch das mich seit 2 Wochen nervt! Schlussfolgerung, es muß an der hinteren Lüftereinheit liegen! Kann es sein das hier das bekannte Klappenproblem vorliegt? Selbsthilfe oder zum (un)freundlichen fahren?
 
Du weißt, dass die Sprachverstärkung, wenn die Fenster herunten sind, bei Wind die Eigenschaft hat, merkwürdige Geräusche hinten zu machen?
Da war ich anfangs etwas irritiert.
 
Diese Funktion kannte ich nicht, es passiert aber auch bei abgeschalteten Radio!
 
Moin,
bei meinem hat es hinten auch gepoltert. Habe lange gesucht, Verkleidungen mit Schaumstoff hinterlegt etc. Dann fand ich in der Rückenlehne der 3-er Rückbank eine gebrochene Presspappe. Mit umgelegter Rückenlehne dient sie wohl als Versteifung unter dem Kunstleder. Wenn man etwas schweres drauflegt oder drüberklettert und sich mit dem Knie abstützt, dann bricht sie durch.
Einfach im umgeklappten Zustand den rückseitigen Bezug unten lösen und die Plattenreste komplett entfernen, dann ist Ruhe.
 
Bei mir scheppert auch das Zeug in der sitzbank. Dachte auch immer das kommt von außen aber die zweite Person hat die sitzbank lokalisiert.

Zum test haben wir alles raus. Dann war Ruhe.

Der Bus scheppert und knackt einfach an jedem Ende.
 
Zurück
Oben