Ruhestrom - Verbraucher finden

Ich frage sicherheitshalber: 650 mA mit Strommesszange gemessen? Ist die auch im richtigen Bereich? 650 mA sind schon ne Nummer, da muss irgendwas bei schon recht warm werden. Wenn die stimmen würde ich mit einem Infrarot Thermometer mal auf die Suche gehen, da muss was warm sein!
 
Habe einmal mit einem mit einem guten Multimeter normal gemessen und mit einer Stromzange. Beide ähnliche Werte.

Habe gerade den Sucherungskasten unter der Batterie aufgemacht. Sieht ja lustig aus da drin. Mit Kabel haben sie bei VW nicht gespart.😄

Mal sehen wenn es morgen nicht regnet, werde ich mal schauen ob ich den Strang finde oder ob sich der Strom auch noch aufteilt.

Aufgefallen ist mir eben noch, rechts im Motorraum sirrt irgendwas. Bereich hinter oder unter dem Luftfilter. Wie ein Steuergerät was noch arbeitet oder so ähnlich.

Laut Steuergerätverbauliste sollte aber rechts eigentlich nichts sein.🤔
 
So ich bin einen Schritt weiter.

Die Lima zieht den Strom. Trenne ich SA1 für die Lima ist der Stromverbrauch sofort weg und das "pfeifende" Geräusch welches ich gehört habe auch. Angeklemmt ist beides sofort wieder da.

Die Lima wurde vor 4 Jahren und 50tkm erst bei VW erneuert. 🤪

Laut Schaltplan gehen von der Lima noch 2 Kabel weg.

ws/ge ---> Motorsteuergerät
bl ---> Motorsteuergerät und Bordnetzsteuergerät

Könnte es auch damit zu tun haben? Oder eher wirklich mit dem Regler der Lima obwohl noch nicht wirklich alt?

Grüße
Sascha
 
Dann werdet ihr zusammen den Fehler sicher finden 👍🏻
 
Entschuldigt, dass ich mich so lange nicht meldete, es fehlte die Zeit für weitere Fehlersuchen.

Zumindest bin ich gestern fündig geworden: Es ist die Lichtmaschine. Zwecks Fehlersuche habe ich den Sicherungskasten unter der Batterie geöffnet und dann die Kabel mit einer Amperzange eines Kumpels gemessen. Die Lichtmaschine zieht 185mA :evil:
Eine kurze Recherche legt den Verdacht nahe, dass der Fehler auf die Dioden zurück zuführen sein könnte. Kann das sein? Allerdings waren in dem Beitrag Ruheströme von 2A zu messen. Bei ca.1€/Diode lohnt es sich darauf zu spekulieren, dass es die sind und vor dem Öffnen der LiMa zu besorgen? Nach 150Tkm ist in Komplettaustausch der LiMa ja eher unnötig, oder?
 
Ich habe sie komplett tauschen lassen. Hatte selbst keine Zeit und Platz zum wechseln. Der Werkstatt ging es ähnlich. Zuviel schraubarbeit (Wartungsstellung etc.) Um da versuche zu machen.

Seit dem habe ich einen Ruhestrom vom ~17mA.😊 Damit kann ich sehr gut leben.
 
Zurück
Oben