Ruhestrom 2.0 Ampere

speida

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
negativ
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Concert
Guten Morgen,

mein MV Highline hatte heute wieder einen schwache Batterie, nachdem diese erst vor einem Monat erneuert wurde. Die Neue ist eine Banner 95Ah, 760A.

Der Öamtc/Adac hat mir auf die Sprünge geholfen und danach den Ruhestrom ermittelt. Die Messung erfolgte unmittelbar nach dem Abschalten des Motors und die Stromzange blieb auf der Leitung für weitere Messungen. Nach knapp 10min sollten alle Helferlein des MV zur Ruhe kommen, sagte der gute Mann. Aber es blieb trotzdem 2.0A stehen. Darauf wurden dann die Sicherungen bearbeitet. Als Hauptlast hat sich der Radio hervorgetan. SB33.

SB33 = Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Raduio und Navi, Steuergerät für Verkehrsfunk. (15A)

Wenn SB33 erfernt ist, beträgt der Ruhestrom 0.5A.

Ist das Radio verstellt? Tut dies der Verkehrsfunkspeicher? oder das Navi/GPS Empfänger...??
Beim Stehelassen des MV entferne ich jetzt die SB33, ist aber mühsam.

Bitte um Ratschläge,
Thx Christian

AW: Ruhestrom 2.0 Ampere

Folgendes habe ich im Board erlesen:
Problemstelle RNS2 CD (habe ich)
Türschliesskontakte an elektrischen Türen (habe ich 2x)

Folgendes ist mir aber unklar:
TPI xyz und ein Stecker unter dem Sitz, was kann man damit deaktiviern?

Lg
Chris

Hmmm,

also ich weiß nicht, was schief läuft. Aber als Ansatzpunkt würde ich mal folgendes fragen wollen:
Geht Dein Radio aus, wenn Du den Schlüssel abziehst oder läuft das weiter?

Vermutlich bekommt das Radio nicht mit, dass es sich schlafen legen soll (Zündplus oder CAN-Bus Signal fehlt?).

Ich bin da aber im Detail null drin. Oder es hat sich tatsächlich etwas im Radio verklemmt, da würde vielleicht der "Batterie Reset" helfen. Mein RNS-2DVD war letztens an und ging gar nicht mehr aus. Außerdem keine Tastenfunktion mehr. Der Batteriereset hat geholfen.

Gruß
Steven

Hi Chris,
Habe hier im Board gelesen, dass das Soundsystem mit externem Verstärker diesen schon beim Entriegeln der Türen einschaltet.
Würde Deinen hohen Stromfluss erklären. Natürlich durfte dann auch noch ein wenig an Steuergeräten an sein.
Hatten schon mehrere Probleme damit.
Die TPI habe ich nicht mehr im Kopf, wäre natürlich sinnvoll wenn der Verstärker aus bleibt bis der Radio eingeschaltet wird.
beste Grüße,
Günther

Guten Morgen,

mein MV Highline hatte heute wieder einen schwache Batterie, nachdem diese erst vor einem Monat erneuert wurde. Die Neue ist eine Banner 95Ah, 760A.

Der Öamtc/Adac hat mir auf die Sprünge geholfen und danach den Ruhestrom ermittelt. Die Messung erfolgte unmittelbar nach dem Abschalten des Motors und die Stromzange blieb auf der Leitung für weitere Messungen. Nach knapp 10min sollten alle Helferlein des MV zur Ruhe kommen, sagte der gute Mann. Aber es blieb trotzdem 2.0A stehen. Darauf wurden dann die Sicherungen bearbeitet. Als Hauptlast hat sich der Radio hervorgetan. SB33.

SB33 = Steuergerät mit Anzeigeeinheit für Raduio und Navi, Steuergerät für Verkehrsfunk. (15A)

Ist das Radio verstellt? Tut dies der Verkehrsfunkspeicher? oder das Navi/GPS Empfänger...??
Beim Stehelassen des MV entferne ich jetzt die SB33, ist aber mühsam.

Bitte um Ratschläge,
Thx Christian

Mehr als 50mA sollten nicht fliesen.

Gruß Conny

Hi Chris,
Nachtrag: Wenn Du die Sicherung entfernst, hat das auch Folgen für die el. Schiebetüren?
wenn ja, könnte es das auch sein, wenn nein, würde die Radio-TPI reichen.
bei neuer Batterie würde ich aber auf einen Defekt tippen, wie die von Dir gefundenen Themen Schiebetüren oder Radio
Beste Grüße,
Günther

Na dann mache ich jetzt einen Test, ob er wieder anspringt, wenn "nur" 0,5A (500mA) geflossen sind.
Wenn die Batterie will komme ich nach Hause.... ;)
Ich berichte abends.
Danke für die Hinweise.

Naja,

wenn über 10 Stunden 0,5 Ampere fliessen, sind das rund 5Ah. Das heißt, dass Deine Banner noch ~90Ah haben sollte. Das sollte zum Anlassen reichen.

Gruß
Steven

Unabhängig davon sind aber auch 500mA noch viel zu viel.

Solange nicht alles zu ist (Türen, Motorhaube) ist das ohnehin schwierig.

Gruß, Marcus

Hat wie meist länger gedauert. Aber hier der neue Stand:
Mein Bus springt ohne Probleme an, den genauen Wert des Ruhestroms kenn ich leider nicht. Bei der Fehlerbehebung und dabei erfolgten Messung waren die Motorhaube und eine Türe offen. Dass damit keine sinnhafte Ruhestrommesuung erfolgen kann, habe ich erst später hier gelesen.
Eine Fehlersuche muss noch warten, da ich am Wochenende bereits eingesetzt bin. Der Radio bleibt deaktiviert, sonst vergess ich die Sache noch...

Alle Türen zu, abschließen und die Verriegelung an der Motorhaube manuell betätigen. geht recht einfach mit nem Schlüssel oder Schraubendreher. Dann dauert es bestimmt noch 15 min bis alle Verbraucher am Bus schlafen gehen. erst dann bekommt man sinnvolle Ergebnisse über den Ruhestrom

Zurück
Oben