Ruhe im Cockpit

ami2004

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Nach vielen Versuchen die Geräuschkulisse in der Plasticumgebung zu reduzieren hab ich mich mal ans Cockpit gemacht. Ich hab die beiden Verkleidungen unterhalb des Lenkrades entfernt ( Lichtschalter raus, Torx Schraube raus, der Rest ist geklippt) Dahinter ist ein Sammelsurium an Kabeln und Plastickästen ( Steuergeräte ?, Sicherungshalter, Lüftungsverteiler...) Alles eigentlich lose geklippt mit viel Spielraum zum wackeln und klappern. Ich hab das alles versucht zu befestigen (Kabelbinder, Tape, selbstklebende Gummidichtung) um zu verhindern das es bei Bodenunebenheiten zu all den nervigen Geräuschen kommt. Aber am meisten hat der kleine Gummi gebracht den ich zwischen Cockpit und Verkleidung gesteckt habe. siehe Anhang ( Mach ich natürlich noch schöner). Plötzlich war Ruhe. Ein Traum. Ich fahr halt auch noch andere Autos und ich hab noch nie in einem Auto gesessen mit derart vielen Nebengeräuschen. Ich meine alle mein Ts. Ich krieg schon immer Puls wenn ich vor mir ein Stück Kopfsteinpflaster sehe..... Das tut mir in der Seele weh, da man irgendwie das Gefühl hat man der Dicke leidet grade sehr. 🤣 Vielleicht bin ich auch nur überempfindlich.
 

Anhänge

  • 20220602_093219.jpg
    20220602_093219.jpg
    291 KB · Aufrufe: 563
Das kenne ich vom T6 mit "Komfortschalttafel".

Der drangeknubbelte Aschenbecher knistert vorne links.
Gefühlt habe ich es 3 Jahre ertragen - 3 Jahre ein Filzstück total provisorisch reingedrückt - dann war Ruhe.
Es ist letztens rausgefallen ... mann ging mir das instant wieder auf die Nerven.

Das Problem ist meist die Schere zwischen "effektiv" und "hübsch" ... beim Passat bin ich Jahrelang mit Tempos am A-BRett rumgefahren, weil diese Halteklammern vom Träger darunter geknistert haben.

Mal gucken, ob der T6 was Hübsches zum Geburtstag bekommt.

Der Austausch von Ideen und Lösungen, alleine schon WO es knistern kann, hilft aber schon weiter 👍

Grüße (vom Leidensgenossen)
m,
 
Mein Tipp (habe zwar auch einen T6, aber das funktioniert beim 6.1 genauso): kauf' Dir selbstklebendes Neopren-Band in den Stärken 1mm, 3mm und 5mm, gibt es in 10mm Breite auf der Rolle und kostet nur'n AppelundnEi. Ich habe davon recht viel am Armaturenbrett verbaut und inzwischen vollkommene Ruhe. Kein Knacken, kein Knicksen oder Schrabbeln oder sonstwas. Und Kopfsteinpflaster liebe ich - weil ich dann jedes mal daran erinnert werde, wie ruhig es in der Blechbüchse geworden ist :)
Und für die T6-Fahrer unter uns: baut euer DiscoverMedia mal aus und unterlegt die Befestigungslaschen mit dem Neoprenband. Dann hört das ewige Knacksen im Armaturenbrett, das man so schlecht orten kann, endlich auf :D

Grüße (vom ehemaligen Leidensgenossen)
 
Ich fahre einen T6 Multivan und der macht fast keine Geräusche.

Nur im Armaturenbrett vorne Links gibt es ein metallisches Knarzen, welches aus der Richtung des linken Lüftungsaustritt im Armaturenbrett kommt.

Wenn der Wagen warm gefahren wird (oder im Sommer bei höheren Temperaturen) ist das Geräusch fast weg.

Der VW Händler tippte auf den Stellantrieb der Klimaanlage – das war es aber nicht.

Hat jemand eine Idee????

Vielen Dank!
 
Ich fahre einen T6 Multivan und der macht fast keine Geräusche.

Nur im Armaturenbrett vorne Links gibt es ein metallisches Knarzen, welches aus der Richtung des linken Lüftungsaustritt im Armaturenbrett kommt.

Wenn der Wagen warm gefahren wird (oder im Sommer bei höheren Temperaturen) ist das Geräusch fast weg.

Der VW Händler tippte auf den Stellantrieb der Klimaanlage – das war es aber nicht.

Hat jemand eine Idee????

Vielen Dank!
Die Suche nach Geräuschquellen kann mitunter sehr zäh und langwierig sein. Eine Ferndiagnose ist meist unmöglich... jeder "hört" da etwas anderes. Ich empfehle: fang' irgendwo an und taste Dich weiter...
IN Deinem Beispiel tippe ich auf die Halteklammern der Lüftungsdüse oder auf die Zierblende unterhalb der Lüftungsdüse (die reibt entweder am Rahmen der Lüftungsdüse oder am hinter der Blende liegenden Kunststoff. War zumindest bei mir so.

Viel Erfolg!!
 
Vielen Dank für die Tipps - sehr nett von euch :-)

Ich begebe mich nach dem Urlaub auf die Suche ...
 
Ich nochmal... Nachdem ich nun weiß was bei mir die Ursache ist (siehe bild oben) würde ich gern das Provisorium gegen etwas professionelles austauschen. Daher meine Frage: Hat schon mal jemand den Rahmen vor dem Kombiinstrument entfernt? Das sieht so shiny aus das man da nicht rumkratzen möchte........
 
Liebe Bulli-Freunde,

ich bin langsam verzweifelt - seit Wochen suche ich die Ursuche des "Zirpens" im Cockpit und hat schon diverse Bauteile festgehalten oder was zwischengelegt. Nichts zu machen, das Geräusch ist immer da wenn der Bus innen kalt/kühl ist.
Heute habe ich rausgefunden, wenn man auf das Lenkrad haut oder seitlich gegen das Bremspedal kann man das Geräusch reproduzieren.
Hat einer von euch eine Idee/Tipp???
Anbei ein Video was den Sound einfängt.
 
Sehr interessant – genau das gleiche Problem habe ich auch in meinem T6 Multivan aus 2018!
Bei mir ist das Geräusch zum Glück nicht so heftig wie bei dir, aber sonst passt die Beschreibung und der Ton ziemlich genau!
Ist der Bulli warmgefahren – ist das Geräusch fast weg.
Auch mit dem Schlag auf das Lenkrad - höre ich den Ton! Danke für den Tipp.

Also ist das Ganze kein Einzelfall!

Ich habe Ende des Monats einen Service-Termin mit dem T6 und werde das Problem noch mal ansprechen.

Viele Grüße

Gregor
 
Sehr interessant – genau das gleiche Problem habe ich auch in meinem T6 Multivan aus 2018!
Bei mir ist das Geräusch zum Glück nicht so heftig wie bei dir, aber sonst passt die Beschreibung und der Ton ziemlich genau!
Ist der Bulli warmgefahren – ist das Geräusch fast weg.
Auch mit dem Schlag auf das Lenkrad - höre ich den Ton! Danke für den Tipp.

Also ist das Ganze kein Einzelfall!

Ich habe Ende des Monats einen Service-Termin mit dem T6 und werde das Problem noch mal ansprechen.

Viele Grüße

Gregor
Ich mach einfach die Musik lauter in meinem Nutzfahrzeug.

Mit Rammstein z. B. hör ich keine Störgeräusche mehr. 🤟
 
Ich glaube ich habe die Lösung!
Prallplatte/Airbag mit einem bestimmten Druck festhalten, dann ist das Geräusch weg! Ich werde am Wochenende das mal ausbauen und nachschauen!
VG
 
Aktueller Stand: Airbag wurde durch den VW Händler getauscht (Gewährleistung VW) und ich hoffe, dass es damit geklärt ist. Wenn ihr nicht mehr von mir hier hört, war es irgendwas am Airbag/Prallplatte. 🤞
 
Hallo zusammen, ich habe bei kurzen Stößen auch ein recht gut hörbares Zirpen aus dem Bereich Armaturenträger, fast dem von cat_007. Danke cat_007 für deinen Lösungsansatz.
 
Nach einem erfolglosem Lösungsversuch hat mein Händler das Problem heute gelöst 🤞 Tatsächlich irgendwas am Airbag.
 
Ich hatte das Geräusch auch, auch nur wenns es kalt war und auch vom Lenkrad.
Festhalten der Prallplatte und es war weg.

Für mich war es in der Vorstellung so das es nur ein in der Kälte steifes Kabel sein konnte.

Airbag entriegelt und mal nachgeschaut, da ist unter dem Airbag an der Kabelführung so ein Plastikteil, ich vermute das dieses das Geräusch produziert indem es gegen das Gußmetall des Lenkrads kommt.
Bei mir ist das Geräusch nun weg, lediglich weil ich durch die Demontage Bewegung in das Kabel gebracht habe und es nun anders liegt.
Sollte es wiederkommen werde ich das mit Schaumstof einpacken.
 
Liebe Bulli-Freunde,

ich bin langsam verzweifelt - seit Wochen suche ich die Ursuche des "Zirpens" im Cockpit und hat schon diverse Bauteile festgehalten oder was zwischengelegt. Nichts zu machen, das Geräusch ist immer da wenn der Bus innen kalt/kühl ist.
Heute habe ich rausgefunden, wenn man auf das Lenkrad haut oder seitlich gegen das Bremspedal kann man das Geräusch reproduzieren.
Hat einer von euch eine Idee/Tipp???
Anbei ein Video was den Sound einfängt.
Wie in nem anderen Thread bereits erwähnt, hab leider exakt das gleiche Problem, macht mich irre ...
 
Zurück
Oben