Rütteln im 1, 2, 3 Gang DSG 150KW TSI Hilfe!?

AndraesBarkas

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
23.07.218
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo, ich habe nun 1000Km mit meinem T6 runter und stelle im 1-3Gang ein Rütteln im Auto fest.


Mir ist es ganz besonders im Stau auf der Autobahn aufgefallen, immer beim Gas geben.

-Das Lenkrad wackelt nicht, hier spüre ich es auch nicht

-ganz besonders merkt man es im Fuß, also am Gaspedal

-meine Frau im Beifahrersitz sagte Ihre Arme wackeln sogar auf der Lehne

-ich bin der Meinung nach dem 4Gang ist es weg

-es tritt nur beim beschleunigen auf

-Räder schließe ich aus, da ich es nicht am Lenkrad merke und auch nicht beim Rollen

-wirklich nur beim Gas geben

-es ist ein rütteln, schütteln

Kennt jemand diesen Zustand? Kann mir jemand sagen woran dies liegen kann? Werkstatt will ich nächste Woche mal besuchen.
 
Findet es bem leichten Gasgeben statt? Ist es weg, wenn Du druchdrückst?
 
Auch bei starken beschleunigen ist es immer 1/3-2/3 des Ganges zu spüren. Dann weg und im nächsten Gang wieder 1/3-2/3 zu spüren dann wieder weg.
Empfinde es beim kalten Motor stärker als beim warmen. Kann aber auch täuschen.
 
ok, dann bin ich raus.
 
Aktuelles: T6 mit 1450Km in die Werkstatt gebracht, Probefahrt mit Werkstattmeister--> das Rütteln ist nicht normal! Wir warten jetzt auf Antwort von VWN, Auftrag ist eingerichtet Fahrzeug wird dann wohl länger in der Werkstatt sein.
 
Hört sich irgendwie nach einem Fehler im DSG an
 
Wie springt er denn an?

Hatten ein immer stärker werdendes Rütteln im Passat mit DSG auch. Allerdings war das schlußendlich eine defekte Kopfdichtung.

Schlechteres Starten war über eine Laufleistung von etwa 1.500 km zu merken. Bis er dann gar Nnicht mehr anspring.

War insbesondere mit WoWa hinten dran als starkes Ruckeln zu spüren, wenn Volllast abverlangt wurde und dann so im Bereich 1300 oder 1500 bis knapp 3000 U/Min. Darüber hinaus war das fast nicht zu merken.

Bin gespannt auf die Rückmeldung Deines Freundlichen und vor allem auf die Frage, ob es das DSG oder etwas anderes ist.

Viele Grüße und auf dass der Bus möglichst bald wieder verfügbar ist.
Chris
 
Er springt super an. Will nochmal drauf hinweisen. Es ist ein Benziner kein Diesel.
Es ist auch kein Ruckeln, es ist ein leichtes quer zur Fahrtrichtung rüttel. Aktuell würde ich soagr sagen es ist immer da.
 
:eek::eek:Jetzt will VW ein Video:help: Wie soll man so etwas auf Video aufnehmen:confused::confused:. Jemand Ideen?
 
:eek::eek:Jetzt will VW ein Video:help: Wie soll man so etwas auf Video aufnehmen:confused::confused:. Jemand Ideen?
Die sollen einen Außendienstler vorbei schicken, wenn die Werkstatt bestätigt, jedoch die Ursache nicht findet.
Plan B wäre eine andere Werkstatt aufzusuchen.
 
Wenn das nun das "Internet der Dinge" darstellt ... um Himmels Willen, dann will ich doch lieber den Telefonknochen von Motorola zurück. Da kam bei VW zumindest keiner auf die Idee, diesen zur "Schwingungsanalyse" in den Motorraum zu legen :eek:

Vielleicht doch besser, sich eine Dashcam zu installieren. Sollte VW in Serie mitliefern um die Serienfehler besser zu analysieren.

Grüße
Chris
 
So heute ist es soweit. Der Bus geht für 3 Tage in die Werkstatt. Mal sehen was raus kommt.
 
Berichte was heraus gekommen ist. Viel Erfolg.
 
Auto ist abgeholt.
Ausgeführte Arbeiten.
Stabi gelöst und neu besfestigt.
Antriebswellen gelöst und neu befestigt.
Achsvermessung.
Werde die nächsten Tage berichten, aktuell bin ich mir nicht ganz sicher ob es weg ist.
Ich werde berichten.
 
Rütteln ist deutlich weniger geworden aber es ist nicht weg. Nächste Woche geht es dann wohl zum nächsten Versuch:(
 
So nächster Termin ist auch rum.
Jetzt wird ein längerer Werkstatttermin geplant.
Beim letzten Termin wurden Räder gewuchtet ca. 5-30Gramm mussten an 3 Felgen geklebt werden. Nur ein Rad zeigte 0,00.
Dies sollte einfach nochmal ausschließen, dass es die Räder nicht sind.

Das Rütteln ist bei jedem Gang deutlich bei 1600-2000umdrehungen zu spüren.
Nach 2500km haben die Vorderräder schon deutlichen Sägezahn auf der Außenseite. Ist das bei euch auch so?? Original 17Zoll Alufelgen.
 
Hallo,
auch TSI, auch DSG, auch Alu (aber 4M) auch2500 km, kein Sägezahn oder Rütteln. Nur leichtes Brummen des Motors bei 1500U/min, unabhängig von Gang /Ent- oder Beschleunigung/Geschwindigkeit, da geht wohl irgendwas in Interferenz. Ansonsten echt tolle Kiste!
Viele Grüße
 
So das Auto habe ich wieder.
Es wurde die rechte Gelenkwelle getauscht. Ob es weg ist, kann ich noch nicht sagen.
Dafür muss ich erst noch ein paar Km fahren.
 
Ja. Genau.
Lese den Thread leider erst jetzt. Hatte bei meinem T5.1 vor dem Wechsel der rechten Welle auch dieses seitliche Rütteln bei Last gehabt. Danach war es weg.

Es war die zusätzliche Aufhängung der langen rechten Welle am Block locker. So konnte sich die Welle seitlich bewegen und hat dadurch diese Schwingungen verursacht.

Würde sagen, das sollte es gewesen sein...
 
zu früh gefreut. das Rütteln ist weiterhin da. Nur hat es sich verändert. auf gerader Straße fast nicht zu spühren aber unter Last(Berg hoch) deutlich in allen Gängen zwisch 1400 und 2500 Umdrehungen.
 
Zurück
Oben