Rütteln / Aussetzer Hilfe bitte!

Syl de ville

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebes Forum, meine letzte Hoffnung!

Wir haben einen T5.2 Transporter (konnte ich im Profil nicht auswählen) 2014 Erstzulassung, 102 PS CAAB, 5 Ganggetriebe, 230 000 gelaufen.

Long Story:
Vor einigen Wochen fing er an sich während der Fahrt zu schütteln, fühlte sich an wie Husten, Aussetzer..
Zur Werkstatt hin, Probefahrt - war nichts, Aussage: weiterfahren bis es schlimmer wird, ein paar Tage später war es schlimmer ein durchgehendes Gehüpfe und gerumple also in die Werkstatt auf dem Weg dahin (2km) kam erstmalig eine Fehlermeldung: Kurbelwellen und Nockenwellen Position unplausibel (genauer Wortlaut ist mir nicht bekannt kein Ausdruck Vorhanden)

Darauf wurden der Zahnriemen und der Kurbelwellensensor getauscht - wir sollten das FZG abholen, bei der anschließenden Probefahrt ruckelte er wieder, also stehen gelassen, er hat dann alle möglichen Werte überprüft, Steuerzeiten etc. soll alles perfekt sein. Also Auto wieder geholt übers Wochenende - Sonntag wieder Notlauf Motorfehler, Montag Werkstatt - nockenwellenposition unplausibel, dann wurde der Nockenwellensensor getauscht, ruckeln und schütteln immer noch da. Eine weitere Woche in der Werkstatt, wieder alles überprüft - Neuwagenwerte, der Meister ratlos - additiv mitgegeben sollten es durchfahren, er überlegt weiter.

So additiv drinnen fahren ist kaum möglich mittlerweile würgt er bei niedrigen Drehzahlen ab während der Fahrt.

Im Leerlauf ist nichts läuft super ruhig, dann waren wir in einer anderen Werkstatt, der weiß auch nichts mehr.

Antriebswelle + Steckwelle rechts wurden im Oktober gemacht, da war es allerdings die gleiche Symptomatik wie ich finde, aber die Abtriebswelle wird nun ausgeschlossen.

So jetzt steht das Auto vorm Haus, unfahrbar und es kann uns keiner mehr weiter helfen. Das kann doch nicht sein? Könnte uns hier bitte jemand helfen? Wir sind total verzweifelt. :( Standort ist 92431.

Hallo und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Wenn die ja die beiden KWS und NWS ersetzt haben, wurde denn auch die elektrisch Seite geprüft?
Also die Kabel und Steckverbinder?

Leider ist da VWN nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Qualität von Kabel angeht.

Wenn er jetzt vor der Tür steht und ihr etwas handwerkliches Geschick habt, dann mal selbst prüfen.

Dazu am besten mal bei "erWin" alles für deinen Dicken runter laden und prüfen.
(ist hier auch ausreichend beschrieben - kann man sicher mit der "Alternativ-Suche" finden)

Was auch gerne vergammelt sind die Massepunkte - inwieweit die da zutreffen und welche du prüfen/reinigen solltest, müßte ich auch erst im SLP nachschauen.
@Nendoro wüßte es sicher auswendig - er liegt da mit seiner Aussage über Massepunkte zu 90% immer richtig 😁

Habt ihr ihn denn selbst angeschafft oder gebraucht gekauft?

Wurde ein Fehlerprotokoll erstellt? Wenn ja, mal als txt anhängen.
Sollte es die Werkstatt gemacht haben und nicht gespeichert sowie ausgehändigt - ist das natürlich saublöd aber leider nix neues. 🤦‍♂️

Falls ihr kein VCDS habt, schau mal in meiner Signatur in die VCDS-Hilfe - vlt ist jemand bei dir in der Nähe der helfen kann.

So jetzt steht das Auto vorm Haus, unfahrbar und es kann uns keiner mehr weiter helfen. Das kann doch nicht sein? Könnte uns hier bitte jemand helfen? Wir sind total verzweifelt. :( Standort ist 92431.
Servus,

schreib mal ne PN an mich wo du genau bist, ich komme aus Wackersdorf, VCDS hab ich auch.

LG
Wolfgang

Hallo, ich kenne mich mit dem direkt antworten hier noch nicht aus, sorry.

Wir haben ihn gebraucht gekauft, vor knapp 2 Jahren laut Verkäufer hat er ein neues Getriebe bekommen, hab aber keine Quittung, also kann es nicht bestätigen.

Ausdruck hab ich leider gar nichts, nur jede Menge aussagen, und ratlose Gesichter.

Ich habe Spaxxer geschrieben, hoffe das kommt an :)

Einen kompletten Fehlerscan hier als Textdatei hochladen.

Gesondert folgende Werte im Leerlauf loggen:

Raildruck Soll/Ist
Luftmasse Soll/Ist
Verdrehwinkel/Nockenwelle Phasenlage
Ölaschevolumen/masse

Da geht natürlich mehr. Das wärem so die ersten Werte, um dem Motor auf den Zahn zu fühlen.

Darüber hinaus sollte bei unklaren Geräuschen eine Kompressionsdruckprüfung durchgeführt werden, die Turbinenwelle kontr., und das Motorola auf Späne kontr. werden.

Video im Leerlauf und erhöhtes Standgas mit Tonaufnahmen am/aus dem linken Radkasten.

Östand normal, erhöht, oder zu niedrig?

Gruß

Einen kompletten Fehlerscan hier als Textdatei hochladen.

Raildruck Soll/Ist
Luftmasse Soll/Ist
Ölaschevolumen/masse

Da geht natürlich mehr. Das wärem so die ersten Werte, um dem Motor auf den Zahn zu fühlen.

Darüber hinaus sollte bei unklaren Geräuschen eine Kompressionsdruckprüfung durchgeführt werden, die Turbinenwelle kontr., und das Motorola auf Späne kontr. werden.

Video im Leerlauf und erhöhtes Standgas mit Tonaufnahmen am/aus dem linken Radkasten.

Östand normal, erhöht, oder zu niedrig?

Gruß
Hallo, ich versuche jemanden zu finden der diese Scans machen kann, ich kann das leider nicht.

Ölstand ist normal, Video mach ich nachher! Danke euch schon mal.

Na das "zitieren" klappt ja schon mal 👍 😁

Wenn du etwas markierst ...
Screenshot_20220605_122956.webp
... kannst du auch auf einzelne Aussagen antworten.
Das geht dann auch mehrmals in einer Antwort. 👍

Denke bei @Spaxxer bist du schon mal gut aufgehoben, sofern das mit der Entfernung klappt. 😍👍

Alles weitere macht erst Sinn, wenn ihr da mal einen Fehlerscan habt und die Log's laut @Nendoro vorliegen. 🤷‍♂️

Raildruck Soll/Ist
Luftmasse Soll/Ist
Ölaschevolumen/masse
Hallo Nendoro,

ich fahre später bei ihm vorbei und hänge das VCDS dran. Ich messe auch mal das Signal des Nockenwellensensors, soweit ich weiß liefert der Hall-Sensor ein Rechteck-Signal, Oszi hab ich. Den Scan stell ich dann hier ein.
Hoffe das Wetter spielt mit, bei uns sind gerade starke Gewitter angesagt.

LG
Wolfgang

Solange der G40 keine Fehler wirft, ist das nicht zwingend notwendig. Aber "Haben ist besser als Brauchen".
Viel Erfolg

So, hier mal der LOG

Anhänge

Die Ölaschemasse/Volumen steht auf 0. Das wirft Fragen auf, wer da drann war, weshalb und ggf. welcher neue DPF verbaut wurde?

Als Folgeschaden eines ggf verstopften DPF spackt jetzt der Turbolader (Ladedrucküberschreitung) - dieser bekommt zu viel Gegendruck, überhitzt u.a. und das dortige Öl verkokt die VTG. Freilich nur geraten.

Schaut euch auch bitte mal die aktuellen Reg-Intervalle, die Rußbeladung an (gemessen/berechnet).

Gruß

Hinzu kommt dann noch die fehlerhafte WFS.....da war die Spannung am Kombiinstrument bzw. am MSG auch seeehr niedrig (11,5!!!!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro,

das Fahrzeug wurde mit 180.000 km erworben, seither nicht eine Regeneration, ich gehe in Anbetracht der Aschemasse und der Leistung des Fahrzeugs (zieht verdächtig gut für 102 PS) das hier vor dem Verkauf an der Software gedreht wurde.
Ich lese den Softwarestand noch aus und lasse einen befreundeten Tuner mal drüberschauen ob hier was verändert wurde, bin mir aber ziemlich sicher, nachdem das Fahrzeug nie regeneriert hat.
Das Video vom Nockenwellensensor (Zubehör) muß ich erst komprimieren, aber es sieht nicht aus wie ein Rechtcksignal.

LG
Wolfgang

Die Ölaschemasse/Volumen steht auf 0. Das wirft Fragen auf, wer da drann war, weshalb und ggf. welcher neue DPF verbaut wurde?

Als Folgeschaden eines ggf verstopften DPF spackt jetzt der Turbolader (Ladedrucküberschreitung) - dieser bekommt zu viel Gegendruck, überhitzt u.a. und das dortige Öl verkokt die VTG. Freilich nur geraten.

Schaut euch auch bitte mal die aktuellen Reg-Intervalle, die Rußbeladung an (gemessen/berechnet).

Gruß
Hallo, wir haben den seit fast 2 Jahren, von uns wurde nichts gemacht am DPF wir haben uns schon gewundert warum da nie die Lampe anging (hätten wir beim vorigen Bus) aber das hab ich in der Werkstatt auch angesprochen das der Wert (4% hatte er da) ja nicht stimmen kann ...

das Fahrzeug wurde mit 180.000 km erworben, seither nicht eine Regeneration, ich gehe in Anbetracht der Aschemasse und der Leistung des Fahrzeugs (zieht verdächtig gut für 102 PS) das hier vor dem Verkauf an der Software gedreht wurde.
Mal drunter geschaut ob da überhaupt ein Topf ist? 😳 🤔 🤦‍♂️ 😁
Obwohl der ja auch leer sein kann und das ganze AGR-Gelumpe ggf abgestellt wurde. 🤷‍♂️

Mal "klopfen" ob jemand "zu Hause" ist. 😜

So, Spaxxer war jetzt ewig drüber (vielen Dank nochmal!) wir werden jetzt mal bei VW das Softwareupdate machen lassen, und dann hoffe ich das irgendwas zu sehen ist ...

Hallo, wir wollten gerade zum Arzt fahren, haben schnell ein bisschen getankt (15.-) da nur mehr ein Strich war, zeigt aber nun zwischen viertel und halb voll an - kann ja gar nicht sein‼️ Dann ein Stück gefahren auf der Landstraße plötzlich nahm er kein Gas mehr an und wir sind in die nächste nicht gerollt, nach Neustart nahm er zwar wieder Gas an aber das ruckeln war noch schlimmer. Nun bleibt er definitiv stehen bis wir den Termin bei VW haben, aber könnte das noch eine andere Ursache haben?

Vielen Dank!

Hallo, wir haben den seit fast 2 Jahren, von uns wurde nichts gemacht am DPF wir haben uns schon gewundert warum da nie die Lampe anging (hätten wir beim vorigen Bus) aber das hab ich in der Werkstatt auch angesprochen das der Wert (4% hatte er da) ja nicht stimmen kann ...
Geht die Lampe bei einer Regeneration überhaupt an? Fahre das gleiche Modell seit ungefähr 30tkm (214tkm) und habe die Lampe noch nie gesehen

haben schnell ein bisschen getankt (15.-) da nur mehr ein Strich war, zeigt aber nun zwischen viertel und halb voll an - kann ja gar nicht sein‼️
Dann kann es sein, dass eure Anzeige genauso spinnt wie meine und wie bei vielen anderen auch. 🤷‍♂️

ca 233 Ergebnisse mit "Tankanzeige spinnt" - könnte bei dir auch so sein.

Habe mich damit abgefunden und fahre ab ca 1/4 und weniger idR über die gefahrenen km und nicht über "jetzt tanken!!!" 🤦‍♂️

Der Rest ... 😳🤷‍♂️

Geht die Lampe bei einer Regeneration überhaupt an? Fahre das gleiche Modell seit ungefähr 30tkm (214tkm) und habe die Lampe noch nie gesehen
Das weiss ich nicht genau, bei unserem alten ging sie ab und zu an nachdem eine Zeit nur Kurzstrecken gefahren wurden, das war der 1,9 pd aber bei dem jetzt hingehe nie an und der füllstand ist ja auch nicht erklärbar.

Zurück
Oben