Rütteln an der Ampel?!

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Multivan-Freaks,

was haltet Ihr davon: Seit ein paar Tagen ärgert mich mein MV, 128 kW, Schaltgetriebe,erst 1500 km gelaufen, mit einem eigenartigen Motorschütteln kurz vor und nach dem Anhalten an der roten Ampel. Zuerst dachte ich, oha, die Straßen hier in Köln werden auch immer welliger, das bockt ja richtig!

War natürlich Wunschdenken: Tatsächlich schwingt der MV für ca. 2 Sekunden relativ schnell, aber kurzhubig auf und ab. Dann ist Ruhe, als wär nichts gewesen. Kommt aber eindeutig von der Antriebsseite und war auch nicht von Anfang an. An der nächsten Ampel oder beim Anhalten überhaupt wieder dasselbe.

Habt Ihr 'ne Idee, was das sein könnte? Antriebswellen- oder Reifeneinflusss möchte ich mal ausschließen. Etwa Einspritzeinlage? Dieselpartikelfilter? Abbrennphase desselben? Momentan fahre ich ca. 50% Autobahn, 40 Stadt, 10 über Land.

Bin für jeden Hinweis dankbar...

Dirk
 
hallo ! mein cali (EZ 28.04.2006; mit DPF; 128kw, schaltgetriebe) ist auch ca. 1400km gelaufen, ich hab genau das gleiche "problem". keine ahnung woran das liegen kann.

sollte man den händler mal aufsuchen ?( ??, ist da was kaputt ?

lg stephan
 
Hallo "Leidensgenossen",

dann sollten wir mal einen - neudeutsch - außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt ins Auge fassen. Wer zuerst die Lösung findet (finden lässt), sollte das hier ruhig posten. Bin ja mal gespannt, was das ist...
 
AW: Rütteln an der Ampel?!

hallo,
gibt es neuigkeiten zu o.g. problem ? bei meinem MV 128kw EZ 6/2006 besteht das gleiche Problem.
Hat jemand schon eine Antwort darauf erhalten ??
 
AW: Rütteln an der Ampel?!

Hallo Ihr Rüttler und Schüttler !!!

Ich habe auch dieses "vibrieren" beim langsamen Ausrollen vor einer Ampel. Zuerst dachte ich auch an welligen Belag, aber ich krieg es auf jeder anderen Straße auch hin.

Gang raus, Motor im Leerlauf laufen lassen und dann das Bremspedal ganz leicht betätigen. Und schon wird mein Multivan zum VIBRATOR

Habe jedoch nicht den Eindruck das es vom Motor direkt kommt. Habe immer noch die Bremsanlage in Verdacht.

Ich bin Morgen beim "FREUNDLICHEN" zur Testfahrt und hoffe ich bekomme es auf einer Nebenstraße reproduziert.

Mich würde interessieren wer hat von Euch die werkseitige AHK (mit Antischlinger ESP)und den Berganfahrtassistent. Ob es hierüber einen Zusammenhang gibt ??? Es sind ja alles 2006 Fahrzeuge

Ob es tatsächlich die Bremsanlage ist keine Ahnung, denn eigentlich gibt es keinen Grund die Bremsanlage bei Geschwindigkeiten unter 15-bis 20 km/h so pulsen zu lassen. Denke mir ist unnötige Mehrbelastung für Bremsbeläge u. Bremsscheibe. Alle ABS-Systeme haben einen unteren Geschwindigkeitspunkt, wo einfach die Regelung beendet wird. Aber der Berganfahrtassistent dagegen hält elektronisch die Bremse bis wieder Radimpulse durch das Anfahren erzeugt werden. Daher evtl. das Problem ???

Habe auch schon mal gedacht, das Brembeläge einfach nur Spiel haben und nun in Ihrer "Halterung" hin und her vibrieren ???

Jedenfalls bei "richtig" nassem Wetter habe ich es noch nicht erlebt.

VW sollte es eigentlich wissen, ob die Bremsanlage im unteren Geschwindigkeitsbereich (kleiner 15 km/h) überhaupt noch regelnd arbeitet, aber von VW keine Antwort bekommen.

Da es mir langsam auf den Nerv geht (und ich eigentlich keinen VIBRATOR benötige) wird morgen beim VW die Testfahrt gemacht und dann Hausaufgaben erteilt.

VW schreibt mir zuerst einen Bericht: Warum vibriert mein Multivan und welche Maßnahmen dagegen ergriffen werden.

Einfach darauf los schrauben ist nicht, da habe ich meine Erfahrung von Mercedes mit der Superbremse der E-Klasse (wurde später gewandelt).

Rumschrauben und nach try und error-Prinzip, die Teile wechseln und den ursächlichen Mangel nicht beheben, ist dann irgendwann auch ein Wandlungsgrund. Man kauft ja nicht ein Auto ab Werk um es dann in sämtliche Bestandteile mit mehr oder weniger System zu zerlegen.

Wichtig alles schön dokumentieren. Schließlich ist es mein Auto und da habe ich ein Recht darauf, dass man mir vorher genau mitteilt was damit gemacht wird.

Wenn es neues von meinem "Vibrator" gibt, melde ich mich.

Rubel.
 
AW: Rütteln an der Ampel?!

Hallo Rubel,

laut Auskunft von meinem :D war es bei mir die Regenerationsphase des DPF, die diese Hubschwingungen verursacht hat. Ist bei mir aber schon lange nicht mehr aufgetreten.

Dirk
 
AW: Rütteln an der Ampel?!

Ich war beim "Freundlichen" und heute hatte mein MV es richtig gut drauf, sich beim Ausrollen zu schütteln/ruckeln/vibrieren.

Hat nix mit Bremse zu tun, sondern Bremskontakt ist nur der Auslöser für andere "Motoreinstellung" und richtig "vibrieren" tut mein MV wenn man dann beim Ausrollen mit so 15-20 km/h (ohne Gang - im Leerlauf des Motors) mal an der Servolenkung dreht.

Da wird mein MV zum rollenden "Handy" und "vibriert" total erotisch !!!

Meine Werkstatt vermutet Motorsteuerung und nimmt Kontakt mit VWN auf, weils wirklich "lustig" ist .

Werde heute Eure Hinweise aber auch noch mal der Werkstatt mitteilen. Jedenfalls der Ehrgeiz eines "Ober-Schraubers aus der Werkstatt" wurde geweckt und mal sehen wie es sich entwickelt.

Termin für Werkstattbesuch (Auto wird geholt und gebracht) ist 13.03.07 und 1 Tag spendiere ich VW ohne Ersatzfahrzeug.

Weiteres folgt

Rubel.
 
AW: Rütteln an der Ampel?!

Hallo T5 - Vibratorfahrer ;-))

Bis vor ca. einem Monat hatte ich auch diese von Euch sehr gut beschriebene Problem
vor Ampeln. Leider weigerte mein MV sich standhaft dem :D was vorzurütteln.
So konnte ich es ihm nur schildern....
Vor gut einem Monat rief mich mein :D an. Für T5 mit Werks DPF hat er ein Update
für die Motorsteuerung bekommen. Da von VWN nicht einmal den eigenen Werkstätten
mitgeteilt wird, was nun geändert,verbessert oder verschlechtert wurde, konnte er mir
nicht sagen ob es denn nun hilft.
No Risk-No Fun -- Also hin, neue Software aufgespielt.
Seit diesem Tage läuft mein MV tadellos. Kein Rütteln, kein Schütteln einfach nur gut.
Nach dem Update bin ich ca. 6000km gefahren,noch als Anmerkung.
Nagelt mich nicht an die Wand,wenn es bei Euch nicht klappt, ich kann nur schildern,
wie es bei mir war.
... und eines muß ich auch noch sagen: Ich habe bis heute knapp 20.000km mit dem
MV gefahren und bin immernoch begeistert. Ich habe noch keinen km bereut.:)

Beste Grüße aus Lippe
Michael
 
AW: Rütteln an der Ampel?!

Hi Bulli4ever,

hast Du nähere Informationen zu dem Update der gemacht wurde ???

Danke schon mal im Voraus
 
AW: Rütteln an der Ampel?!

Bulli4ever,

ist das die hier schon erwähnte Version 0530 ?

Gruß
Klaus
 
AW: Rütteln an der Ampel?!

Hallo VR6Klaus,

Kann ich Dir leider nicht sagen, habe ich nicht nachgefragt.
Ich rufe morgen in der Werkstatt mal an, dann kann ich nächeres darüber schreiben.
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber mein Notebook ist in Reparatur,
kann deshalb nur vom Bürorechner schreiben.

Gruß
Michael
 
AW: Rütteln an der Ampel?!

Hallo VR6Klaus,

Habe meinen :D nach der Update Version befragt, leider ohne Erfolg.
So gut ich ihn auch so kenne, alles v e r t r au l i c h :eek: .
Darf er nicht sagen, warum auch immer......
Kann man das evtl. auch mit VAGCOM auslesen?

Gruß Michael
 
AW: Rütteln an der Ampel?!

Bisher hatten sich nur 128 Kw Fahrer zu Wort gemeldet.
Bei meinem 96 Kw ist der Fehler zum ersten mal nach längerer Fahrt in der Großstadt
aufgetreten. Bei Überlandfahrten ( vor Kleinstadt Ampeln) ist der Fehler bisher nicht aufgetreten. Bei einer Laufleistung von 1500 km kann man wellige Bremsscheiben ausschließen. Von den 1,9 TDI Fahrern hat wohl keiner das Problem.
 
AW: Rütteln an der Ampel?!

Neues von meinem T5-Vibrator

heute war meiner in der Wekstatt. Hol- und Bringservice, daher nicht selber gesehen was gemacht wurde. Hatte aber vorher klare "Anweisungen" mit meiner Werkstatt ausgemacht.

1) es wird nichts mechanisches getauscht, ohne mich vorher telefonisch zu informieren
2) lediglich Software-Update oder die "Instandsetzungs-Empfehlung" aus Hannover, falls vorhanden und möchte ich sehen
3) Protokoll-Ausdruck der durchgeführten Arbeiten beim Update



Habe ja VW (Hannover) direkt angeschrieben und da es schon eine Vorgangsnummer durch meine Werkstatt gab, relativ kurzfristig darauf geantwortet. Allerdings nur blabla blabla. Mal sehen wann die konkreten Antworten kommen.

Wenn es mit dem Update erldigt sein sollte, dann soll es mir recht sein, aber wenn es immer noch so schön vibriert, dann wird der 2. Versuch für VW fällig.

Werde Mitte nächster Woche berichten, da ich diese Woche mit dem "kleinen sportlichen" unterwegs bin.

Habe aber im Protokoll noch was anderes entdeckt, doch dazu mache ich gesonderten Beitrag auf.

Grüße
Rubel.
 
AW: Rütteln an der Ampel?!

Hi Leute,

konnte es doch nicht abwarten und habe heute das "Dickschiff" benutzt. Das Vibrieren scheint tatsächlich mit dem Update / durch den Update kein Thema mehr zu sein.

Also hin zum "Freundlichen" und auf den Update drängen und schon hat das Vibrieren ein (hoffentlich dauerhaftes) Ende.


Grüße
Rubel.
 
AW: Rütteln an der Ampel?!

Guten Abend,

heute habe ich beim :) das Softwareupdate 0530 erhalten (km Stand 1.500); Dauer 1,5h. Machaniker meinte, so lange hat er noch nie ein Update eingespielt. MV läuft wieder ohne Ruckeln einwandfrei. BAB Leistung und Verbrauch kann ich erst nach einer längeren Strecke beurteilen.

Grüße @ alle Ruckelgeplagten
 
AW: Rütteln an der Ampel?!

Guten Abend,

heute habe ich beim :) das Softwareupdate 0530 erhalten (km Stand 1.500); Dauer 1,5h. Machaniker meinte, so lange hat er noch nie ein Update eingespielt. MV läuft wieder ohne Ruckeln einwandfrei. BAB Leistung und Verbrauch kann ich erst nach einer längeren Strecke beurteilen.

Grüße @ alle Ruckelgeplagten
bei mir hat es aber auch über 1h gedauert - und ich binn immer noch Ruckelfrei
 
AW: Rütteln an der Ampel?!

Hi Leute,

ich kann auch nur berichten, dass nach dem Update "meiner" wieder 1A läuft.

Was immer es war, es ist nicht mehr da.


Grüße
Rubel
 
AW: Rütteln an der Ampel?!

kann es sein, dass dieses 0530 Update nur für 128 kW TDI DPF Modelle ist ... bei bisher 2 Freundlichen wurde mir gesagt, es gäbe kein Update für den 96 kW TDI DPF ... obwohl ich die Update Nummer angesagt hatte ... ?
 
Zurück
Oben