Rückwärtsgang springt raus

RÜCKWÄRTSGANG SPRINGT RAUS - Ursache(n)?

  • Zahnrad im Getriebe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Muffe im Getriebe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schaltkulisse

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schaltseile

    Stimmen: 0 0,0%
  • Synchronringe verschlissen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gangräder verschlissen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

jacobK

Jung-Mitglied
Ort
Wiesbaden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Fahrzeug: T5 174PS 2.5L Diesel 6-Gang Schalt 220.000km

Hallo,

habe das Fahrzeug seit 2008, ist bis jetzt relativ gut gelaufen. Hier und da mal eine Reparatur, aber sowas bis jetzt noch nie gehabt:

Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, muss ich meinen Schaltknauf festhalten. Lasse ich ihn los, springt das Getriebe aus dem Rückwärtsgang nicht zurück in Neutral, sondern zwischen Neutral und Rückwärts. Wird dabei Gas gegeben, kommt ein sehr lautes Geräusch zustande, eine Art Rumgeklappere.

Auffällig ist, dass nur der Rückwärtsgang betroffen ist.

Wäre euch dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Gruß JacobK
 
Könnte sein das die beiden m8 Befestigungsmuttern der schaltklaue für den Rückwärtsgang lose sind! Diese sind von außen am Getriebe Gehäuse! Wenn diese fest sein sollten, dann wird sich wohl was im Getriebe verabschiedet haben!
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    296,8 KB · Aufrufe: 158
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Werde mal eine Werkstatt aufsuchen und versuchen das Problem zu beheben! Werde dich auf dem Laufenden halten, bis dann. Gruß JacobK
 
Das kannst du auch selbst überprüfen! 13ner Schlüssel, Haube auf und los geht's! Alle anderen Gänge gehen aber ohne Probleme?
 
Okay, werde das mal selbst versuchen! Ja, es ist nur der Rückwärtsgang.
 
Hallo jakobK und VR6henne,

könnt ihr evtl. genauer erläutern wie ich an diese M8 Befestigungsmuttern rankomme? Bei meinem T5 springt gelegentlich der erste Gang beim Anfahren raus wenn er nicht 100%ig exakt eingelegt ist.
Gerne würde ich die Muttern der Schaltklaue mal checken, weiß aber nicht genau wo die sitzen.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
audiox
 
Servus und guten Morgen :),

ich hole den Thread mal wieder hervor...

Habe auch das oben beschriebene Problem und frage mich, wie man die korrekten Schrauben identifizieren kann.

Sind die wirklich von der Motorhaube aus erreichbar? Oder Getriebe raus und von oben ans Getriebe ran?

Danke und LG
 
Hallo,
kann mir jemand sagen welche zwei Schrauben man nachsehen soll? Ich habe leider keine Ahnung welche gemeint sein können.
 
Ich hole den thread auch nochmal raus. Rückwärtsgang springt gerne raus wenn der Schaltknüppel nicht festgehalten wird. Kann mir jemand sagen welche beiden Schrauben das sind?
 
Zurück
Oben