Rückwärtsgang-Signal Problem

deltapirat

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2004
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Moin Moin.

Dies wird mein erster Beitrag hier im Forum, freue mich auf gute Zusammenarbeit. Bitte habt Verständnis, das ich mein Profil noch nicht ausreichend ausgefüllt habe. Das hole ich nach.

Zu meinem Problem:
Neues DIN2-Radio incl. Rückfahrkamera (Pumpkin 6.2) für meinen T5 Transporter gekauft und angefangen zu verkabeln. Beim Testen mit "fliegenden Leitungen" quer durch den Bus alles okay soweit. Sprich den Abgriff vom Rückwärtsgang unter dem Fahrersitz (Danke an das Forum!) nach vorne gezogen und an den Abgriff vom Radio "Reversing Wire" angeschlossen. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, wird die Kamera aufgeschaltet, wunderbar!
Infos zum mitgelieferten Kabel von der Kamera zum Radio: Das Kabel ist ein "Solo-Chinchkabel", und es hat hinten ein + und ein - Kabel, + habe ich an den Rückwärtsgang und Minus an die Auto-Masse (Karosserie) angeschlossen. Am Ende des Radios -also vorne - guckt der rote + Draht raus, den habe ich an den "Reversing Wire" angeschlossen.
Nun dachte ich, füge ich eine Kleinigkeit hinzu. Einen kleinen Kippschalter, der entweder das Rückwärtsgang-Signal ODER einen Dauer-Plus (+12V) auf den "Reversing Wire" schaltet, um wann ich will die Kamera aufschalten zu können.

Der Dauer-Plus funktioniert nicht! Wie kann das sein?

1. Das Rückwärtsgang-Signal ist doch ein +12V Signal oder nicht?
2. Oder ist das dieses "CAN-BUS Signal" und der Dauer-Plus funktioniert hier nicht?
3. Oder ein Masse Problem, also hat das Rückwärtsgang-Signal aus dem Getriebe irgendwie eine andere Masse??
4. Wozu ist der "Brake Wire"? Der hängt momentan in der Luft...
5. Ich habe im VW-Anschluss-Kabel-Baum fürs Radio noch 3 freie Drähte, die in der Luft hängen. Wozu sind die? Ist evtl einer davon der Illumination wire (Helligkeit)??? Bringt es Euch weiter, wenn ich Euch die Kabel-Farben mitteile??

Ich hoffe, ich habe mich ausreichend ausgedrückt. Im Anhang das Anschlussbild des Radios

An die Mods: Wenn die Eröffnung eines neuen Themas zu viel des guten war, bitte verschieben.

Beste Grüße
delti
 

Anhänge

  • 06292015mps_scan.pdf
    55,1 KB · Aufrufe: 112
zu 2.: ...einen CAN-Bus hat mein Modell (2005er T5) doch garnicht, oder ???
 
Der Dauer-Plus funktioniert nicht! Wie kann das sein?
Kriegt denn Deine Kamera zu diesem Zeitpunkt überhaupt +?

Das Rückwärtsgang-Signal ist doch ein +12V Signal oder nicht?
Weiß ich nicht auswendig, da hilft ein Messgerät

Wozu ist der "Brake Wire"? Der hängt momentan in der Luft...
solange die Handbremse nicht angezogen ist, funktioniert kein Video-Betrieb (außer RFK)

Ich habe im VW-Anschluss-Kabel-Baum fürs Radio noch 3 freie Drähte, die in der Luft hängen. Wozu sind die? Ist evtl einer davon der Illumination wire (Helligkeit)??? Bringt es Euch weiter, wenn ich Euch die Kabel-Farben mitteile??
schau mal in der Belegung bei Jewuwa nach

zu 2.: ...einen CAN-Bus hat mein Modell (2005er T5) doch garnicht, oder ???
Jo, das disqualifiziert Dich! Finger weg von den Kabeln!!

Gruß,
Günther
 
Vielen Dank für Deine Antworten, hmm gleich disqualifiziert zu werden klingt hart. Ich bin ja noch voll in der Fehlersuche, da bin ich über jeden Tip dankbar, aber aufgeben? Und woher soll ich das (zu 2.) wissen? Sowas wissen sicher nur Eingefleischte, wie Du, nehme ich mal stark an.
Bitte um Erklärung, will ja nicht dumm sterben.
Danke und Gruß
delti
 
Hi delti,
aufgeben war nicht gemeint, aber aufschieben schon!

Und woher soll ich das (zu 2.) wissen?
Hier aus dem Forum!
Zwei Dinge sollten die Helfenden erwarten können:
- dass der Fragende das Forum vorher nach gleichen und ähnlichen Fragestellungen durchforstet hat
- ein vollständig ausgefülltes Profil
Da sehe ich durchaus Nachholbedarf.
auf der Themenliste dieses Unterforums gibt es zwei als "wichtig" gekennzeichnete Beiträge, die beantworten einen Großteil Deiner Fragen.
Wenn ich Dir erst sagen muß, dass Dein Caravelle einen CAN-Bus hat, fehlt Dir Lektüre und das Hantieren an den Kabeln wird gefährlich (nicht für Leib und Leben wie bei der Elektrik, sondern für die Fahrbereitschaft des Dicken)

Hast Du Fotos von den Anschlüssen, die der Dicke bereitstellt?
was war für ein Radio drin?
wenn Du schon Rückfahrscheinwerfer vom Sitz holst, ist dann die RFK wenigstens vollständig aus dem Radiofach versorgt?
Den Handbrems-Eingang kann man zum Test ja dauerhaft auf Masse legen, im Betrieb ist das nicht erlaubt (Schutz vor Videogucken während der Fahrt).
 
RFK Themen habe ich viele gefunden, nur meine spezielle Lösung hatte bisher keiner vor.
Zum vollständig ausgefüllten Profil hatte ich mich ja schon geäußert, außerdem helfen die fehlenden Daten in diesem Fall nicht weiter.
Ich habe den Bus ohne Radio gekauft.

ZITAT:
wenn Du schon Rückfahrscheinwerfer vom Sitz holst, ist dann die RFK wenigstens vollständig aus dem Radiofach versorgt?

Habe bisher nur diese Variante gelesen, denn direkt vom Heckscheinwerfer gehts nicht, da keine Steckverbindung zwischen Sitz und der Hecklampe, nur Kabelbaum.
Nun ja, Versorgt ist die RFK in Schalterstellung 1 meines Wechselschalters über +12 V vom Rückwärtsgang-Signal gegen die angeschlossene Masse hinten an der Kamera (wie oben beschrieben).
In Schalterstellung 2 kommt ein Dauerplus..... ahhh ohhhh während ich schreibe, dämmerts mir, "RFK-Versorgung" ist das Stichwort!! Werde ich austesten und berichten.

Besten Dank schonmal :-)
 
Es funktioniert, ein ganz normaler Verdrahtungsfehler. Wie soll Euch das nun erklären? Also das mitgelieferte Kabel der Rückfahrkamera war zuerst nicht ganz eindeutig zu verstehen für mich, hinten + und - Anschluss, vorne am Chinch-Stecker ein Plus. So dachte ich, hinten der Rückfahr-Impuls, vorne in das Radio, alles gut. Ging ja auch. Nur mein Wechselschalter mit dem Dauer + ist ja nun vorne im Arm. Brett, als ich den Rückfahrimpuls nach vorne gezogen und alles vorne verdrahtet habe, war die Funktion zu 100% gegeben. Und ich habe keinen CAN-Bus dabei zerschossen :-)

So habt ihr nun an meinen Gedanken teilgenommen, wenn noch Fragen sind, immer her damit.

Thema für mich erledigt!

Gruß
delti
 
Hallo delti,
Gratuliere! Gut, dass Du flott mit dem Strippenziehen bist.
Der komplette Anschluss von vorne macht die Sache klar und wartbar, und eben solche Sachen wie der zus. Schalter gehen auch leichter.
Und nix für ungut, mit dem CAN hab ich absichtlich übertrieben, um ein bisschen zu sensibilisieren. Wenn beim Radioeinbau so ein Kabel falsch verwendet wird gibt's vor allem Fehlerspeichereinträge. Beliebter sind Airbag-probleme in Verbindung mit Handschuhfach oder Sitzen.
Gruß,
Günther
 
Die 3 freien Drähte sind mir nur noch schleierhaft. Bei der besagten Seite habe ich ausführlich nachgeschaut, leider kein Erfolg. Wie Du, oder auch jeder andere, siehst, sind 3 Drähte "in der Luft":
1. grau / weiß
2. schwarz / blau
3. violett / weiß

Irgendwelche Tips?
Ich erhoffe mir, das einer davon "Illumination" ist, den ich noch an mein Radio anschließen kann.

MfG delti
 

Anhänge

  • Anhang 3.jpg
    Anhang 3.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 94
  • Anhang 3.jpg
    Anhang 3.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 76
Was Du uns da hinhältst, sind das DIN-Anschlüsse aus Deinem Radiofach? gehören dann zu einer Caravelle BJ 2005, oder? über ein Originalradio ist nichts bekannt, spuren in welchen Positionen die gesteckt haben gibts auch nicht.
Wenn Illum dabei ist stekt es im Stecker, denn das hat einen blauen Streifen, weiß nicht auswendig, ob auf grauem oder weißem Grund.
Da schlägt wohl doch die Informationspolitik mal zurück.
in der rubrik
http://tx-board.de/forum/t5-car-hifi-navigation-dvd-tv-telefon.108/
unter wichtig findest Du einen Beitrag über Pin-Belegungen.
Gruß,
 
Die 3 "noch unbekannten" Adern kommen aus dem Kabelbaum aus dem Radiofach. Es könnte sein, das sie mal in dem DIN Stecker gesteckt haben, sie sind aber mit Klebeband "zugeklebt". Das Orginalradio war beim Kauf vor einem Jahr ausgebaut und die 3 Adern waren da auch schon "in der Luft".
Illumination: Könnte das nicht der schwarz/blaue Draht sein? Blau... --> Bei JEWUWA, Dein Tip, habe ich leider nichts über meine zu suchenden Farben gelesen, es muss doch möglich sein, im Netz herauszufinden, welche 3 Pins das sind.....
Wie misst man den ILL heraus? Müsste sich der Spannungswert am entsprechenden Draht verändern, wenn man am Dimm-Poti dreht?
MfG
 
Zurück
Oben