Rückwärtsgang - Handschaltgetriebe

NicGallar

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Family
Ich freue mich, in diese Gruppe aufgenommen zu werden. Ich habe eine Frage zum Getriebe in meinem Multivan Family 6.1 (5-Gang-Schaltgetriebe). Manchmal, aber nicht immer, spüre ich beim Einlegen des Rückwärtsgangs eine Art Kratzen oder Reiben beim Einlegen des Gangs. Wenn ich die Kupplung zum Einkuppeln ganz durchdrücke, passiert das viel seltener. Aber manchmal passiert es trotzdem. Natürlich rasten alle anderen Gänge immer normal ein. Ist es normal, dass dies immer beim Rückwärtsgang passiert? Passiert es Ihnen manchmal auch? Ich danke Ihnen.
 
da hilft wohl nur Kupplung ordentlich treten
und wirklich stehen bleiben.
Wenn der nicht synchronisiert ist, kratzt er dann nämlich auch.

Ich glaube, (bei den VW Pkw ist es nämlich so) beim 6-Gang ist der R-Gang synchronisiert und auch schräg-verzahnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise passiert das nicht, wenn ich bremse und die Kupplung in aller Ruhe ganz durchdrücke. Aber manchmal ist es so. Da er nicht synchronisiert ist, hängt es wohl davon ab, wie die Zahnräder des Getriebes in diesem Moment stehen. Dann werde ich ruhig sein...
 
Kupplung ganz treten empfiehlt sich bei jedem Schaltvorgang 😉
 
Zurück
Oben