Rückwärtsgang geht nur beim zweiten Mal einlegen rein

PaulG_er

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
ich bin neu hier und hab mich mal ein bisschen umgeschaut, allerings beschreiben die Threads nicht wirklich mein Problem, daher nun mein Beitrag:

mein Vater fährt einen T5 Transporter, 2,5 Tdi mit 131 PS, sehr zuverlässig, lediglich eine neue Wasserpumpe auf 150 tkm sonst nichts außer den üblichen Verschleissteilen. Seit ca. zwei Jahren und einigen Kilometern lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr richtig einlegen. Versucht man es, fühlt es sich etwas schwergängig und "falsch" an, geht aber ziehmlich weit. Lässt man die Kupplung kommen, kommt der Knüppel ein kleines Stück zurück und es höhrt sich an, als würde man den Gang nicht richtig eingelegt haben. Gewalt hilft nicht, lediglich rein drücken, wieder raus und wieder rein, dann flutscht alles wunderbar. Problem ist nur, dass mein Vater das Problem seit besagter Zeit ignoriert und ich den Bulli villeicht bald übernehmen möchte und gerne wüsste ob sich da größeres anbahnt oder ob es nur das Gestänge ist. Außerdem müssten das Getriebeöl, der Magnet und die Zahnräder über die Zeit darunter sehr gelitten haben, denn einmal pro Woche lässt man das Getriebe besonders beim rangieren doch mal schreien. Hinzu kommt, dass es nicht so leicht zu erfühlen ist, ob der Gang wirklich ganz drinn ist oder nicht, manchmal geht es auch ohne rein raus rein. Fährt man Rückwärts nimmt ihn raus und wieder rein funkts direkt, von vorwärts in Rückwärts nur über den Umweg. Meine Vermutung ist daher, dass irgendeine Welle beim einlegen vom Rückwärtsgang doch stehen bleiben muss (?). Hält diese villeicht nicht mehr (ganz) an und kommt daher das Problem?

Achja, er ist von 2003 und hat 190 tkm drauf, das Problem trat bei ca. 155 tkm auf
ich hoffe, jemand kennt das Problem oder die Lösung, danke schonmal im vorraus!
 
Hallo und herzlich willkommen.

Schreibe Deine Fahrzeuginformationen doch bitte in Dein Profil, dann musst Du das bei jeden Post nicht immer wiederholen.

Ich würde mal den WaPu Tausch bei 150tkm und die Symptome bei 155tkm miteinander korrelieren und vermuten, dass beim Tausch der WaPu jemand an den Schaltseilen was verstellt hat. Die gehen nämlich ziemlich dicht bei der WaPu ins Getriebe.

Ggf. ist da auch nur einer der Distanzringe (Kunststoffring) zerbröselt und so passen die Abstände nicht mehr.

Vielleicht machst Du auch mal oben den Ring vom Schaltsack hoch und schaust, ob da noch genug Fett auf dem Blockierstück ist, wo man den Rückwärtsgang rüberheben muss - das sollte es aber nicht sein :-)

Viel Erfolg
 
Guten Morgen,

so wie Steven schon schreibt: Schaltseilfixierung oben am Getriebe checken, Schalkonsole checken.

Als weiterer heißer Kandidat kommt die rechte Antriebswelle ins Spiel. Wenn die hinüber geht, schaltet es sich auch immer bescheidener.

Besser wird es auf jeden Fall nicht, ihr solltet das jetzt mal angehen, bevor das Getriebe tatsächlich Schaden nimmt.
 
Zurück
Oben