Rückwärtsgang 2.5 TDI 131PS

V8Trucker

Jung-Mitglied
Guten Morgen Community,

habe ein Problem mit meinem T5.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und die Kupplung langsam kommen lasse, macht das Auto plötzlich merkwürdige Geräusche... (Bei gehaltener Kupplung nicht! Erst wenn ich den Schleifpunkt erreiche) Ich habe festgestellt, dass der Schaltknüppel dadurch stark vibriert..
Leistung ist nicht vorhanden. Scheint so, als ob der Rückwärtsgang nicht richtig reingeht. Das Piepen vom PDC ist allerdings trotzdem zu hören, wenn ich den Gang einlege..
Das komische ist, wenn das Geräusch auftritt, nehme ich den Gang raus, und lege ihn wieder ein..Dann geht es.
Habe einen 2008 T5 Caravelle 2.5 TDI 131PS.. Der hat jetzt knap 80tkm auf dem Tacho.
 
AW: Rückwärtsgang 2.5 TDI 131PS

Hallo,

...es könnte darauf hindeuten das dieses Geräusch in Kürze auch beim Vorwärts fahren auftritt, aber dann nur noch einmal.
Infos dazu findest du, wenn du den Suchbegriff "Antriebswelle" eingibst.

Es könnte auch ein Defekt am Getriebe vorliegen, jetzt sicherlich noch zu reparieren, sind da die Teile erst richtig zerstört, könnten weitere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gruß
Claus
 
AW: Rückwärtsgang 2.5 TDI 131PS

Ich finde es halt nur komisch dass es manchmal auftritt und manchmal nicht...
Habe gerade eben ca. 3x den Rückwärtsgang eingelegt und gefahren. Alles lief wie geschmiert.
 
AW: Rückwärtsgang 2.5 TDI 131PS

Hallo,

ziehe zur Kontrolle mal die Schalthebel-Stulpe ab.

Prüfe, ob dort die R-Gang-Mimik richtig funktioniert, der Schalthebel immer richtig in der Rückwärts-Position anliegt.
Ggf. dort mal reinigen und ein klein wenig fetten.
 
AW: Rückwärtsgang 2.5 TDI 131PS

Ja, so ein Gefühl habe ich eigentlich auch, dass irgendwas mit dem Schaltknüppel nicht stimmt...Ich werde mal nachschauen. Danke schonmal für die Hilfe
 
AW: Rückwärtsgang 2.5 TDI 131PS

hab ich auch manchmal das der R-Gang nicht ganz rein geht!
Tipp: 1sten Gang dan R-Gang oder Gangeinlegen mit Druck und dabei Kupplung kommen lassen dann springt er richtig rein!
 
Zurück
Oben