Rückstrahler mit Lich und Bremslicht (aus UK)

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Hallo Tuner,

habe leider die letzten Tage meinen linken Rückstrahler aus der Stoßstange verlohren.
Beim :D wurden gleich mal 20 Euro aufgerufen ?( (wohl noch ohne Märchensteuer)
In der Bucht bekommt man sie ab 7,50 einzeln und ab 13,50 im Paar.
Bei der Suche sind mir nun RStr aus UK aufgefallen, die am Licht und Bremslicht angeschlossen werden.
_20171014_133104.JPG
2x VW T5 TRANSPORTER RÜCKLEUCHTE RÜCKSTRAHLER STOßSTANGEN REFLEKTOR LICHTSCHEIBE | eBay
Hat die mal jemand verbaut?
Gab's da ggf Mecker von Rennleitung oder den Inschiniörs beim TÜV?

Ansonsten wäre das DER Ersatz für den Verlust. :p
 
Moin,

meine persönliche Meinung: "...und was soll die Weihnachtsbeleuchtung bringen?"

Wenn, dann würden zusätzliche Bremsleuchten nur weiter oben Sinn machen.


Gruß
Mike
 
Sicher gibt´s bei dem Spielzeug Mecker. Die Dinger haben garantiert kein E-Prüfzeichen. Selbst die einfachen Reflektoren müssen das haben.
 
Ich wollte keine Diskusion ob es einem gefällt, das muß jeder für sich entscheiden. Hatte eher gehofft, daß sich darüber schon mal einer informiert hat.

Bin ja auch nicht "DER Freund vom Lichterbaum" - wenn sie jedoch zum gleichen Preis erhältlich sind, warum nicht.

Warte noch auf Antwort vom Verkäufer und vom TÜV-Prüfer, werde berichten.

Wenn sie nicht zugelassen sind, gibts neue RSt ohne Licht. Aber dann hätten wir es hier schon mal geklärt.
 
Hallo, die Dinger müssen ein E-Prüfzeichen (oder die ~~) UND das Prüfzeichen für Brems- und Schlußleuchte haben.
Die Anzahl und entsprechenden Anbaumaße kann ich auf Wunsch am Montag raussuchen.
Gruss
 
Weiß gar nicht ob das beim Link auch angegeben war, das sind die Maße ca...
_20171014_174357.JPG
... ais einem ähnlichen Angebot
 
Nee, die Anbaumaße. Es gibt Vorgaben für die Anbauhöhe, Anzahl und Abstände zueinander, zur Seite usw. Das füllt ein ganzes dickes Buch. Dann ist noch zu beachten ob nach EG oder nationalem Recht...
Gaaaaanz spannendes Thema;)
Unf dann immer das Theater von den ganzen uneinsichtigen LED's in Nebelscheinwerferfummlern, Rückleuchtenschwarzüberlackierern und Rückstrahlersehenscheisseaus Typen - aber ich schweife ab, Sorry.
 
Bei mir öffnet sich da nur Hella Webseite?
 
Ei joh - und rechts unten kannst du die gesetzlichen Vorschriften runterladen. ;)
Sollte die Seite für "Erstausrüster" sein.
 
die Dinger gibt es auch in schwarz und würden sich an meinem Schwarzen auch gut machen!
 
Wenn man die Maße und Anzahl einhält muss der Prücer nur schauen ob alles funktioniert, nach Prüfzeichen muss nur bei Auffälligkeiten als Ergänzungsuntersuchung geschaut werden - meine 3.Bremsleuchte ist auch aus China...
Aber ich glaube 5 Bremslichter sind doch eins zu viel:confused:
 
@Bulli-Paul das ist so auch nicht richtig, da steht oft "DD-...." drauf. :eek:
Dresden ist in China? :confused:

Und dein Link @FriedaT5 ist auch eine China-Produktion aus "DD" :D

Mein Kumpel vom TÜV verweilt derzeit im Urlaub, gönne ich ihm. Vlt besorge ich mir doch erst mal nur einen original rechten und überlege die Beleuchtung weiter. ;)
 
Bis mein "persönlicher TÜV-PRÜFER" aus dem Urlaub ist, werde ich wohl nix über Zulassung erfahren.
Bis dahin kommt jetzt der...
DSC_2129.JPG
... neue Rückstrahler rein. :]

Was meine Gedanken zur Beleuchtung sind, nicht als "Licht und Bremslicht" nutzen, sondern einfach an das L+ der AHK und als "pseudo Tagfahrlicht -hinten" nutzen. :p
Aber auch dafür wird wohl ne Zulassung vorliegen müssen. ;(
 
Falls es noch interessiert, habe ich da mal was für die FZ Klasse des Bullis rausgesucht:
Prüfzeichen e oder ~~
Auf dem Stoplicht: S1 oder S2
Rückstrahler: IA, IB oder IVA
Schlußleuchte: R
Stoplicht: max 4 Stück, min 350mm über der Fahrbahn und 600mm über den vorhandenen, max 400mm vom äußersten Punkt entfernt
Schlußleuchsten: max 4 Stück, min 350mm über Fahrbahn und 400mm vom äußersten Punkt
Für Pseudo Tagfahrleuchten hinten habe ich keine Vorschriften gefunden;)
Ist natürlich stark vereinfacht und ohne Übergangsvorschriften, aber die betreffen eher den T1...
Mein Fazit: Die Dinger sehen zwar schick aus, aber man bekommt bei der Rennleitung und der HU nur unnötig Scherereien.
Gruss
 
Danke Tobi für das angeben der Maße. :danke:
Habe durch Zufall auch gerade einen ähnlichen Beitrag gefunden. HIER beschreibt @rescuebernd auch die Vorschrift für die Heckbeleuchtung.
Da ging es aber um dunkle Rückleuchten am T6.

Denke auch, das mit den beleuchteten RStr ist Schnickschnack der nur Probleme bei der Rennleitung macht.

Grund für den Tröd war ja auch, daß es mal vorgestellt ist und entsprechend Vor-/Nachteile besprochen werden.:pro:

Demnach "ungeeignet" :baby:


PS - mal noch eine Bitte an die Mod's: "Ich kaufe ein "t" für die Überschrift" X(
 
Zurück
Oben