Rücksitzbank klemmt, lässt sich nicht in Sitzposition klappen

djkasmic

Aktiv-Mitglied
Ort
3333X
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/21
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZMH094XXX
Hallo,

Ich habe heute, wie schon oft, bei meinem MV meine Rückbank zusammen geklappt um etwas zu transportieren.

Jetzt wollte ich sie wieder in Sitzposition klappen, doch leider kriege ich sie nur ein Stück hoch und dann blockiert etwas.
Ich habe schon am Hebel gezogen und gerüttelt, trotzdem kriege ich sie nicht hoch.
Vor 2 Jahren habe ich den Trick angewandt, um die Bank auch im geklappten Zustand verschieben zu können.

Ist dort jetzt etwas ausgehakt, so dass ich die Bank nicht meh hochklappen kann?

Wäre dankbar für jeden Tip.
 
Hallo,
am besten du schraubst die Hintere Blende ab. sind 2 Schauben in der Mitte und Außen geklemmt. Die kannst man nach unten schieben und ausrasten.
(meine Bank war ausgebaut)
Ich hatte vor kurzen das Problem das ein Umlenkhebel von seinem Bolzen gerutscht ist und somit auch die Lehne nicht mehr zum Hochklappen ging.
Die Umlenkhebel sind in der Mitte, in der nähe der Gurtpeitschen.

Grüße Mike
 
Hallo,

Ich habe heute, wie schon oft, bei meinem MV meine Rückbank zusammen geklappt um etwas zu transportieren.

Jetzt wollte ich sie wieder in Sitzposition klappen, doch leider kriege ich sie nur ein Stück hoch und dann blockiert etwas.
Ich habe schon am Hebel gezogen und gerüttelt, trotzdem kriege ich sie nicht hoch.
Vor 2 Jahren habe ich den Trick angewandt, um die Bank auch im geklappten Zustand verschieben zu können.

Ist dort jetzt etwas ausgehakt, so dass ich die Bank nicht meh hochklappen kann?

Wäre dankbar für jeden Tip.

Und hat es bei geklappt. Hab leider auch das Problem und kann die Lehne nicht mehr nach oben klappen.
 
Hallo
Probiere mal beim Ziehen des Hebels gleichzeitig Druck auf die geklappte Lehne zu bringen. Das hat bei meiner Bank auch mal geholfen.
Mit einem kräftigen Ruck von oben war die lehne wieder frei.
Gruß Peter
 
Vielen Dank für deinen Tipp, Peter. Hab ich sogar schon zu zweit probiert, einer zieht die Bank und einer die Lasche. Geht einfach nicht über die Verriegelung hinaus. Der Bowdenzug ist auch nicht gerissen. Ich versteh das einfach nicht. Hatte das schon einmal. Wollte mich dann an die Fehlersuche nach ca. 2 Wochen machen und plötzlich konnte ich die Bank problemlos hochklappen. Fahre nun seit 3 Wochen so rum und probiere immer wieder, kein Erfolg.
 
Hast Du die Bank auch mal versucht hin und her zu schieben und es dann probiert aufzuklappen ?

Wenn der Verschiebemechanismus nicht korrekt eingerastet ist, lässt sich die Bank nicht klappen.

Gruss
Prof
 
moin,

aus dem Thread
Beitrag #35

AW: Rückbank verschieben ohne Umklappen ?



Ja, das Problem hatte ich gestern auch. Und habe dann ganz schön geschwitzt.... Nach einigen Versuchen (Stunden später....) dann die Lösung :cool:.

Nochmals zusammengefasst: Der Bank kann mit einem Hebel verschoben werden. Die Bank kann als Liegebank verwendet und zurückgeklappt werden. Die Lehne kann runtergeklappt werden, ABER: NICHT MEHR HOCH!!! Das hat nichts mit einrasten zu tun. Es nützt nichts, an der Bank rumzurütteln oder mit Gewalt etwas zu versuchen. Es bringt nichts, sämtliche Hebel bis zum Bruch des Plastiks zu ziehen.

Theoretisch könnte man die Feder wieder umhängen, aber im umgeklappten Zustand sieht das anders aus und es ist eng und dunkel. Für die Nachwelt und alle die den genialen Rückbankverschiebe-Trick nutzen und trotzdem auch die Bank wieder normal hochstellen wollen: Es gibt Fotos. Aber eigentlich ist es ganz einfach:

Kurz die hintere Stoffabdeckung abnehmen (ist mit 'Nägel' geklipst, kann einfach abgelöst werden). Die Stoffabdeckung ist ein Rollo. Also nicht erschrecken, wenn es sich teilweise einzieht. Dann sieht es so aus wie im Bild 1. Nun nehmt Ihr Euch das rechte Loch vor. Dort findet Ihr links neben den Zahnrädern ein silbernes Metallstück. Das kann mit dem Finger unten reingedrückt werden (siehe Bild 2) und schon kann die Bank problemlos angehoben werden. Ganz einfach und ohne Probleme :D.

Am Schluss wieder die Stoffabdeckung befestigen und fertisch is.

Auf dass niemand wieder mehrere Stunden fluchend unter der Bank verbringen muss.

Viele Grüsse
Christian


Grüß' mir die Sonne, . . .

Icetee
 
Hast Du die Bank auch mal versucht hin und her zu schieben und es dann probiert aufzuklappen ?

Wenn der Verschiebemechanismus nicht korrekt eingerastet ist, lässt sich die Bank nicht klappen.

Gruss
Prof
Hallo Prof,

danke für deine Antwort. Hab die Bank nach vorne, nach hinten verschoben und immer wieder nach dem Einrasten probiert, die Bank zurückzuklappen. Ohne Erfolg. Hab mich auch in dem umgeklappten Zustand kurz raufgesetzt, dann ist eine andere Sperre eingerastet. Der Hebel vorne an der Bank ist dann auch komplett in die Ausgangsposition gegangen. Hab dann daran gezogen, die Bank konnte ich dann 20 cm anheben und dann ist dort die nächste Sperre, die ich trotz gezogenem Hebel nicht überwinden kann. Entweder bin ich zu blöd oder irgend ein Mechanismus klemmt.
 
So, nun habe ich den Fehler gefunden. An der Rückenlehne, am rechten mittleren Scharnier gibt es ein Metallteil, welches das Hochklappen an definierten Stellungen blockiert. Dieses Teil muss man nur ein wenig nach hinten ziehen, dann kann man weiter hochklappen. Dieses Metallteil sorgt auf für die Arretierung nach hinten. Vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben.
 
Hatte das gleiche Problem. Die Rücklehne hat sich nur mehr 1/4 aufklappen lassen. Hab von hinten diesen Stoff demontiert und bin dann zu der von dir beschriebenen Verriegelung gekommen.

Danke, die Fehlersuche hat sich durch deinen Beitrag sehr verkürzt.

LG
 
Hallo zusammen,

hier wurde zwar länger nichts mehr geschrieben, aber vielleicht ist ja noch jemand hier...
Ich habe das gleiche Problem bei meinem T6 MV. Die Metallplatte, die die Lehne freigibt habe ich auch gefunden und betätige diese seit graumer Zeit beim hochklappen der Lehne. Das nervt mich aber zusehends.
Da muss ja ab Werk ein Teil montoiert sein, was bei mir/uns fehlt.
Weiß jemand welches Teil das ist?
Ich hatte schon dieses: 7H5885343 in Verdacht.
Weiß es jemand genau?

Beste Grüße
 
Zurück
Oben