Rücksitzbank in T5 Transporter Kombi einbauen

BenJur

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Antrieb
Front
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ein nachträglicher Einbau einer Rückbank in den T5 Transporter möglich ist?

Beste Grüße!

BenMedium 24155 anzeigen
 
Hallo Ben,

die Positionen der schwarzen Punkte auf dem Boden sind genau die Löcher, die für die 2er Bank benötigt werden.
Da müsstest du mal schauen, was sich darunter verbirgt, evtl. sind die Haltewinkel auf der Unterseite des Bodens schon da und du musst nur die Sitzanker einstecken und von unten aus mit Muttern festschrauben. Solche Infos findest du, wenn du hier mal nach Nachrüstung Sitzbank o.Ä. suchst.

Das Gewinde rechts unten vor dem Radkasten ist für den Gurt.
Oben im Steg zwischen den Fenstern sollte auch noch so ein Gewinde sein, dieser Bereich ist leider auf deinem Foto nicht zu sehen.
an diesen beiden Punkten wird der Gurt fixiert und verschwindet dann in der kleinen Grauen Abdeckpappe.

Viele Grüße,
Björn
 
Hoi Ben,

wie Björn schon schrieb, geht das.
Ich hab noch ne Zweierbank liegen, die neue Eltern sucht. Bei Bedarf einfach melden.

Grüßle
 
Moin, ist ja interessant. Hab hier noch nen altes Foto (BJ 2012) von meinem gefunden. Hier ist im Trapo wohl nichts vorgesehen weil keine Fenster vorhanden sind.
Gruß Stevie
 

Anhänge

  • IMG_1586.JPG
    IMG_1586.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 364
Moin...
War bei dir ne Trennwand verbaut?
 
Nein, Trapo mit Heckscheibe ohne Trennwand mit LKW Zulassung. (vielleicht auch deshalb)
Obwohl es ja auch nen 6 Sitzer mit lkw Zulassung gibt.
 
Vielen Dank für euren hilfreichen Kommentare. Das hilft mir weiter!

Beste Grüße!
Ben
 
Nein, Trapo mit Heckscheibe ohne Trennwand mit LKW Zulassung. (vielleicht auch deshalb)
Obwohl es ja auch nen 6 Sitzer mit lkw Zulassung gibt.
Das müsste dann ein LR sein und in der zweiten Reihe mit Fenster...
Kann mich da aber auch irren...
 
Hallo,
die Nachrüstung der Bodenanker geht immer.
Bei den Fixpunkten der Sicherheitsgurte wird es schwieriger.
Sie sind nur vorhanden, wenn in der entsprechenden Sitzreihe auch Fenster ab Werk verbaut sind.
Falls nicht, ist der Dachholm schwächer ausgeführt und der Befestigungspunkt für den Gurt fehlt.
Dann ist es u. U. einfacher ein Schienensystem vom Multivan einzubauen, da braucht man die Gurtpunkte nicht.
Dazu gibt es aber eine Vielzahl an (älteren) Threads.
Gruß Hannes
 
... Dachholm oder auch C Säule sind m.W. identisch, es muss aber ein Verstärkungsblech eingebracht werden (gibt es original von VW oder auch aus dem Zubehör). Dann klappt es auch mit den Gurten.
Beispiel aus der C-Säule... (habe ich von unten an die richtige Position mit einem Stab hochschieben können und dann mit der Gurtumleknung verschraubt.

20170408_151427_HDR_resized (002).jpg

An diese Stelle möchte ich aber zu Bedenken geben, dass meiner Erfahrung nach in einem Trapo (LKW Zulassung) keine zusätzlichen Sitzplätze vom TÜV abgenommen werden (auch bei Verglasung etc.). Hier war immer eine Neutypisierung zum WoMo nötig. Hatte den postiven Nebeneffekt, dass sich in meinem Fall die Versicherungsprämie um über 60% verringert hat..
VG
 
die Positionen der schwarzen Punkte auf dem Boden sind genau die Löcher, die für die 2er Bank benötigt werden.

Das wage ich zu bezweifeln. Die Halterungen für die Zweierbank liegen enger zusammen, als die Blindstopfen auf dem Foto.

dennoch kann man die Zweierbank nachrüsten, aber Du wirst bohren müssen und von unten Verstärkungswinkel einnieten.
 
Von der Aufteilung her paßt das aber, denn so ist Richtung Schiebetür noch Platz für den Einzelsitz. Hier im Forum gibt es einige Bilder, die das bestätigen.

mlf_image4727.jpg



auszeit schrieb:
...An diese Stelle möchte ich aber zu Bedenken geben, dass meiner Erfahrung nach in einem Trapo (LKW Zulassung) keine zusätzlichen Sitzplätze vom TÜV abgenommen werden (auch bei Verglasung etc.)...

Auch bei einer LKW-Zulassung können in Deutschland zusätzliche Sitzplätze eingetragen werden. Zum Beispiel durch die Umschreibung auf "PKW" oder beim LR auch unter Beibehaltung des "LKW"-Status.
 
moin xm-syncro. Beim Umschrieben auf PKW geht das sicher, nur ist Umschreiben auf PKW schwieriger als Umschreiben auf WoMo (Innenraumgeräuschmessung, ...).
LR oder KR, denke der TÜV wird rumzicken wenn der LKW vorher nur 3 bzw. 2 Sitzplätze in der ersten Reihe hatte. Hat jemand Lust das auszuprobieren? ;)
 
Bisher klappte beides mehrmals ohne Probleme - sowohl LKW (LR) mit zusätzlichen Sitzplätzen, als auch LKW zu PKW mit zusätzlichen Sitzplätzen. Die Umschriebung auf WoMo erfordert die entsprechenden zusätzlichen Umbauten, die dann immer verbaut bleiben müssen und ist daher auch nicht "einfach".
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ein nachträglicher Einbau einer Rückbank in den T5 Transporter möglich ist?

Beste Grüße!

BenMedium 24155 anzeigen

Hallo Ben,
ich habe das selbe Vorhaben! Mein Trapo hat genau die gleichen Blindstopfen im Boden! Hast du die 2er Bank schon eingebaut? Wenn ja, wie hast du die Sitzanker befestigt?
 
Hallo,

habe eine 2er Bank in meinem Trapo/Kombi eingebaut. Es waren die Positionen wie bei BenJur. Die schwarzen Stopfen vorher rausschrauben und schauen ob ein Gewinde drin ist.
Brauchte meine Sitzanker/Halteschiene nur von Oben einschrauben. Es gibt extra Halteschienen mit Löchern. 7 H0 883 873 D + E. Bei der mit D am Ende passen nur die schwarzen Abdeckungen.
Habe die mit E am Ende und mußte mir die Chrom Abdeckungen nachkaufen. Hab jetzt 4 Abdeckungen in schwarz liegen. Die Zylinderschrauben haben die Nummer N 91069001 M10x14x28.

Gruß

Frank
 
Hallo Ben,
ich habe das selbe Vorhaben! Mein Trapo hat genau die gleichen Blindstopfen im Boden! Hast du die 2er Bank schon eingebaut? Wenn ja, wie hast du die Sitzanker befestigt?
Hi,

hast du schon was unternommen? Ich möchte jetzt loslegen und bin für Tipps sehr dankbar!
Beste Grüße!
Ben
 
Weiß jemand, wo genau ich die Ausschnitte für die 2. Sitzreihe auf meiner Siebdruck-Bodenplatte ansetze muss? Habt ihr Maße, eine Schablone, oder eine Fußmatte, die man als Vorlage benutzen kann?
Beste Grüße!
Ben
 
Hallo,
ist der Einbau der Sitzbankbefestigungen sehr aufwendig, also muss vom Unterboden der Tank etc. entfernt werden? Hat da mit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße!
Ben
 
Über die Suchfunktion wirst du fündig.
Bist nicht der erste der sucht und die Sitz/Bodenanker nachrüstet.
 
Zurück
Oben