Rücksitzbank arretiert nicht mehr! Freundlicher in Hamburg gesucht....

Jens05

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo liebe T5-Gemeinde,

hatte bis vorgestern meine Rücksitzbank zwecks Umzugs für 4 Wochen ausgebaut. Jetzt ist sie wieder eingebaut...und die Arretierung funktioniert nicht mehr. Der Entriegelungshebel klappt auch nicht mehr ganz selbständig in die Ausgangsposition zurück, was vorher durch Federzug einwandfrei ging. Jetzt muss man ihn runter drücken. Wenn man den Entrieglungshebel NICHT ganz zieht, dann läßt sich die Sitzbank zwar per Hand NICHT verschieben, aber beim Fahren, mit meinen Schwiegereltern :rolleyes: auf der Sitzbank, kommt die Sitzbank trotzdem bei jedem Bremsen (auch leichtes Bremsen) nach vorne katapultiert.

Ich hatte die Sitzbank für eine Fahrt von Lörrach nach Hamburg wieder installiert und ihr könnt euch vorstellen, dass das eine SEHR spannende Fahrt war!!!

Jetzt sitze ich hier in Hamburg (noch 10 Tage) und suche dringend jemanden, der mir mit der Sitzbank einen Tipp geben kann, oder jemanden, der mir einen Freundlichen in Hamburg empfehlen kann, der wirklich etwas von Californias versteht.

:help::help::help:

Vielen Dank schon im Voraus, Jens
 
AW: Rücksitzbank arretiert nicht mehr! Freundlicher in Hamburg gesucht....

Auto Wiechert im Bornkampsweg oder Süderstrasse. Ich war bis jetzt echt zufrieden auch wenn es um sowas ging.
 
AW: Rücksitzbank arretiert nicht mehr! Freundlicher in Hamburg gesucht....

Hallo Jens,

war die Bank ordentlich gelagert?
Wurde sie tragend transportiert oder auch mal über den Boden gezogen/geschoben?
Hast Du beim Einbau die Arretierung wieder gezogen und mit einem Schraubendreher gesichert?
Bitte prüfen, ob alle sechs Füße ordentlich in den Schienen sitzen.
 
AW: Rücksitzbank arretiert nicht mehr! Freundlicher in Hamburg gesucht....

Hallo globerocker,

die Bank war sehr ordentlich gelagert: In der Garage, auf Decken und mit Decken zugedeckt. Den Schraubendreher zum Arretieren des Hebels habe ich erst gar nicht herausgezogen, so dass er die gesamten 4 Wochen steckte (sollte doch wohl kein Problem sein, oder? Der Schraubendreher ist neu und ohne Rost oder sowas).

Wir hatten Schwierigkeiten beim Einzetzen der Sitzbank, weil sie eben sehr schwer ist. Daher kann es schon sein, dass wir sie ein paar Zentimeter über den Boden geschoben haben ohne anzuheben. Kann das etwas kaputt machen?

Wie kann ich prüfen, ob die Füße alle ordentlich sitzen? Wenn ich den Hebel ziehe, dann läuft die Sitzbank einwandfrei....

Grüße,

Jens

---------------------------------------------
Hallo Jens,

war die Bank ordentlich gelagert?
Wurde sie tragend transportiert oder auch mal über den Boden gezogen/geschoben?
Hast Du beim Einbau die Arretierung wieder gezogen und mit einem Schraubendreher gesichert?
Bitte prüfen, ob alle sechs Füße ordentlich in den Schienen sitzen.
 
Führungsschienen der Rücksitzbank ausgeschlagen: Hattet Ihr das schon mal? Hilfe!

Jetzt habe ich meinen Cali hier in Hamburg beim Freundlichen und er eröffnet mir, dass die Führungsschienen in der Rücksitzbank ausgeschlagen sind und deshalb die Rücksitzbank nicht mehr fest arretiert (siehe mein anderes Thema). Wohlgemerkt NICHT die Führungsschienen im Boden des Cali-Innenraums, sondern irgendwelche Teil IN der Sitzbank.

Die Teile sollen ca. 800€ (!!!) kosten und die Sitzbank muss komplett auseinander und wieder zusammen gebaut werden. Gesamtkosten ca. 1200€.
:uuups::help:

Hatte schon mal jemand so einen Schaden? Ist das normal?!? Habe bei der Suche im Board nicht wirklich was gefunden.

Habe den Cali nicht wirklich besonders oft zum Schlafen auf der Rücksitzbank verwendet und Beifahrer auf der Rücksitzbank hatte ich noch wesentlich seltener!
Bin ein bisschen aus dem Häuschen....

Grüße,

Jens
 
AW: Rücksitzbank arretiert nicht mehr! Freundlicher in Hamburg gesucht....

Habe soeben meinen Cali aus der Werkstatt geholt....

@Abt (Ulf): Vielen Dank für den Tipp mit Wichert (Bornkampsweg 2). Dieser Freundliche ist tatsächlich ein Freundlicher. Nicht nur, dass er mich überhaupt sehr schnell und unkompliziert drangenommen hat, sondern er hat (ohne dies zu berechnen) sogar ein kleines, von mir nachträglich angebrachtes Teil von der alten Sitzbank an die neue Sitzbank umgeschweißt (dient zum Abschließen der Sitzbankschublade).
Also nochmal: Vielen Dank Ulf für den Tipp und vielen Dank an Wichert für die tolle Reparatur!

Also was ist repariert worden?
Offenbar ist etwas in der Verriegelungsmechanik im Chassis der Sitzbank ausgeleiert, kaputt oder korrodiert. Jedenfalls werden die Schlitten, auf denen die Sitzbank steht, nicht mehr mit Druck nach oben gezogen. WAS in dem Chassis kaputt ist, kann ich leider nicht sagen, denn VW liefert KEINERLEI Einzelteile für dieses Chassis, und das, obwohl es offensichtlich demontierbar ist. Daher hat der Freundliche nichts anderes tun können, als das ganze Chassis als EIN Ersatzteil umzubauen. Eigentlich wollte ich das "Ersatzteil" mit nach Hause nehmen und selbst demontieren um den Fehler zu finden und für zukünftige Fälle Ersatzteile zu haben (die diesen Namen auch verdienen). Aber das "Ersatzteil" ist nun mal fast die gesamte Sitzbank. Und dafür haben wir keinen Platz auf der Rückfahrt.....
Aus der Anzahl der Antworten auf meinen Post folgere ich mal, dass ich diesmal tatsächlich einen Ausnahmeschaden habe, den sonst keiner hat!?!
So wird es also ein Geheimnis bleiben, was genau dort passiert ist :confused:
Wahrscheinlich ist es nur eine kleine Feder, die rausgesprungen oder gebrochen ist. Oder ein Hebelchen, das festkorrodiert ist. Irgendwas, das höchstens 50 Cent kostet.

Aber watt willse machen, dumm gelaufen meine Serie mit meinem Cali geht weiter: Bislang habe ich meinen Cali seit 7 Jahren (neu gekauft) und trotz mäßiger Nutzung ist kein Jahr vergangen, an dem ich nicht mindestens eine Reparatur in der Größenordnung 1000€ hatte (Service natürlich obendrauf!). Noch ein zwei mal und meine Frau zeigt die rote Karte (und ich habe kein Argument dagegen...).

Grüße,

Jens
 
Zurück
Oben