Rücksitzbank alleine ausbauen, Lösung gebaut

matze-wi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Hallo Kollegen,
da ich Motocross fahre und das Motorrad ganz gerne im Fahrzeug transportiere und außerdem in 95% meiner Fahrten 4 Sitzplätze ausreichen, habe ich nach einer Lösung gesucht, wie ich die doch relativ schwere Rücksitzbank alleine in meinen Multivan aus- und wieder einbauen kann. Meine Frau hatte schon beim ersten Versuch des Helfens aufgegeben und überhaupt… ich hasse es, wenn man auf die Hilfe Dritter angewiesen ist…. Meistens sind die ja nicht da, wenn man die Helfer braucht.

Im hintersten Eck meiner Garage stand seit vielen Jahren unbenutzt ein Motorhebekran (das waren noch Zeiten, in denen man Motoren selbst ausgetauscht hat :-), den ich nun zum Anheben der Rücksitzbank verwende. Beim ersten Ausbauen habe ich einfach nur ein paar Zurrgurte um die Kunststoffflanken an den Seiten der Rücksitzbank gelegt. Ich musste aber feststellen, dass dieser Kunststoffteile nicht wirklich für diese Kräfte ausgelegt sind.

Hier meine Lösung, nach ein paar Nutzungen schaffe ich den kompletten Aus- oder Einbau (inkl. dem notwendigen Aus- und Einbau der 2 Einzelsitze) in knapp 15 Minuten.

ruecksitzbank-hebekonstruktion-1.webp

Die einzig wirklich geeigneten Ansatzpunkte zum Anheben der Sitzbank sind zwei massive, dicke und starre Rundstahlträger unter den Sitzpolstern (Teil vom Rahmen). Dort habe ich eine fest montierte Holzkonstruktion angebaut (ohne die Träger anzubohren oder zu schwächen). Auf diese Holz-Unterkonstruktion schraube ich zum Anheben zwei Holzbalken, die dann weit genug aus der Sitzbank vorne und hinten heraus ragen um diese gerade und sicher anheben zu können. Die Sitzbank ist übrigens in keinster Weise in Ihrer Funktion beeinträchtigt. Ich musste lediglich die beiden Kunststoff-Klappblenden vorne und hinten dauerhaft ausbauen, was aber nur einen kleinen optischen Nachteil hat:

ruecksitzbank-hebekonstruktion-unterbau-2.webpruecksitzbank-hebekonstruktion-unterbau-1.webp

Damit die Polster durch das Hebegeschirr nicht verdrückt werden, habe ich mir dann noch eine Hebetraverse gebaut:

ruecksitzbank-hebekonstruktion-hebetraverse.webp

AW: Rücksitzbank alleine ausbauen, Lösung gebaut

Hi,

geile Sache, Respekt!!! Ich komme zwar soweit immer mit meiner Rückbank klar und würde dies vermutlich höchstens 2 oder 3 Mal in diesem Leben brauchen, weshalb diese Konstruktion für mich nicht in Frage kommt, aber vielleicht zieht trotzdem der eine oder andere hier einen Nutzen draus.

Daher ein "Danke" für Deinen Einfallsreichtum.

Auch ich zolle Respekt - ich hätte mich nicht getraut diese Last über diesen unebenen Grund zu ziehen ohne den Bussi abzuschrammen.
Du solltest vielleicht mal ein paar Platten legen...;)

Lass Dich mal nur nicht von einem Nachbar beim Ausbau erwischen, der ein Fahrzeug mit einer durchdachteren Sitzlösug besitzt, als wir es in unseren T5 geniessen.
Der kriegt wohl einen Lachanfall wenn er den Hebekran sieht und seine eigenen Sitze mit einem eleganten Handgriff im Fahrzeugboden versenkt... *heul*
Trotzdem Respekt, Deine Lösung ist gelungen und funktioniert sicher

lg
Manfred

Hi,

was ist an unserer Lösung auszusetzen? Mehr Variabilität geht doch wohl nicht. Und das hohe Sitzen wie auf einem Stuhl ist doch eigentlich auch sehr angenehm, wie in einem Reisebus. So einen Klotz im Boden zu versenken ist undenkbar. Außerdem ist der Stauraum unendlich nützlich. ICH kann mich darüber überhaupt nicht beschweren. Wenn wir über einen Caravelle oder TraPo reden, wo alles fix ist, ist das sicherlich wieder neu zu bewerten, aber mit den Schienen ist das unsere schon klasse.

Top :pro:

Mann muss sich nur zu helfen wissen... ;)

Gruss Ingo

Geht die Bank damit auch durch das Schiebedach raus ? :D:D:D:D:D

Lass Dich mal nur nicht von einem Nachbar beim Ausbau erwischen, der ein Fahrzeug mit einer durchdachteren Sitzlösug besitzt, als wir es in unseren T5 geniessen.
Der kriegt wohl einen Lachanfall wenn er den Hebekran sieht und seine eigenen Sitze mit einem eleganten Handgriff im Fahrzeugboden versenkt... *heul*

Mein Nachbar hat tatsächlich gelacht, aber eher aus Freude und Dankbarkeit. Vor 3 Wochen ist er nämlich mit seinem Aprilia Roller mit im tiefsten Hinterland mit einem Motorschaden liegen geblieben und war richtig dankbar, als ich Ihn 45 Minuten später mit seinem Roller auf die Schnelle abholen konnte. In seinem Volvo V70 Kombi kann er die Sitze mit zwei Handgriffen einklappen, seinen Roller bekommt er dann noch lange nicht in sein Auto.

Zum Thema „durchdachte Sitzkonzepte“: Wenn ich die beiden Einzelsitzen (mit oder ohne eingebauter Sitzbank) im Fahrgastraum bis zur C-Säule "mit zwei Handgriffen" auf den Schienen nach hinten schiebe, dann entspricht Beinfreiheit und das Raumgefühl wohl eher der Business Class der Lufthansa im Airbus A380. Im direkten Vergleich müssen sich die Fondpassagiere in seinem Volvo dagegen immer mit der Beinfreiheit und dem Raumgefühl der Touristenklasse zufrieden gaben. Wohlgemerkt ist sein V70 genau so lang wie mein Multivan und im Unterhalt auch nicht billiger …..

Ich erlebe immer wieder Begeisterung von Leuten, die zum ersten Mal im Multivan mitfahren…. Selbst mein Senioren-Onkel (80) hat sich letzte Woche zu der Aussage „geiles Auto“ verleiten lassen (diese Altersgruppe verwendet ein solches Wort eigentlich nie).

Wenn der Preis für diese Variabilität schwere Sitze und Sitzbänke sind, dann zahle ich den gerne.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Tag Zusammen

Ich wollte diese super Lösung nachbauen, bin dann aber schon bei der ersten Besichtigung des Unterbaus der Sitzbank angestanden!

Wie baut man die voderen Abdeckklappen für die Schubladen aus, ohne dass diese zerstört werden?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Gruss
Daniel

Wie baut man die voderen Abdeckklappen für die Schubladen aus, ohne dass diese zerstört werden?

Hi Daniel, ich weiß es leider nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass ich ziemlich geflucht und gefummelt habe. Ich meine, ich hätte bei jeder Klappe eine oder zwei Schräubchen gelöst. Wenn ich das nächste mal in meiner "externen" Garage bin, schau mich mir diese Deckel noch mal genauer an. Melde mich dann wieder, vermutlich um Ostern.

... Im hintersten Eck meiner Garage stand seit vielen Jahren unbenutzt ein Motorhebekran (das waren noch Zeiten, in denen man Motoren selbst ausgetauscht hat :-),

Geil. So einen Kran haben wir auch, allerdings nicht zu hause, sondern in der Werkstatt. Damit geht's natürlich prima ..

Habe neulich versucht, diese Sch..Bank zu entfernen, um wenigstens ohne Umklappen zu entriegeln, bin bisher am Feder-Umklemmen gescheitert. Man kommt da ja derart prächtig ran, wenn man etwas feister gebaut ist wie ich ..

Dabei fiel mir auf, daß die VWler doch tatsächlich 16 (sechzehn!!) M10 Schrauben der Festigleitsklasse 10.9 an den Rollen (! also mit Freiheitsgraden versehen ..!) der Bank verschraubt haben.. Wollen die damit Castoren transportieren?

Laß die Bank mit 4 Personen (verboten) mal zusammen 96 + 400 = 500kg wiegen, dann muß jede dieser Schrauben doch tatsächlich satte 31,25kg auf Scherung tragen.
Und zwar auschließlich statisch.
Reschpekt....
Die Lanz-Bank :.-)))

Jetzt wird auch klar, weshalb das Monster derart schwer und so selten bescheuert zu verschieben ist. Was trauere ich meinem T4 (einzig in dieser Hinsicht...) nach ...

Schöne Grüße ..

claus

....dann muß jede dieser Schrauben doch tatsächlich satte 31,25kg auf Scherung tragen.
Und zwar auschließlich statisch.
Reschpekt....
Hallo,
nix für ungut, aber nutzt du deinen T5 statisch?
Ich meinen nicht! ;)
Wenn du mal ausrechnest welche Kräfte auf die Schrauben wirken, wenn du mit der vollbesetzten Bank in einen Frontalcrash verwickelt bist, dann wirst du wissen warum es 16 Stück und 10.9 sind. 8)
Ja die Sicherheitsstandards der Autos sind in den letzten 20 Jahren deutlich gestiegen und ja, das verursacht zusätzliches Gewicht im Auto. Ich denke aber nicht, dass man die Bank auf Basis von Schätzungen so schwer gemacht hat weil in der Konstruktion wird im Centbereich gespart und da baut kein Mensch unnötige zig Kilo in ein neues Modell.

lg
Manfred

Hallo,
nix für ungut, aber nutzt du deinen T5 statisch?
Ich meinen nicht! ;)

Ja, neehh is klar..

Sorry for Klugscheißerei, aber nochmal: die Schauben halten die Rollen - welche auch im Falle eines crashes nun mal rollen... und somit keine Kraft in Kraftrichtung aufnehmen ...oder ?

Die Kräfte, welche die Schrauben (die ich meine) aufzunehmen haben sind senkrecht zur Fahrtrichtung, also dem Erdzentrum zugewandt ... und somit - wirken lediglich Gewichtskräfte senkrecht dazu ...

Sollte Dir also mal ein Meteorit auf den Kopf fallen, nun dann werden diese Schrauben belastet und das sicher aushalten, wenn aber die Bank nach vorne ROLLT , dann, tja dann fühlen sich die Schrauben pudelwohl... denn sie nehmen in dieser Richtung lediglich den Rollwiderstand der Rollen auf - bis die Rollen -nicht die Bank- blockiert werden ....

Also:
Wenn Du den Schrauben mal richtig was zu tun geben willst, dann schraub die Verankerungen raus, und blockiere die Rollen und dann fahre gegen die Wand :-)))
das sollte helfen :-))

Kann natürlich auch sein, daß ich in meiner Leichtsinnigkeit mir die ganze Konstruktion - die bescheuerte - noch nicht in allen Einzelteilen angesehen habe, das werd cih aber heute in einer Regenpause nachholen :-(

Muß ja eh alle abschrauben.

Ansonsten geb ich Dir natürlich völlig Recht, die sparen, wo es geht.
Billigster Müll wird verbaut, leider ....

Gruß, Claus

Denkfehler!!

Im Falle eines Einschlags will die Bank nach vorne rollen (so weit richtig). Daran wird sie aber durch die Verriegelung gehindert. Also entsteht ein Hebel mit der Verriegelung als Drehpunkt.
Am einen Ende des Hebels sitzt die Bankbesatzung, angeschlossen über die Sicherheitsgurte an das Bankgestell. Am anderen Hebelende die Rollen; erst die vorderen, (wenn die Passagiere durch ihre Trägheit in die Gurte knallen), dann die hinteren (wenn die Passagiere wieder auf die Bank zurückprallen).
Jetzt kannst Du ja mal über die Länge der Hebelarme, das Hebelgesetz und die G-Kräfte als Multiplikator ausrechnen, wieviel N (oder eher kN) dann auf den einzelnen Bolzen einwirken.

Ich denke, da wirst dann nicht mehr gegen M5 8.8 oder noch schlechter wechseln wollen.

Erstmal Respekt, das Du mit solch einer Konstruktion die Bank aus dem Auto ausbaust.

Der Motorhebekran ist schon richtig, nur die Aufnahme nicht.

Leichter und vorallem stabiler geht es mit der Konstruktion, die wir im Werk benutzen, um die Bank auszubauen.

Ihr müsst Euch eine Konstruktion aus Rundstahl vorstellen, das wie ein U gebogen ist.

Die Breite der Konstruktion geht von Gurtkappe zu Gurtkappe, Tiefe ungefähr bis Mitte der Lehne.

Diese Konstruktion wird dann in die zusammengeklappte Bank zwischen Lehne und Sitzfläche eingeschoben. Keine Angst, der Stoff etc wird nicht beschädigt, denn die Kontaktfläche zu den Gurtkappen ist abgepolstert.

Leichter lässt sich die Aufnahme einschieben, wenn man die Bank zusammenklappt, aber noch nicht verrastet, erst nachdem die Aufnahme die Gurtkappen berührt hat, drückt man die Lehne ganz runter.

Auf dieses Rundprofil ist eine Eisenplatte aufgeschweißt, wo man dann den Karabinerhaken einführen kann. Nun kann man ohne irgendwas an den Rollen bzw Unterbau zu beschädigen, die Bank ausbauen.

Vor dem Ausbau der Bank sollte man flache Plastikscheiben oä, max 1cm hoch, in das Schienensystem einlegen, damit die Bank in vorderster Position nicht absackt und die Schiene beschädigt.

Beim Einbau genauso, denn wenn man ohne die Plastikscheiben, die Bank einbaut und zurückschiebt, können die Schienen am Anfang beschädigt werden.

Hoffe ich konnte Euch das einigermassen gut erklären.

Wenn man die Lösung mit dem Motorkran einen Entwickler von VW zeigt müsste dieser eigentlich zum Weinen anfangen...

Pervers wenn man zum Bedienen einer Grundfunktion eines Autos Spezialwerkzeug braucht.

Aber: Respekt von mir für die gute Umsetzung!

Hallo Zusammen

Ich habe da ein paar Fragen zum interessanten Beitrag von Amoxxtr. Wie kann man die Lehne, wenn sie nach unten geklappt wurde, einrasten? Mir ist das nicht gelungen. Die Lehne lässt sich ohne Widerstand oder Entriegelung einfach hochklappen!

Was meinst du genau mit Gurtkappen? sind das die beiden Bereiche in der Sitzbank und Lehne, welche quais die Sitzflächen voneinander trennen?

Wenn das mit dem Einrasten der heruntergeklappten Lehne funktioniert, dann würde ich mich mal an so eine Lösung heranwagen.

Gruss
Daniel

Hallo zusammen,
ich krame den Thread mal wieder aus, weil in Kürze mein erster Multivan kommt und ich mir bereits ähnliche Gedanken gemacht habe.

Die Idee mit dem Motorkran ist KLASSE! Ich hatte den Motorkran auch schon im Visier, allerdings als Lösung, um eine Dachbox alleine aufs Dach zu bekommen.

Kann mir jemand sagen, ob der Ausleger wohl hoch genug nach oben geht oder wie ihr das am Besten machen würdet, um alleine eine Dachbox (>25kg; ca. 40 cm hoch) zu montieren?

Im Voraus vielen Dank

Hallo Knallfrosch,
herzlich willkommen im Board, zum EInstieg darf ich dir mal gleich diesen Beitrag http://www.t5-board.de/board/feedba...ritik/61715-auf-das-miteinander-kommt-es.html ans Herz legen ;).

Zu deiner Frage:
Bei einer Dachbox mit 25 kg würde ich mir zutrauen diese in die Hochstrecke zu bringen, auf den ersten Querträger aufzulegen und dann einfach weiterzuschieben. Einen Kran würde ich dafür mit Sicherheit nicht bauen, allenfalls einen zusätzlichen Träger ganz hinten am Dach montieren, damit ich dort als erstes auflegen kann.
Ein normaler Motorkran geht übrigens mit Sicherheit nicht bis aufs Dach - wozu auch, so hoch is ja kein Motor montiert.

lg
Manfred

Ich spiele auch schon einige Zeit mit dem Gedanken „Motorheber“. Bis jetzt fand ich aber keinen, der laut Daten so hoch hebt, dass man das Dach damit beladen könnte (mein Kajak ist ca 40 cm hoch und 40 kg schwer).
Man könnte den Kran zur einseitigen Unterstützung verwenden und das andere Ende selbst heben (siehe Skizze Beladung). Das stelle ich mir mit einer Dachbox aber schwieriger vor, sie hat am Ende wohl keinen richtigen Aufhängepunkt und sollte wohl auch nicht extrem schief angehoben werden.
Ein anderer Ansatz wäre, den verschiebbaren Ausleger des Krans zu verlängern, um auf größere Hubhöhe zu kommen. Wir wollen ja gar nicht soviel heben, wie der Kran mit seiner originalen maximalen Auslegung / Hubhöhe kann.
Skizze_Beladung.webp
Gruß –Eseltreiber-

Zurück
Oben