Rückschlagventil, PDE oder doch die Kraftstoffpumpe?

Kommen, denn großen raus hängen lassen und nicht Kritik fähig sein?
Gerne kann das ganze sachlich angegangen und analysiert werden.
Wenn das Problem bei dir lediglich der Diesel Filter ist, bringt das mit deinen Ventilen schon was.

Anbei ein paar Bilder, da wurden auch nur Ventile eingebaut.... Oh siehe da die PDE's arbeiten sich aber trotzdem ganz schön in den Kopf ein.

Die Spähne sind ja wohl eindeutig.

IMG_20210112_202915.jpgIMG_20210112_202913.jpgIMG_20210112_202911.jpgIMG_20210112_202909.jpgIMG_20210112_202907.jpg

Jetzt hock ich endlich mal am Pc und kann dir gescheit antworten.

Pumpe Düse Elemente gehören natürlich zuerst gemacht, Ich persönlich habe es so gemeint, dass nach der Reparatur (bei Problemen) die Ventile rein gehören!

Geht schon los, was sind Startschwierigkeiten? Ich definiere z.b. schon "orgeln" wenn mein Bus 1-2 Sekunden zum starten braucht. Andere wiederum starten 5 Sekunden und sind zufrieden. Seit wir geschrieben haben, habe ich das Fahrzeug ca 5 mal gestartet und explizit drauf geachtet. mit kurz vorglühen und starten springt er minimal hustend an. mit bisschen gas dazu sofort. es kam jedoch schon vor auf Camping dass es sehr schwer war zu starten wegen Schrägneigung. auch der Tankstand ist entscheidend. im Moment voll. wenn die Kiste ab halb vollem tank starten willst wird es interessanter. auch das deutet auf das Unterdruckproblem hin, bzw mit den Ventilen.

bei Pumpedüse Problematik ist der Tankstand meiner Ansicht nach egal, es ist immer "kacke". ich verbaue im laufe der nächsten Wochen das Set und kann wenn gewünscht Bilder machen. Es ist ein magnetisches für den Rücklauf gedacht und ein normales für den Vorlauf. Da die Leitungen sehr sehr dünn sind die vom tank kommen, werde ich erstmal größer Adaptieren um die Ventile schöner verbauen zu können.

p.s. bei mir ist eine Pumpe düse Brücke verbaut, sitze sind ok, und wurden mit Nassschleifpapier begradigt. wie gesagt bei vollem tank selbst bei kälte kein Problem. auf Schieflage mit weniger als halb vollem tank kann es zu Orgel orgie von 10 Sekunden kommen. Ich melde mich wieder

An deiner Stelle würde ich den Kopf einschalten und mal die Anregungen von Menschen die dir hier antworten verstehen wollen. Wenn du das Einspritzsystem nicht verstanden hast dann solltest du dir zuliebe mal da ansetzen.

Wenn dein Filter leerläuft dan hast du wie andere schon richtig mitgeteilthaben ein Grundlegendes Problem im Kraftstoffsystem. Und das beschränkt sich nicht auf einen Filter sondern fängt im Tank an...und beinhaltet Pumpen und den Zylinderkopf. Wenn der ZK defekt ist, Dichtungen darin ausgenockelt sind und die Passungen zw. PDE und ZK nicht mehr im Sollzustand sind dann BELÜFTEST du das System genau damit und dein Problem ist vorhanden. Das änderst du auch nicht durch den Austausch der PDE sondern mit den Richtigen Grundlagen der Wiederherstellung der einbaubedingungen. Das bedeutet sicherstellen das ausgeribene PDE Sitze Korrekturgefräßt sind, die Dichtsitze der Oringe IO Sind und bei extrem ausgenuckelten ZK eine PDE Brücke oder keile eingebaut werden die druch Ohre Konstruktion die Bewegungen des PDE beim Motorlauf verhindern und die damit betroffenen Dichtflächen als mögliche Leckage unterbinden.

Deine Frickelei und diese Tollen Anleitungen sind für die Katz weil du dir durch Motorölverdünnung mit Diesel, Auswaschungen in den Kurbeklwellenlagern und klassische Motorschäden einhandelst. Da son Motor aktuell knapp 10.000,00 beim Freundlichen kostet sind diese Hinweise hier in deinem Interesse ernst gemeint und kein gelaber.

der Einbau von absperrventilen zeugt von Unvermögen des ausführenden und Geistiger Umnachtung. Der Einbau von Ventilen verhindert weder die Ursache noch kannst du mit Dauerhaftem Erfolg das KFZ betreiben...da die Folgeschäden recht teuer werden.

Es ist in deinem Interesse....und diese Strohalme sich einzubilden das eine teure reperatur mit einem vermeintlich günstigem bauteil behobenwerden können...bringen fachleute zum Schmunzeln.

Bedenke: Der Hersteller hat sicher leute zur Entwicklung am Motorkonzept beschäftigt denen du nicht ansatzweise in diesem Thema das Wasser reichen kannst. Das solltest du dir mal verinnerlichen. Wenn also ein MV dort benötigt wäre...wärs auch drin. Da dein Problem ein bekanntes ist...solltest du nicht der Umnachtung erlegen Sein alles besser zu wissen...in einem Thema das hier seit Jahren präsent ist...und von Fachleuten die sowas auch hauptberuflich tags reparieren angeleitet ist.

Jetzt hock ich endlich mal am Pc und kann dir gescheit antworten.

Pumpe Düse Elemente gehören natürlich zuerst gemacht, Ich persönlich habe es so gemeint, dass nach der Reparatur (bei Problemen) die Ventile rein gehören!

Wenn nach der Reparatur immer noch oder wieder oder neue Probleme auftreten, wurde entweder bei der Reparatur was nicht richtig gemacht, oder es ist immer noch kaputt oder so kaputt das es nur noch in Austausch repariert werden kann.

Vielleicht ist auch nur eine Leitung oder eine schnell kupplung undicht.

Als Hinweis, die Dichtungen sind beim Einbau auch schnell wieder kaputt, wenn man nicht gut schmiert und alle grate beseitigt.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht das die bosch Dichtungen meiner Meinung nach deutlich besser sind als andere. Persönliche Meinung /Erfahrung.

Waren die PDE's beim bosch Dienst zur Überprüfung? Glaube ja?!

Wenn alles io ist, braucht es die Ventile nicht.
Wenn es die Ventile braucht, ist irgendwo was eben nicht io.

Aber jeder so wie er will oder meint.

Ich würde jetzt nicht nur auf den PDEs und deren Dichtungen herumreiten.

Scheinbar läuft ihm der Kopf leer, was auch beeinflusst wird durch den Inhalt des
Tanks bzw. Füllmenge und der Lage des Fahrzeuges.

Im Kraftstoffsystem sind etliche Rückschlagventile drin.
Fängt an in der Tankinnenpumpe, Dieselfilter, Tandempumpe, Kraftsstoffverteiler ...

Dazu sind noch einige Steckverbindungen vorhanden, wie am Dieselfilter, Kraftstoffkühler, Tankinnenpumpe...

An diesen Stellen kann überall auch der Hund begraben sein und scheinbar wurde ja an den PDEs schon
einiges gemacht, dann würde ich die doch vorerst mal aussen vorlassen und die Peripherie checken.

Die O-Ringe am Kraftstoffverteiler können für ein Leerlaufen des Zylinderkopfes ebenfalls ursächlich sein.

Gruss
Prof

Das wäre recht einfach zu testen... Kraftstoffleitung ab dem Tank Suagseitig nach der Pumpe verschliessen.

Rücklauf nach ZK mittels Vakuum auf Druckverlust testen...dann an der RLFL in den Tank das gleiche...

Vakuum muss unverändert auch über einen tag stehenbleiben.

Die gurgelnden Geräusche stammen von der leer gelaufenen Vorlaufleitung
@Nendoro du meinst das diese Geräusche wegen dieses Schlauches (oranger Pfeil im Bild) entstehen, sobald der Tank stand unterhalb der Leckage ist und damit die Leitung leer läuft?1749389108823.webp
Nur zum Verständnis, wir reden über eine besagte Gurgel oder Rauschen bei Zündung an, sobald die Tank/Vorförderpumpe läuft?

Zurück
Oben