Rückschlagventil, PDE oder doch die Kraftstoffpumpe?

Chris2903

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin Leute,

vorab einmal: Tolles Forum! Habe mich schon ein wenig eingelesen und bin über die Qualität der Beiträge echt begeistert.

Bin seid kurzem Besitzer eines T5 1.9 TDI Bj 2006 (Motor BRR) 223500 km. Und habe da ein Problem.

Situation 1:

Tank zu 100% voll -> Zündung an -> Kraftstoffpumpe/Vakuumpumpe (das Ding neben dem Kraftstofffilter) macht relativ "gesunde" Geräusche. Also eigentlich hört man nichts. -> Motor springt sofort an, alles Tipp Top.

Situation 2:

Tank 2/3 voll oder weniger -> Zündung an -> Kraftstoffpumpe/Vakuumpumpe (das Ding neben dem Kraftstofffilter) macht Geräusche als wenn Luft mit gezogen wird, so eine Art "Schlürfgeräusch" -> Motor springt erst nach 10-20 sec. an -> Keine Qualmentwicklung aus dem Auspuff -> Wenn der Motor läuft, läuft er. Den ganzen Tag. -> Lässt man Ihn einen Tag stehen geht das selbe Spiel von vorne los.


Info:
-Ich habe kein Öl im Sprit / kein Sprit im Öl.
-Verbrauch ist normal.
-Leistung hat er voll.
-Keine Warnleuchten an.
-Fzg ist Checkheftgepflegt bei VW.

Hat einer von euch einen guten Tipp oder gleiche Erfahrungen mit seinem Bus? Über eine Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus!

Beste Grüße Chris!
 
Das hört sich nach einem Problem mit der Vorförderpumpe im Tank an.

Gruß, Marcus
 
Moin Marcus!

Meinst du die dichtet nicht mehr richtig ab und zieht desswegen Luft?

Bg
 
Oder sie funktioniert nicht mehr richtig, wie auch immer. Ist aber nur eine Vermutung, genaue Diagnosen aus der Ferne sind schwierig.

Gruß, Marcus
 
Wenn der Schlauch der Pumpe ein Loch auf der Höhe hätte, würden die Symtome des schlechten anspringens ab 2/3 Tankfüllung ja Sinn machen.

Gibt es wie beim T4 eine Serviceklappe im Innenraum? Wenn nein, wie ist so der Zeitaufwand um Tank abzusenken etc?

Bg!
 

Anhänge

  • IMG_20180514_124918.png
    IMG_20180514_124918.png
    645,9 KB · Aufrufe: 105
Wenn der Schlauch der Pumpe ein Loch auf der Höhe hätte, würden die Symtome des schlechten anspringens ab 2/3 Tankfüllung ja Sinn machen.

Wenn weniger Diesel im Tank ist, muss die Vorförderpumpe härter arbeiten.

Gruß, Marcus
 
Könnte die Vorförderpumpe sein - muss aber nicht.


Die gurgelnden Geräusche stammen von der leer gelaufenen Vorlaufleitung. Diese läuft jedoch nur leer, wenn es eine Leckage gibt. Desto leerer der Tank, desto größer das Gefälle, desto schneller läuft die Vorlaufleitung leer. Zur Erklärung nehme ich ganz gern das Prinzip des Trinkhalmes/Strohhalm. Füllt man diesen mit Wasser, schließt das obere Ende des senkrecht gehaltenen Trinkhalmes mit dem Finger und hebt den Halm aus dem Wasser wird die Flüssigkeit im Halm gehalten. Hebt man den Finger ab (Leckage) entrinnt die Flüssigkeit. Der Trinkhalm ist mit der Vorlaufleitung zu vergleichen. Wenn irgendwo im Verlauf der Vorlaufleitung ein Leck ist, läuft diese leer. Abzuklären ist nun, warum die Anlage leer läuft.


Da Du gesagt hast, dass die Probleme bei vollem Tank nicht vorhanden sind, würde ich tatsächlich die Vorförderpumpe rausschmeißen, den Tank reinigen und den K-Filter wechseln. Bestehen die Symptome weiterhin, sind die üblichen Druckhalteprüfungen für Tandempumpe und PDE/Zylinderkopf durchzuführen – oder pauschal PDE inst./ abdichten.

Gruß
 
Ich hole mal diesen alten tread hier hoch denn ich habe genau das selbe Problem mit gleichem Motor und gleichen Symptomen.
Wenn der Wagen 8std stand springt er ca eine Sekunde an , geht aus und ich muss dann 10-15sekunden Orgeln bis er anspringt.
Bei jedem mal Zündung einschalten hört man ein plätschern/ sprudeln vermutlich von der Kraftstoffpumpe. Es gibt keine weiteren Auffälligkeiten. Motor hat jetzt knapp 160tkm gelaufen.
Jemand schon eine Lösung gefunden?
 
Hallo Sven,
das selbe Problem mit gleichem Motor
Macht es dir was aus, dies uns im Profil mitzuteilen? :danke:

Bei jedem mal Zündung einschalten hört man ein plätschern/ sprudeln vermutlich von der Kraftstoffpumpe.
Habe ich auch (im AXE) jedoch waren die Startprobleme weg, nachdem ich mit @KingJens die PDE's getauscht habe. ;)

Tandempumpe zuvor brachte nix. :(

Gluckern ist zeitweise noch vorhanden, da wird wohl mal der Tank runter müssen. Er springt jedoch im Moment immer an.
 
Ich werde die Fahrzeugdaten heute Abend mal einfügen.
Ich glaube noch nicht so recht an ein Pde Problem bzw will das nicht.
Ich werde wohl zeitnah mal die Kraftstoffleitungen Motornah ausmachen und ein Rückschlagventil einsetzen. Mal schauen was es bringt bzw ändert.
 
Ich werde die Fahrzeugdaten heute Abend mal einfügen.
Ich glaube noch nicht so recht an ein Pde Problem bzw will das nicht.
Ich werde wohl zeitnah mal die Kraftstoffleitungen Motornah ausmachen und ein Rückschlagventil einsetzen. Mal schauen was es bringt bzw ändert.
PDE. Brauchst nichts anderes machen.
Das kurze anspringen ist der Restkraftstoff im PDE.
Dann ist die Leitung leer, er geht aus und du musst orgeln.
 
hi Leute, baut rückschlagventile ein und der ganze Spuck hat ein ende. Ein elektrisches Magnetventil vom Rücklauf Richtung tank, mit 5a abgesichert und 12v birnchen, dass ihr seht wann es an oder aus ist.
in den Vorlauf kann man ein mechanisches von pierburg machen (zwischen tank und Filter). wer jetzt noch bock auf ne Diebstahlsicherung hat, kann hier ein magnetisches zusätzlich verbauen. bei bedarf mit Schalter der 12v durch lässt oder nicht. ohne Sprit wird der dicke nicht anspringen und zumindest nicht mit seinem eigenen Motor fortbewegt.

however, durch diese Methode lässt sich jedenfalls das Problem beheben.
 
however, durch diese Methode lässt sich jedenfalls das Problem beheben.
Aber nicht die Ursache und die wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit verschlimmern ...

Jeder, wie er denkt.

Gruss
Prof
 
hi Leute, baut rückschlagventile ein und der ganze Spuck hat ein ende.

however, durch diese Methode lässt sich jedenfalls das Problem beheben.
Quatsch.
Glaubst du wirklich wir haben das nicht schon alles überlegt?!

Das mindert vielleicht das lange Orgeln aber die PDE's arbeiten sich weiterhin in den Zylinderkopf ein.
Du kannst Kraftstoffdruck verlieren

Und an schlimmsten Diesel kann ins Motoröl kommen. Thema Ölvermehrung!

Da riskierst du einen Motorschaden.
Denke eine Ölvermehrung merkt man sich nicht sofort, wer kontrolliert schon täglich seinen Ölstand?
Hab schon Fälle da wurden bis zu 15l Öl Diesel Gemisch abgelassen.

Aber mach du ruhig, aber behaupte nicht das ist DIE Lösung...
 
Quatsch.
Glaubst du wirklich wir haben das nicht schon alles überlegt?!

Das mindert vielleicht das lange Orgeln aber die PDE's arbeiten sich weiterhin in den Zylinderkopf ein.
Du kannst Kraftstoffdruck verlieren

Und an schlimmsten Diesel kann ins Motoröl kommen. Thema Ölvermehrung!

Da riskierst du einen Motorschaden.
Denke eine Ölvermehrung merkt man sich nicht sofort, wer kontrolliert schon täglich seinen Ölstand?
Hab schon Fälle da wurden bis zu 15l Öl Diesel Gemisch abgelassen.

Aber mach du ruhig, aber behaupte nicht das ist DIE Lösung...


Erstmal A: rede so mit sonst wem aber nicht mit mir!
B: pumpe düse haben wir an mehreren Fahrzeugen gemacht und anschließend bei gleichbleibenden Symptomen die Ventile verbaut und es war gut! Einschließlich mein hobel, der ohne auch noch probleme Berg auf ab hat. Pde Brücke volle programm alles neu. Mit neuem Filter war es eine Zeit lang gut aber ich glaub die werden alle inkontenent und lassen sprit wieder Richtung Tank durch. Aber jeder wie er will.
 
hi Leute, baut rückschlagventile ein und der ganze Spuck hat ein ende. Ein elektrisches Magnetventil vom Rücklauf Richtung tank, mit 5a abgesichert und 12v birnchen, dass ihr seht wann es an oder aus ist.
in den Vorlauf kann man ein mechanisches von pierburg machen (zwischen tank und Filter). wer jetzt noch bock auf ne Diebstahlsicherung hat, kann hier ein magnetisches zusätzlich verbauen. bei bedarf mit Schalter der 12v durch lässt oder nicht. ohne Sprit wird der dicke nicht anspringen und zumindest nicht mit seinem eigenen Motor fortbewegt.
however, durch diese Methode lässt sich jedenfalls das Problem beheben.

Du meintest sicher den "Spuk", oder?

In zahlreichen Beiträgen wurde hier bereits heraus gearbeitet, dass der Verbau von Rückschlag- und Überströmventilen das Problem kaschieren, nicht jedoch die Ursache heilen/reparieren kann. Insofern handelt es sich also um ein "workaround", nicht jedoch um eine Problem-Lösung.

Wenn dein Beitrag für diejenigen, die dein "Workaround" bevorzugen, einen Mehrwert darstellen soll, wäre es sinnvoll, den Einbau mit Fotos zu beschreiben und den Typ des Magnetventils zu nennen.

Gruß
 
Erstmal A: rede so mit sonst wem aber nicht mit mir!
B: pumpe düse haben wir an mehreren Fahrzeugen gemacht und anschließend bei gleichbleibenden Symptomen die Ventile verbaut und es war gut! Einschließlich mein hobel, der ohne auch noch probleme Berg auf ab hat. Pde Brücke volle programm alles neu. Mit neuem Filter war es eine Zeit lang gut aber ich glaub die werden alle inkontenent und lassen sprit wieder Richtung Tank durch. Aber jeder wie er will.
A Wie rede ich den mit DIR?

Zu B ich auch, bei mir gab es danach keine Probleme mehr.... Komisch.
 
"Dennis89, post: 1759006, member: 146201" Einschließlich mein hobel, der ohne auch noch probleme Berg auf ab hat. Pde Brücke volle programm alles neu. Mit neuem Filter war es eine Zeit lang gut aber ich glaub die werden alle inkontenent und lassen sprit wieder Richtung Tank durch. Aber jeder wie er will.
Dann ist bei dir wohl die PDE Bohrung im Zylinderkopf schon zu stark beschädigt oder es liegt ein anderes Problem mit dem Zylinderkopf oder den kraftstofffleitungen an Zylinderkopf vor.

Das Problem ist einfach das die Ventile das Problem des schlechten Anspringens kwschieten/verbessern, aber eben nicht das eigentliche Problem lösen.

Was machst du wenn die PDE's weiterhin undicht sind und in Betrieb Kraftstoff ins Motoröl drücken?

Hattest du bei den ganzen Versuchen deine PDE's auch mal bei einem Spezialisten der die PDE's mal überprüft hat?

Oder einfach nur neue Dichtungen drauf und fertig?
 
Das Problem ist einfach das die Ventile das Problem des schlechten Anspringens kaschieten/verbessern, aber eben nicht das eigentliche Problem lösen.
So sehe ich das auch.
Wenn man etwas macht, um das Ergebnis zu beeinflussen, jedoch das Problem nicht zu beheben, dann kann man den Dicken auch gleich in den "Glaspalast" geben.
Machen die da genauso, wenn sie das Problem nicht behoben bekommen.

Richtige Reparatur ist aber anders. 👍


Ich mache das mal an einem anderen Vergleich anschaulich:

Wenn du ein Loch im Dach deines Hauses hast, dann kannst du ggf einen Trichter/Eimer mit Ablauf unterstellen, der das Wasser nach draußen fördert.
Oder du suchst die defekte Dachziegel, ersetzt sie und hast wieder ein dichtes Dach.

Das Gemurkse vom Glaspalast und auch die "Ventillösung" (von @Dennis89 ) ist eben halt nur die Trichter/Eimer-Lösung. 😳 👎
 
Da wird ein Käse geschwurbelt. Was hat das ganze damit zutun dass der Dieselfilter teils leer läuft weil sprit zurück in den Tank fließt? Pde sind im übrig frisch überholt wie geschrieben. Macht was ihr wollt ich bin hier raus. Alle siebenmal schlau
 
Zurück
Oben