Rückschlagventil des Zuheizeraufrüstsatzes

Schumifan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.05.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
@rechter Fuß
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Delta
Extras
Climatronic, Tempomat
Umbauten / Tuning
PDC, Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet, schwarze Scheiben, 18er etabeta - Tettsut X-Silver und 255/45er Schlappen, Bilstein B14, H&R Spurverbreiterung VA-15mm, HA-20mm, ClimAir-Sport, Dietrich Scheinwerferblenden, elektrisch anklappbare Spiegel, Highline KI mit großer MFA, Lederlenkrad, AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo, nun sehe ich den Zeitpunkt gekommen, mich nach wochenlangem Belesen in diesem hochinteressanten und aufschlussreichen T5-Forum auch mal aktiv zu beteiligen:).
Und wie könnte es auch anders sein, mein erster aktiver Beitrag besteht natürlich aus einer Frage:D.
Vorab: Ich habe vor ca. 3 Monaten einen von mir, meiner Frau und meinen 3 kleinen Söhnen schon länger geträumten Traum Wirklichkeit werden lassen und einen T5 Multivan Baujahr 06 Werkswagen als optimalen Weggefährten mit in die Familie geholt:D:D:D.
Was soll ich sagen ?, wir sind total zufrieden und finden dieses gelungene Konzept von Familienauto einfach nur geil. Ein paar kleinere Sachen wie Chromringe bzw. polierte Aluringe in das Kombiinstrument, Scheiben schwarz tönen, Parkpilot mit akkustischer und optischer Anzeige sowie Einbau eines mobilen Navi's mittels Navikonsole von Kuda waren für mich Pflichtprogramm. Mein derzeit laufendes Projekt ist die Aufrüstung des Zuheizers zu einem "morgens dann kein Eis mehr kratz muss" Zuheizer. Das mit den Kabeln und dem viel diskutieren Pin1 habe ich im Griff, aber jetzt kommt die Frage:
Für was in aller Welt, soll den das Rückschlagventil sein, das dem Aufrüstkit beiliegt ??
Werksseitig, also ohne der Möglichkeit den Zuheizer aus der Ferne oder Automatisch mittels Zeituhr zu aktivieren, brauchts ja scheinbar auch kein Rückschlagventil !
Ist das Dingens für die Aufrüstung zwingend erforderlich? Das Thema Rückschlagventil ist hier im Forum zwar schon diversemale angesprochen worden, aber ich werde da leider nicht schlau draus.......
Wer kann mir da mal weiterhelfen?

Gruß, Schumifan

AW: Rückschlagventil des Zuheizeraufrüstsatzes

Für was in aller Welt, soll den das Rückschlagventil sein, das dem Aufrüstkit beiliegt ??

Das Rückschlagventil soll eine Erwärmung des Motors (gr. Wasserkreislaufs) vehindern, oder zum. vermindern.

Werksseitig, also ohne der Möglichkeit den Zuheizer aus der Ferne oder Automatisch mittels Zeituhr zu aktivieren, brauchts ja scheinbar auch kein Rückschlagventil !

Werksseitig ist bei der Wasserstandheizung ein Magnetventil verbaut, was die Erwärmung des grossen Kreislaufs wirksam verhindert.

Ist das Dingens für die Aufrüstung zwingend erforderlich?

Zwingend nicht. Mit Ventil verkürzt sich die Zeit, bis die Scheiben abgetaut werden erheblich.
Wer, wie ich, aber zusätzlich Wert darauf legt, dass auch der Motor erwärmt wird, wählt die Variante ohne Ventil.
Man muss deutlich mehr Zeit einplanen (min. 30min, statt 10-15min), bis die Scheiben frei werden (natürlich abhängig von der Aussentemperatur:D )
Als "Ersatz" habe ich einen Thermoschalter in den Heizkreislauf eingebaut, der das Gebläse erst bei 60° Wassertemperatur einschaltet.
Das verlängert die Heizzeit etwas, aber schont enorm die Batterie. Das Fahrzeuggebläse ist der massivste Verbraucher bei der Wasserstandheizung!

Gruß, Georg

Hallo B-VW,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde das Rückschlagventil dann wohl auch erstmal drausen lassen. Da ich zur Arbeit nur Kurzstrecke fahre (6km), ist es bei mir wohl auch besser, wenn der Motor schon eine kleine Aufwärmung bekommen hat.

Trotzdem muss ich doch nochmal nachhaken. Der Zuheizer hat doch im nicht aufgerüsteten Zustand bei kalten Temperaturen in der Hauptsache die Aufgabe, den Fahrzeuginnenraum während der Fahrt mit aufzuheizen, also nicht den Motor, warum hängt dann der Zuheizer nicht von Werk aus nur am "kleinen" Kühlwasserkreislauf ??

Zusammenfassend: Mit Rückschlagventil bleibt der Motor kalt aber die Scheiben sind schneller Eisfrei. Ohne Rückschlagventil wird der Motor mit vorgewärmt, dafür dauert das mit dem Innenraum und den Scheiben aber länger.

Was passiert den eigentlich dann während der Fahrt? Dann bleibt der Motor mit Rückschlagventil ja logischer Weise weiterhin vom "kleinen" Wasserkreislauf getrennt und wird "nur" über den Großen bedient?? Hmm, habe ich das in etwa richtig verstanden?

Gruß, Schumifan

Nabend,

heute war ich wegen ein paar kleineren Teilen beim freundlichen:) und hab mal spaseshalber nach dem Aufrüstkit für den Zuheizer gefragt. Sagt mir doch der Teileverkäufer, ich solle noch die Finger vom Aufrüstsatz lassen, da es noch Probleme mit der Software gäbe. Es würde noch keine Freigabe von VW geben und der Zuheizer würde nicht einwandfrei laufen. Es könnte zu Aussetzern und Verpuffungen kommen:confused:. Da wäre schon so mancher T5 abgefackelt.
Ausserdem müsste der Zuheizer nach dem Aufrüsten auch noch freigeschaltet werden.

Ich glaubs ja net, wollte der mich verarschen oder hat der einfach nur keinen Plan???

Gruß, Schumifan

So, Zuheizer ist aufgerüstet (aber erstmal ohne Rückschlagventil), funktioniert mit der Vorwahluhr einwandfrei, jetzt kann der Winter kommen.

Ist das normal, das dass Gebläse auf volle Pulle geht? In der Anzeige von der Climatronic steht HE und das Gebläse läuft auf vollen Touren. Normal?

Gruß, Schumifan

Nabend,

heute war ich wegen ein paar kleineren Teilen beim freundlichen:) und hab mal spaseshalber nach dem Aufrüstkit für den Zuheizer gefragt. Sagt mir doch der Teileverkäufer, ich solle noch die Finger vom Aufrüstsatz lassen, da es noch Probleme mit der Software gäbe. Es würde noch keine Freigabe von VW geben und der Zuheizer würde nicht einwandfrei laufen. Es könnte zu Aussetzern und Verpuffungen kommen:confused:. Da wäre schon so mancher T5 abgefackelt.
Ausserdem müsste der Zuheizer nach dem Aufrüsten auch noch freigeschaltet werden.

Ich glaubs ja net, wollte der mich verarschen oder hat der einfach nur keinen Plan???

Gruß, Schumifan

Hi schumifan,

der hat imho definitiv keinen Plan. Die WWZH, die ich z.B. ab Werk bestellt habe, ist ja auch nichts anderes als ein aufgerüsteter Zuheizer.

Wünsch ihm einfach das nächste Mal einen schönen guten Morgen :), vielleicht läufts dann besser.;)

Grüße,

Tom

Zurück
Oben