Rückrufaktion Differenzdruckgeber - aber nicht für T5 Fahrer !!!!!

Dentmen

Top-Mitglied
Mein Auto
MV21 kurz
Erstzulassung
01-2025
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

....ja wer jetzt geglaubt hat unsere lästigen Probleme mit den Differenzdruckgebern am R5 Motor würden Kundenfreundlich gelöst der hat Pech gehabt.

Keine Ahnung was da im Hause VW + VWN gemauschelt wird - aber für den Differenzdruckgeber 076 906 051A der ja bei uns auch verbaut ist, gibt es eine Rückrufaktion - aber nur wenn sich ein Touareg mit R5 Motor und V6 TDI dein eigen nennt !!!!:evil:
Die Aktion betrifft die Modelle 2009 und 2012 - die älteren dürften VW eh nicht mehr interessieren, weil es da nichts mehr mit Garantie oder Kulanz gibt.

Betroffen ist der Sensor:
076 906 051A (T5)
059 906 051A

Man schätzt es immer wieder sehr, wenn ein Hersteller etwas für die Zufriedenheit der Kunden tut - Vielen Dank Volkswagen für solche Aktionen !!!! :evil::evil:
Ich warte auf den Tag, an dem eine wirkliche Alternative zum T5 von anderen Herstellern auf den Markt kommt und VWN mit richtig teuren Aktionen um die Gunst seiner Kunden betteln muss.

Gruß
Claus

AW: Rückrufaktion Differenzdruckgeber - aber nicht für T5 Fahrer !!!!!

Hi

das ist schon dreist.
VWN ist halt leider nicht VW. Also irgendwie....

Gruß
Marco

Hallo Claus

Danke für die Info.
Bin gerade in der Situation einen Ersatzsensor (059 906 051A) auf Lager zu beschaffen - soll man daher dieses Teil zur Zeit nicht kaufen um auf Lager zu legen?
Lässt sich guter / schlechter Sensor an einem Datum ablesen?

Grüsse
Mathias

Hallo,

macht der Differenzdruckgeber auch am 2,0 180 PS BTDI die beschriebenen Probleme oder gilt das nur für den R5?

Gruß

hjb

Hallo,

ich kenne Probleme beim DDS von anderen OEM im Zusammenhang mit Jodausgasungen aus den Gummischläuchen. Diese greifen zusammen mit der Feuchtigkeit im Abgas den Sensor an. Das liegt dann also am Funktionsprinzip. Schwachlasteinsatz und viel Kurzstrecke sind da eher schädigend, daher evtl. auch der Ausfall bei unserem 1,9l. Der wird entweder Autobahn oder Innenstadt betrieben. Ich kenne als Verbesserung das Minimieren des Jods in den Schläuchen oder Optimierungen am Sensor zur Verbesserung des Schadensgeschehens. Evtl. ist in diesem Zusammenhang auch die Aktion zu sehen? :confused:
Ob das hier im speziellen so ist, ist schon sehr wahrscheinlich - ein Fehler im Bauteil ist immer möglich.

Zurück
Oben