Rückrufaktion Airbag VW Nutzfahrzeuge 2005-2018

bandit1976

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
4/2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Vieles
Umbauten / Tuning
Eigentlich ist/wird alles umgebaut 🙈
Es gibt eine Rückrufaktion seitens VW wegen fehlerhaften Airbags.
Bei VW kann man per FIN-Abfrage feststellen, ob der eigene Bulli betroffen ist
Meiner ist natürlich dabei… also mal vorstellig werden.

Anhänge

• IMG_0916.webp
    IMG_0916.webp
    55,9 KB · Aufrufe: 124
I a. Danke für den Tip!

Meiner ist nach Eingabe der FIN angeblich auch betroffen. Bei dem MSTG schreiben sie dich an und diktieren es geradewegs. Bei den Airbags musst du das selbst herausfinden. Oder sie locken dich und spielen heimlich das Update für das MSTG auf.

Handelt es sich vielleicht jetzt von anderen Airbag-Herstellern?
Es geht immer um den schei* Takata-Airbag.
Unser T5 im Erstbesitz wurde nicht angeschrieben, ist das ein "unwichtiger" Rückruf?
Ich wurde auch nie deswegen angeschrieben, bin aber schon vor ein paar Jahren durch eine (versteckte ?) Pressemeldung auf das Problem aufmerksam geworden.
Und trotzdem wurden problematische Takata-Airbags noch einige Jahre weiter verbaut.

Das auch andere Fahrzeughersteller es nicht an die große Glocke hängen ist auch nicht gerade vertrauensfördernd.

Hier genug Lesestoff (bitte auf das Datum achten):

Gruß

Peter

Welche Airbags betrifft es eigentlich? Sind bei uns ja mehr als zwei verbaut.

Lese mal mit.....bin auch betroffen......kotz

Servus,
ich frage mich, ob dieser „Rückruf“ schon älter ist und hier nur wegen des Focusartikels wieder hochgeholt wurde oder tatsächlich aktuell ist.
Hat das schon mal jemand verifiziert?
Die Meldung auf der VW-Seite ist zwar aus 2025, es gab aber wohl vor Jahren schon einmal einen gleichgearteten Rückruf🤔
Mein T5 ist nämlich angeblich auch betroffen.
VG

Zuletzt bearbeitet:
Moin ,
lt. VW Internetseite soll ich zu auch VW fahren .
Im November habe ich wegen dem AGR Update angerufen und ( weil es beim KBA stand ) nach dem Airbag gefragt .
Da sagte man mir das ich da nicht betroffen wäre . Das Update habe ich aber noch nicht machen lassen 😁
Ist ev. ja doch ein neuer Rückruf .

Werde Mittwoch mal da vorbeifahren .

Suuuper, meinen T6.1 erwischt es natürlich nicht. Aus Neugier mal bei BMW geschaut und Zack, bitte machen Sie einen Termin in Ihrer Werkstatt aus, hab ja nix zu tun 😜

Mein T6 Lenkrad werkelt ja in meinem T5, ob die das bei VW verstehen....? ?🤔

Also in 12/2003 wurde noch Qualität verbaut😅😅😅

Anhänge

• IMG_8089.webp
    IMG_8089.webp
    47,2 KB · Aufrufe: 79
Moin, nicht der Bus, aber zwei andere Autos von uns aus dem Konzern sind laut FIN-Abfrage betroffen. Freundlicher meinte bei Anruf, es müsse was mit Airbags sein, er hatte heute schon mehrere Anrufe. Habe ihn auf die von VW geschaltete Seite hingewiesen. Er meinte toll, wir haben noch keine Mitteilung von VW. Unsere Autos waren auch noch nicht bei VW im System mit einer offenen Aktion hinterlegt. Er meint, Airbag wäre wegen der Sicherheit bei Rückruf wohl auch mit einem Anschreiben des KBA verbunden.
Warten wir mal ab, Kommunikation VW mit ihren Händlern sind wohl weiter zwei Paar Schuhe.

Es betrifft offenbar nicht nur VWN, sondern auch die PKW-Sparte.
Gruß ebbodrölf

Moin, nicht der Bus, aber zwei andere Autos von uns aus dem Konzern sind laut FIN-Abfrage betroffen. Freundlicher meinte bei Anruf, es müsse was mit Airbags sein, er hatte heute schon mehrere Anrufe. Habe ihn auf die von VW geschaltete Seite hingewiesen. Er meinte toll, wir haben noch keine Mitteilung von VW. Unsere Autos waren auch noch nicht bei VW im System mit einer offenen Aktion hinterlegt. Er meint, Airbag wäre wegen der Sicherheit bei Rückruf wohl auch mit einem Anschreiben des KBA verbunden.
Warten wir mal ab, Kommunikation VW mit ihren Händlern sind wohl weiter zwei Paar Schuhe.

Es betrifft offenbar nicht nur VWN, sondern auch die PKW-Sparte.
Gruß ebbodrölf
Ich dachte bis eben es ging nur um Nutzfahrzeuge 😅. Habe jetzt unsern BJ2017 7er GTI und BJ2018. (Modelljahr 19) 7er Variant auch mal abgefragt kommt aber auch nichts. Das sind bestimmt ganz wenige Fahrzeuge betroffen.

Zurück
Oben