Rückruf VW T6 mit elektrischer Schiebetür/Heckklappe

Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber VW macht es halt so und bei meinem wurde die linke Seite deshalb auch mit abgedichtet - auf meine Kosten. Da kann ich mich jetzt lange drüber aufregen und Briefe an Volkswagen schreiben, den „armen“ Servicemensch im Autohaus durchbeleidigen und was es sonst noch so für Möglichkeiten gibt (die im Übrigen alle „sehr wenig“ vom eigentlich Problem lösen), oder ich mache mein Portmonee auf, lege um die 130€ auf den Tisch des Hauses und habe meine Ruhe. Und weil bei keinem Hersteller alles rund läuft und alles gut ist, bleibt der T6 für mich ein ziemlich perfektes Auto!

Ja so sehe ich das auch, über gewisse Dinge muß man einfach drüber hinwegsehen, das kostet am wenigstens Nerven.
Bin mal gespannt wie es bei mir ausgeht, habt nächste Woche einen Termin und werde auch beide Seiten abdichten lassen.
 
Hat einer von Euch beide Teilenummern, also für rechts und für links ?

Eine Nummer hatte ich hier schon irgendwo gesehen.
 
Die Deckel sind links und rechts sind identisch. Teilenummer ist: 7E0-843-245A
 
Hallo,

........Grund für diese Aktion dürfte sein, dass das Steuergerät auf der linken Seite exakt unter der Bohrung des Antriebes für die Tür sitzt - es betrifft ausschließlich die Funktion "Elektrische Schiebetür".

Eigentlich eine Frechheit - denn das Problem, dass das Steuergerät absäuft besteht schon seit dem T5.1 und war bereits hier im Board ein großes Ärgernis.
Was ist mit den älteren Fahrzeugen ?
Warum versetzt man das Steuergerät in Serie nicht einfach 10cm - so könnte kein Wasser mehr in das Steuergerät tropfen ????

Gruß
Claus
 
Hallo,

........Grund für diese Aktion dürfte sein, dass das Steuergerät auf der linken Seite exakt unter der Bohrung des Antriebes für die Tür sitzt - es betrifft ausschließlich die Funktion "Elektrische Schiebetür".

Eigentlich eine Frechheit - denn das Problem, dass das Steuergerät absäuft besteht schon seit dem T5.1 und war bereits hier im Board ein großes Ärgernis.
Was ist mit den älteren Fahrzeugen ?
Warum versetzt man das Steuergerät in Serie nicht einfach 10cm - so könnte kein Wasser mehr in das Steuergerät tropfen ????

Gruß
Claus
Am Bus ist zuviel verdient. Da ist ein Werkstattbesuch wesentlich günstiger als die Produktion zu ändern :)
 
So, mein Bus ist heute dran.
Der Besuch beim :) hat bei mir Kopfschütteln ausgelöst.
Ich hatte gefragt ob die linke Seite auch gleich mit abgedichtet werden kann, daruf die Antwort: Nein, es betrifft ja nur die rechte Seite.
Habe dann erklärt, dass ich das schon verstanden habe und auch für die Kosten aufkommen würde, oder ich würde auch die Drichtung mitnehmen und selber einbauen.
Nein, nein, es betrifft nur die rechte Seite kam immer als Antwort.
Werde mir nun die linke Seite mal anschauen und selbst die Dichtung austauschen. X(
 
Hallo,

Nein, nein, es betrifft nur die rechte Seite kam immer als Antwort.

........ups - das war mein Fehler - ich meinte natürlich rechts.
Mich würde mal interessieren, was die da dann machen - Häubchen drüber oder was ??

Gruß
Claus
 
Ich weiß nicht genau was gemacht wird, sehe aber ein Dichtmittel unter der Abdeckung, werde die Abdeckung die Tage mal entfernen.
Habe aber noch ein weiteres Geschenk bekommen, ohne Komentar...Warum passiert das immer bei mir :(
 

Anhänge

  • IMG_0942.jpg
    IMG_0942.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0947.jpg
    IMG_0947.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 185
Sofort reklamieren !
 
Hallo Matthias,

Willkommen im Club!

War heute auch ! Haben beide Seiten gemacht und beide zerkratzt!

In der Tip steht explizit abkleben oben unten und die Laufschiene!

Der Freundliche hat das nicht selber gesehen! Ist ja nicht ihr Auto was so ne Menge Steine kostet!

Scheiss Tag!
 

Anhänge

  • 5FD90EA7-9A40-4D80-BD49-0ABE49D4A812.jpeg
    5FD90EA7-9A40-4D80-BD49-0ABE49D4A812.jpeg
    459,9 KB · Aufrufe: 159
  • 63552F81-36F0-486D-96E9-6C3336D90D80.jpeg
    63552F81-36F0-486D-96E9-6C3336D90D80.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 158
  • CAB3AD07-23E6-48B9-9E69-C934A66B8B86.jpeg
    CAB3AD07-23E6-48B9-9E69-C934A66B8B86.jpeg
    277,1 KB · Aufrufe: 158
  • 68B636D2-9015-41A7-B0AC-E0B4C02F9D9B.jpeg
    68B636D2-9015-41A7-B0AC-E0B4C02F9D9B.jpeg
    266,5 KB · Aufrufe: 156
Hallo,



........ups - das war mein Fehler - ich meinte natürlich rechts.
Mich würde mal interessieren, was die da dann machen - Häubchen drüber oder was ??

Gruß
Claus


Der Deckel ist ab Werk mit einer Schaumgummidichtung versehen. Diese scheint nicht ausreichend zu sein, die Deckel werden nun erneuert und mit einer aushärtenden Dichtungsmasse versehen und dann quasi „eingeklebt“. Es ist nur rechts betroffen (und nur Fzg. mit elektr. Heckklappe) da unterhalb des Deckels das Steuergerät für die elektr. Heckklappe sitzt und dieses bei Kontakt mit Wasser einen Kurzschluss verursachen kann. Links läuft das Wasser „nur“ in den Innenraum...
 
Hallo Matthias,

Willkommen im Club!

War heute auch ! Haben beide Seiten gemacht und beide zerkratzt!

In der Tip steht explizit abkleben oben unten und die Laufschiene!

Der Freundliche hat das nicht selber gesehen! Ist ja nicht ihr Auto was so ne Menge Steine kostet!

Scheiss Tag!

Oh, oh, das ist ja wirklich schlimm. :eek:

Bin ja auch davon betroffen und habe mich ganz bewusst noch nicht beim Händler gemeldet. Will ihn erstmals ein paar Busse machen lassen bevor er an meinen darf. ;)
Wenn ich das hier so lese/anschaue war/ist meine Entscheidung richtig. Ich glaube ich würde den Mechaniker und den Servicemeister an den Eiern aufhängen!
Dass ist Pfusch hoch drei und wenn es sogar in der Arbeitsanweisung explizit aufgeführt ist, dann fehlt mir dafür jedes Verständnis und ich würde in diesem Fall nicht mal eine Entschuldigung akzeptieren!

Gruß
Andreas
 
Hallo Matthias,

Willkommen im Club!

War heute auch ! Haben beide Seiten gemacht und beide zerkratzt!

In der Tip steht explizit abkleben oben unten und die Laufschiene!

Der Freundliche hat das nicht selber gesehen! Ist ja nicht ihr Auto was so ne Menge Steine kostet!

Scheiss Tag!

Über die kleinen Kratzer hinten an der Abdeckung und neben dem Rücklicht habe ich mich nicht mal so geärgert. Bei mir hat es angeblich der Servicemeister auch nicht gesehen. Der Mechanik muß es ja gesehen haben, der hat ja stümperhaft mit dem Lackstift drübergepinselt und das bei einem Auto mit 9tkm. Ist halt ein Nutzfahrzeug.?(
Naja, der Schaden soll behoben werden, aber ich muß halt nochmal hin.

Eine andere Frage, weiß jemand was in der Tpi steht, muß die Schiene auch abgebaut werden?
Das würde die tiefen Kratzer erklären, hab noch nicht verstanden wie das entstanden ist.
Wenn hier einfach einer loslegt ohne mal in die Tpi zu schauen, dann passiert sowas, ist ja auch kein Spaß mit den Schiebetüren.
 
Über die kleinen Kratzer hinten an der Abdeckung und neben dem Rücklicht habe ich mich nicht mal so geärgert. Bei mir hat es angeblich der Servicemeister auch nicht gesehen. Der Mechanik muß es ja gesehen haben, der hat ja stümperhaft mit dem Lackstift drübergepinselt und das bei einem Auto mit 9tkm. Ist halt ein Nutzfahrzeug.?(
Naja, der Schaden soll behoben werden, aber ich muß halt nochmal hin.

Eine andere Frage, weiß jemand was in der Tpi steht, muß die Schiene auch abgebaut werden?
Das würde die tiefen Kratzer erklären, hab noch nicht verstanden wie das entstanden ist.
Wenn hier einfach einer loslegt ohne mal in die Tpi zu schauen, dann passiert sowas, ist ja auch kein Spaß mit den Schiebetüren.
 
Meiner war gestern dran.
SBBR und die Blende muss runter.
Schiene nicht!
Bei mir haben die Brüder trotz drei Lagen Klebeband Kratzer in den Lack gezaubert.
Nachlackieren und Polieren hat dann geklappt.

Was mich stört ist das Ergebnis der Lösung.
Die Kleberaupe des KU-Deckels ist oben durch den Spalt der Blende sichtbar.
 
Meiner war gestern dran.
SBBR und die Blende muss runter.
Schiene nicht!
Bei mir haben die Brüder trotz drei Lagen Klebeband Kratzer in den Lack gezaubert.
Nachlackieren und Polieren hat dann geklappt.

Was mich stört ist das Ergebnis der Lösung.
Die Kleberaupe des KU-Deckels ist oben durch den Spalt der Blende sichtbar.

Was wurde denn verkratzt bzw. nachlackiert? Steht mir ja noch bevor...

Ich verstehe das immer noch nicht wo die Kratzer herkommen, es muß doch nur die Blende der Schiene runter?
Die Dichtmasse ist bei mir auch von oben zu sehen und klebt an einigen Stellen sogar an der Blende von innnen.
 
Was wurde denn verkratzt bzw. nachlackiert? Steht mir ja noch bevor...

Ich verstehe das immer noch nicht wo die Kratzer herkommen, es muß doch nur die Blende der Schiene runter?
Die Dichtmasse ist bei mir auch von oben zu sehen und klebt an einigen Stellen sogar an der Blende von innnen.
 
Mit dem Zitat klapps bei mir nicht so wie es soll.
Problematisch sind die Engstellen. Wenn die Freundlichen nicht aufpassen, geht's bei der Demontage und Montage super schnell, dass man einen Lackschaden hat.

Die Schäden liegen "zum Glück" im nicht direkten Sichtbereich.

Beim nächsten Mal würde ich vorher selber abkleben.
 

Anhänge

  • 20190821_223032.jpg
    20190821_223032.jpg
    226 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben