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Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 05-2014
- Motor
- TDI® BlueMotion® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Bluemotion
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HE
@Stego0855
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Leerlaufdrehzahl ist bei mir gleich geblieben und das Schaltverhalten ebenso.
Bei Bergabfahrt schaltet das Getriebe in den nächsthöheren Gang, solange ich nicht gebremst habe. Bremse ich einmal, versucht das Getriebe die aktuelle Geschwindigkeit mit der Motorbremse zu halten. Bremse ich z.b. von 80 auf 50, lasse die Bremse los und das Auto wird wieder schneller, wird wenn möglich noch al ein Gang runter geschalten. Hab dadurch auch schon 4000U/min, 2ter Gang gesehen wenn es richtig steil ist. Erst wenn ich einmal Gas gebe schaltet das Getriebe wieder "normal" solange es nur leicht bergauf/bergab geht. Im Grunde genommen ist es mir aber auch Recht wenn bei Bergfahrten das DSG auch Mal die Gänge etwas höher dreht um eben nicht mit 1200U/min bergauf zu fahren oder dauernd auf der Bremse stehen zu müssen.
Langzeitverbrauch kann ich nix sagen, da ich vor dem Update nie darauf geachtet habe. Bin aber immernoch (da viel AB) bei meinen 7,5l/100km.
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Leerlaufdrehzahl ist bei mir gleich geblieben und das Schaltverhalten ebenso.
Bei Bergabfahrt schaltet das Getriebe in den nächsthöheren Gang, solange ich nicht gebremst habe. Bremse ich einmal, versucht das Getriebe die aktuelle Geschwindigkeit mit der Motorbremse zu halten. Bremse ich z.b. von 80 auf 50, lasse die Bremse los und das Auto wird wieder schneller, wird wenn möglich noch al ein Gang runter geschalten. Hab dadurch auch schon 4000U/min, 2ter Gang gesehen wenn es richtig steil ist. Erst wenn ich einmal Gas gebe schaltet das Getriebe wieder "normal" solange es nur leicht bergauf/bergab geht. Im Grunde genommen ist es mir aber auch Recht wenn bei Bergfahrten das DSG auch Mal die Gänge etwas höher dreht um eben nicht mit 1200U/min bergauf zu fahren oder dauernd auf der Bremse stehen zu müssen.
Langzeitverbrauch kann ich nix sagen, da ich vor dem Update nie darauf geachtet habe. Bin aber immernoch (da viel AB) bei meinen 7,5l/100km.