Rückruf T5 - T6

@Stego0855
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Leerlaufdrehzahl ist bei mir gleich geblieben und das Schaltverhalten ebenso.

Bei Bergabfahrt schaltet das Getriebe in den nächsthöheren Gang, solange ich nicht gebremst habe. Bremse ich einmal, versucht das Getriebe die aktuelle Geschwindigkeit mit der Motorbremse zu halten. Bremse ich z.b. von 80 auf 50, lasse die Bremse los und das Auto wird wieder schneller, wird wenn möglich noch al ein Gang runter geschalten. Hab dadurch auch schon 4000U/min, 2ter Gang gesehen wenn es richtig steil ist. Erst wenn ich einmal Gas gebe schaltet das Getriebe wieder "normal" solange es nur leicht bergauf/bergab geht. Im Grunde genommen ist es mir aber auch Recht wenn bei Bergfahrten das DSG auch Mal die Gänge etwas höher dreht um eben nicht mit 1200U/min bergauf zu fahren oder dauernd auf der Bremse stehen zu müssen.

Langzeitverbrauch kann ich nix sagen, da ich vor dem Update nie darauf geachtet habe. Bin aber immernoch (da viel AB) bei meinen 7,5l/100km.
 
Bei mir hat sich der Verbrauch verringert!

Ich finde den Bus so etwas spritziger als zuvor.
 
Naja Mal abwarten, war heute beim freundlichen. Erster Eindruck war der dicke dreht höher.
 
Heute habe ich den Brief bekommen..... Rund 4 Monate nachdem ich das Update eh schon gemacht hab 🤦
 
Ich habe heute auch Post bekommen... diesmal aber vom KBA....Bin gespannt, ob ich irgendwelche Änderungen spüre. Habe bisher im Bekanntenkreis positives als auch negatives feedback gehört. Fährt geschmeidiger - verbraucht mehr. Richtig verstehen tue ich es nicht, da ich doch die Schaltvorgänge über den Gasfuss steuere. Ich kann meinen bei 100 dazu bringen, 2 Gänge zurück zu schalten oder ab 70 im 7ten hoch zu beschleunigen.....mit sanftem Gasfuss. Ein ungutes Gefühl bleibt bei mir zurück....das merken die erst 2019
 
Ich habe heute auch Post bekommen... diesmal aber vom KBA...

Ebenso. Habe bei Google gerade "37L8" eingegeben und gleich drei Kanzleien gefunden, die eine kostenlose Erstberatung für diese Maßnahme anbieten. Da wird man schon nachdenklich.
Ich habe auch Bedenken, dass es nach dem Update zu Verschlechterungen kommt.

Die voherige Maßnahme, ich glaueb es war 23T8 habe ich immer beim Service abgelehnt. Es ist nicht gerade vertrauensbildend, wenn man durch das KBA bzw. die örtliche Zulassungsstelle mit Androhung der Stillegugen zu einer Maßnahme verpflichtet wird, die überhaupt nicht genauer erläutert wird.
 
Hallo Freunde,
seit langer Zeit drücke ich mich vor dem Rückruf 37L8. Jetzt droht das KBA, Frist 16.04.21. Inzwischen gibt es umfangreichen Schriftverkehr mit VW und nur lapidaren Aussagen. Heute das letzte Schreiben von VW:

...Die Rückrufaktion37L8 zielt weniger auf den Fahrbetrieb im Bereich von 100 Km/h bis 120 Km/hab, sondern soll Sie davor schützen, dass bei Ihrem Caravell während eines Abgastests zu hohe NOx -Abgaswerte gemessen werden, wenn der Test bei einem leichten Beschleunigungsvorgang von 100 Km/h auf 120 Km/h fälschlicherweise im 7. Gang statt im 6. Gang durchgeführt wird.
Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.....
Hier wird doch eindeutig dem ersten Schreiben widersprochen. Die Schummelsoftware wird, mit einem neuen ganz anderem Rückruf, kaschiert und die dummen VW-Fahrer wurden von der Sammelklage ausgeschlossen da diese Aktion erledigt ist. Jetzt werde ich mich mit einem Anwalt beraten ob bei einem Fahrzeug mit 230000 Km und 11 Jahren überhaupt noch etwas zu machen ist.
 
Ebenso. Habe bei Google gerade "37L8" eingegeben und gleich drei Kanzleien gefunden, die eine kostenlose Erstberatung für diese Maßnahme anbieten. Da wird man schon nachdenklich.

Allerdings - was die Zunft der RA angeht ...
 
 
Zurück
Oben