Rückruf T5 - T6

RMG

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
TV Tuner 230 V Steckdose WLAN AHK
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 ABT Front
FIN
7HZCH008***
Hallo Forum,
villeicht ist mir etwas entgangen bzw habe ich es in der SuFu nicht gefunden.

Volkswagen ruft knapp 30.000 T5 und T6 zurück

Ist hier schon jemand von Euch von VW angeschrieben worden ?
Ich finde auch keine Info, ob es alle Motor Varianten mit DSG betrifft.
Gruß und schönes Wochenende !
Rudolf
 
Die Info wird seit 2 Tagen im Netz kommuniziert. Es geht um ein DSG Update, wohl ab Bj. 2012. Das Getriebe soll dann zwischen 100 und 120km/h in Sufe 6 laufen anstatt 7. Wegen Stickoxid.
 
Betrifft den 103KW-Motor. Glück gehabt.

Wenn das Update dazu führt, dass bis 120 km/h immer der sechste Gang drin ist würde ich mich bis zum letzten Blutstropfen gegen das Aufspielen wehren.
 
Lies mal genau. Es geht um den Beschleunigungsvorgang im letzten Teil des NEFZ. Bei Marschfahrt wird er wieder den 7. nehmen.
 
Lies mal genau. Es geht um den Beschleunigungsvorgang im letzten Teil des NEFZ. Bei Marschfahrt wird er wieder den 7. nehmen.
Habe ich schon gelesen ;). Ich wollte mir das aber durch die Stellung des Gaspedals heraussuchen dürfen, ob der 7. oder 6. Gang bemüht wird, und nicht durch eine Vorgabe des Steuergeräts, wegen ein paar lächerlichen Zehntelgramm NOx.
 
Hallo,
schaut mal hier.

Gruß

Hannes
 
Nabend,

Danke für den Link. Nach Eingabe meiner FIN bin ich laut deren Angabe nicht betroffen.

Ist denn der Link in konkretem Bezug zu dem genanten aktuellen Rückruf?

Grüße Jan
 
Ich bin wohl raus, mit meiner alten Kiste8)
Jetzt suche ich mir Sicherheitshalber einen freien Schrauber zum DSG Ölwechsel, sicher ist sicher...
 
Habe ich schon gelesen ;). Ich wollte mir das aber durch die Stellung des Gaspedals heraussuchen dürfen, ob der 7. oder 6. Gang bemüht wird, und nicht durch eine Vorgabe des Steuergeräts, wegen ein paar lächerlichen Zehntelgramm NOx.
Du willst uns doch jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass du lieber im 7ten als im 6ten hochziehst?:rolleyes:
 
Nabend,

Danke für den Link. Nach Eingabe meiner FIN bin ich laut deren Angabe nicht betroffen.

Ist denn der Link in konkretem Bezug zu dem genanten aktuellen Rückruf?

Grüße Jan

Ich denke der Link ist für Dieselgatefahrzeuge
 
Ich denke der Link ist nicht auf die aktuelle DSG update Geschichte bezogen. Den Link gab es damals schon, als die ganze Abgasgeschichte aufkam mit Abschaltsoftware....im Mai 2017 hatte ich meinen T5.2 mit 103KW BJ 2010 -7Gang DSG eingegeben, da kam damals wie heute: IHR FAHRZEUG IST NICHT BETROFFEN.
Wenn ich aber lese was seit ein paar Tagen im Netz kreist, wäre meiner auch beim DSG update dabei....muss och das bei nem 10 Jahre alten Fahrzeug machen lassen? ..
.will ich eigentlich nicht....er fährt so einwandfrei....update wäre wieder mit Mehrverbrauch verbunden, oder?
 
Es sind Deutschlandweit nur knapp 9000 Fahrzeuge betroffen.
Da ist es schon realistisch, das die meisten von uns nicht betroffen sind.
Laut Grunddaten wäre ich sonst auch ganz weit vorne mit dabei.
 
Ich war bisher eher stiller Mitleser, aber nun mein erster Beitrag. Ich habe mir im November einen T5.2 Kombi aus 2010 mit 140PS und DSG gekauft.
Den Thread hier hatte ich schon entdeckt, und durch den Hinweis auf Bj2012 auch keine Bedenken.. Aber heute hatte ich einen Brief von VW im Briefkasten.

..." soll Motor- und Getriebesteuergerät neu programmiert werden....an einigen wenigen (!!) Fahrzeugen ist es ausreichend, nur das Getriebesteuergerät neu zu programmieren".

Von Schummelsoftware spricht (noch) keiner, aber der T5 hat wohl doch Probleme mit der Überschreitung der Stickoxide.
 

Anhänge

  • IMG_20200215_175341~2.jpg
    IMG_20200215_175341~2.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 71
Hab den gleichen Schrieb bekommen. Da gibt's keine Frist oder steht nichts von zwang. Kann das sein ?!

Hab's auch Mal versucht von 100 auf 120 geht der sogar in 4 Gang?! Ich brauche das Update nicht
 
Ich denke der Link ist nicht auf die aktuelle DSG update Geschichte bezogen. Den Link gab es damals schon, als die ganze Abgasgeschichte aufkam mit Abschaltsoftware....im Mai 2017 hatte ich meinen T5.2 mit 103KW BJ 2010 -7Gang DSG eingegeben, da kam damals wie heute: IHR FAHRZEUG IST NICHT BETROFFEN.
Wenn ich aber lese was seit ein paar Tagen im Netz kreist, wäre meiner auch beim DSG update dabei....muss och das bei nem 10 Jahre alten Fahrzeug machen lassen? ..
.will ich eigentlich nicht....er fährt so einwandfrei....update wäre wieder mit Mehrverbrauch verbunden, oder?


Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Modifikation zu einem Mehrverbrauch führt, da dies automatisch mehr Schadstoffausstoß bedeuten würde.
Mit solch einer Änderung wäre das Kraftfahrtbundesamt und sicher auch das Finanzamt nicht einverstanden.

Teste bitte diesen Link und gibt als Betroffener die FIN deines Fahrzeugs ein.
Ich bin mal gespannt auf die Reaktion und deinen Bericht.

Gruß

Hannes
 
Bei mir kam dies raus:
Zitat:
Lieber Volkswagen-Kunde,

wir bestätigen Ihnen, dass das Fahrzeug mit der von Ihnen eingegebenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) WV1ZZZ7JZAX20XXXX nicht von der Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert.

Sollten Sie weitere Fragen haben, nutzen Sie bitte unsere Kontaktfunktion auf dieser Website.

Ich habe gerade gelesen, dass es um das DSG-Getriebe geht. Daher ist mein Beitrag fehl am Platze.
 
Zurück
Oben