Rückruf / Feldaktion Ölkühler

AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Vielen Dank schonmal,
habe eben mit der VWN Hotline telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass der Tausch des Ölkühlers in jedem Fall erfolgen soll!! Sollte der :) Probleme machen wurde mir geraten eine schriftliche Beschwerde bei VWN einzureichen. Bin jetzt mal auf dem Weg zum :) und werde berichten.
Gruß Thelonious
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

hallo nochmal,
nach aktueller Auskunft des :) wurde bei meinem Auto doch der Ölkühler getauscht (steht auch so auf der internen Rechnung), komisch nur, dass mir bei Abholung des Autos etwas anderes gesagt wurde :confused:. Außerdem wurde die Ölfilterverschraubung vermessen und ebenfalls getauscht. So wie es aussieht, ist dann wohl alles O.K.
Vielen Dank, thelonious
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hi. Bin ganz neu hier drin. Nur mal ne frage zu der austausch aktion. Da ja mein meiner einen neuen Motor bekommen vor ca. 3 jahren wäre dann meiner jetzt auch betroffen davon???????????
Weil bei mir ist ja kühlwasser im Motorraum gelangt. ca 2 liter.

Bin technisch ne null das geb ich zu.:D:D:D
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo,

....bei dir dürfte die Wasserpumpe defekt sein.
Wenn Wasser in den Ölkreislauf gelangt .....kommt das zu 95% von einer defekten Wasserpumpe.
Dazu gäbe es einen sehr langen Tread hier im Board http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/23273-defekte-wasserpumpen-beim-r5-tdi-t5.html

Wenn der Ölkühler defekt wäre, wird in der Regel das Öl in den Wasserkreislauf gedrückt.

Wenn du vor drei Jahren einen neuen Motor bekommen hast, solltest du mal prüfen lassen, ob du aber nicht evtl. von der Rückrufaktion Ölkühler betroffen bist.
Das würde genau in diesen Zeitraum passen.
Ob dein Ölkühler davon betroffen ist, müsste der :D anhand des Codes auf dem Kühler prüfen.
Ich kann nicht sagen, ob der Ölkühler vom alten Motor übernommen wird ......die Wapu auf jeden Fall nicht.

Gruß
Claus
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

16.03.09 bei 52.388 km Inspektions-Service. 05.06.09 bei 56.440 km Öl im Kühlwasser. ADAC-Transport in VW Werkstatt in Husum. Ölkühler, Kühlmittelregler, Kühlmittelpumpe aus- und eingebaut, Dichtringe ersetzt, Kühlsystem 5x gespült, Arbeitspreis gesamt 634,37 €, Material gesamt 198,74 €.
Rechnung einschließlich Mwst. 991,40 €.
09.06.09 Fahrzeug abholbereit. Online Kulanzanfrage negativ beschieden.

Den defekten Ölkühler habe ich mitgenommen.
Punktierte Kennzeichnung EU 9C 25/01/06 F35
Neuer Ölkühler: PP 26.08.08 Lot: SV/08 LS165254 Made in France
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Permalink 1 bis 200 gelesen. Danke für die präzisen unter ihnen.
Ergänzung zu Permalink 438

Ich habe weder ein Anschreiben von VW erhalten noch hat mich ein Meister meiner Vertragswerkstatt auf einen möglichen Defekt am Ölkühler hingewiesen. Fahrgestell-Nr. und Baujahr stehen nicht auf der TPL-Liste.
Da die Rückrufaktion spätestens Ende 02/2008 begann, hätte mich VW noch vor Ablauf der Garantiezeit (09.04.2009 informieren können.

Der defekte Ölkühler, den ich mir in der Werkstatt als Beweismittel habe mitgeben lassen, trägt die gekörnte Kennzeichnung EU 9C 25/01/06 F35 und dürfte damit eindeutig aus der fehlerhaften Produktion stammen. Eingebaut wurde in Husum ein Ölkühler 070 117 021 D.

Ich werde mich jetzt erst an meine Werkstatt wenden und dann an VW.

Im Übrigen bin ich nicht „Jungmitglied“ sondern Neumitglied. 1963 habe ich den Bulli mit geteilter Frontscheibe gefahren, später einen Wasserboxer und dann 13 Jahre lang T4.
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo zusammen,

und was ist mit den Ölkühlern in den aller ersten T5? Frage nur mal so. Habe bis jetzt noch keine Probleme.

Gruß und Danke an alle,
Peter
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo,

.....die Fehlerhaften Ölkühler .....die im Rahmen einer Rückruf Aktion ausgetauscht wurden .....betreffen das Herstellungsdatum V7 C 07.xx (07.03.07) und V7 D02.xx (02.04.2007).

Diese Baureihe wurden dann in Fahrzeugen der Modell Jahre 2007 und teilweise 2008 ....und da wiederum nicht in alle Fahrzeuge verbaut. :rolleyes:

Fahrzeuge aus 2006 oder davor .....gucken also bei einem Schaden in die Röhre.
Der Ölkühler von @Gustaf Nümmert ....ist also nicht von einer Rückrufaktion betroffen.

56.000KM ist allerdings ein Armutszeugnis von VW für solche einen Teileschrott.

Welche Fahrzeuge von dieser Aktion betroffen sind, hatten wir ja ausführlich beschrieben.
Leider haben da alle anderen, mit den gleichen Fehlern die A..... Karte gezogen :evil:

Gruß
Claus
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Ah, Claus, du schon wieder!!

hatten doch, glaube ich gestern per Mail Kontakt. Hatte Dir noch mal was zurück geschrieben, nicht angekommen??
Und ansonsten habe ich ja dann mit dieser Ölkühler-Geschicht wohl Glück?!

Gruß,
Peter
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo ich habe mir nicht die Arbeit gemacht alle Beträge zu lesen, dh kann es sein das hier schon mal was ähnliches geschrieben wurde.

Bei mir war es damals zu späht, der ölkühler ist kaputt gegangen und das Öl wurde mit dem Kühlwasser vermischt (eine ziemliche sauerrei)

Da ich einen Reimport T5 habe, hat sich der örtliche Vw ... ziemlich gesträubt die Reparatur 1 ( bin nicht ganz sicher) Monat vor ablauf der Garantie durchzuführen, ich könnte froh sein wenn ich den Schaden nicht vollkommen selbst bezahlen müsste usw. ( da ich die Inspektionen nicht bei vw ausführen lies)
Nach einigen lustigen hin und her wurde der Schaden behoben, ohne Zuzahlung
Ich möchte damit sagen, das mich das verhalten von einigen Werkstätten wundert, bei einem so eindeutigen Mangel.
Vor allem das, ich noch nie von irgendwelchen Rückrufaktionen gehört habe ,zumindest seit dem ich beim Händler in der Kunden Datei bin

Wer einen t5 fährt auch bj. Aug. 2005, sollte seinen Öl kühler auf jeden fall wechseln.

Ansonsten ist alles ok und ich bin zufrieden
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo,

melde mich auch seit langem das erste mal wieder. Habe nicht alles vorheriege gelesen möchte aber mitteilen dass auch bei mir Erstzulassung 2.2005 bei 45000 km
der Ölkühler getauscht wurde. Auf der Rückreise Autobahn stieg Kühlwasser an sodass Fehlermeldung Kühlwasserkontrolle aufblinkte. Bei Kontrolle konnte ich keinen Wasserstand erkennen da alles schwarz Ölvermengt war (Kühlwassertemperatur war übrigends normal ). Konnte aber noch schwitzend restliche 160 km zurückfahren, hab aber etwas Öl nachgeschüttet.
Kann heute Fahrzeug abholen ohne Zuzahlung (habe verlängerte Garantie im 5. Jahr.)
Hatte anfang diesen Jahres schweren Herzens überlegt und mich dann für eine weitere
Garantieverlängerung um 1 Jahr entschieden, kostete ca. 600€. Obwohl im nächsten Jahr (da älter als 5 Jahre)wieder einiege Sachen der Garantie ausgeschlossen werden
hat man Angst nicht noch ein letztes mal abzuschliessen.
Ich hoffe das die Turbolader nicht so anfällig sind wie mir ein Reifenhändler weismachen wollte, denn die gehören ab nächstes Jahr nicht mehr zum Umfang.

Viele Grüsse Cara(m)elle
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

So,

ich habe seit gestern bei ca. 112000km auch einen neuen verbaut bekommen. Bei einem Fahrzeugalter von über 5 Jahren wird da wohl nichts mit Kulanz zu machen sein. Probieren werde ich es trotzdem.
Insgesamt bin ich fast 3000km noch mit dem defekten Ölkühler gefahren. Vor der Rückfahrt aus Schweden habe ich ca. 1 Liter Öl aus dem Wasserbehälter entleert, diesen gereinigt und mich dann auf den Heimweg gemacht. Nach ca. 400km ging die Bimmel wieder an. Zwischenzeitlich natürlich einen Liter Öl nachgefüllt. Der Wasserkreislauf wurde Gestern sieben Mal gespült. Jatzt, nach 100km, ist das Kühlwasser zwar etwas angegraut aber es bildet sich kein Ölfilm mehr.

Anzumerken bleibt noch, das der Flüssigkeitsstand im Behälter nicht steigt. Das Öl ersetzt mehr und mehr das Kühlwasser. Wo das Kühlwasser bleibt ist mir noch ein Rätsel. Ich vermute es wird durch die Ölschicht hinduch verdampft oder tritt im Gegenzug in den Ölkreislauf und wird im Motor verdampft.

Gleich kommt die Rechnung ...

EDIT: ca. 700,- Euro (Ölkühler, Dichtungen, Arbeitslohn, Spülungen)

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo liebe T5 Gemeinde.

Nach dem ich mich von einpaar Reparaturkosten erholt habe melde ich mich mal wieder.

Wie schon geschrieben wurde bei mir der Öl kühler vor zwei Jahren und 3 Monaten erneuert ( Werksgarantie).
Mittlerweile war nun auch die neue Ölkühler (bj, 26/03/07) erneuert.
Das war schon ärgerlich!
Kur danach hatte ich eine Getriebeschaden : „ er hat sich nicht vorher bemerkbar gemacht, z.B. schweres schalten usw., bin ganz normal im 1 Gang angefahren, dabei ist der gang rausgesprungen, habe danach versucht zu schalten, die Gänge ließen sich schalten, aber außer Klappergeräusche hat sich nichts getan (keine Kraft Übertragung)

Habe die ganze Sache VW in Wob. Geschildert, sie fanden es tragisch und konnten meinen Ärger nachvollziehen, haben sich aber zu keiner Beteiligung hinreißen lassen.

Die Rep. Ölkühler war nicht so teuer ca. 480,00 Eur inkl Ölwechsel
Das Getriebe war da schon erheblich schmerzhafter (neues Getriebe über 5.000,00 Euro)
At inklusive Antriebeswellen Kupplung usw. 3800,00 Euro.
Seit dem ist aber wieder alles ok.
Bin nun bei ca. 190TKm. , hoffe er hält noch etwas ;)
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Tach liebe Ölkühler-Fan-Gemeinde,

mit 68000 war auch meiner fällig.X(

Ohne Kühl- und Reinigungsmittel (habe ich angeliefert) durfte ich 580,- für den Wechsel beim :D berappen.

Scheint ne ziemliche Spanne zu geben (Schröder 700,- und Marcot5 480, sogar inkl. Ölwechsel) ???

Habe eine Garantieversicherung bei GARANTIE DIREKT, die sollen die Lohnkosten voll und den Ölkühler zu 80% übernehmen, bei einer SB von 100 Euros. Bin mal gespannt, wie die Abwicklung so klappt.

Den undichten Krümmer zahlen die auch nicht, werde den bei Verschlimmerung selbst
austauschen.

Gruß Wolfgang
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo Leute

Mein Ölkühler hat sich leider auch verabschiedet.
Frage: Wird beim Wechsel des Ölkühlers auch das komplette Motoröl abgelassen und evtl auch gewechselt? Bin mal auf den Kostenvoranschlag gespannt, soll so ca. 1000,-€ kosten lt tel Auskunft.
Bei mir wird wohl die Gebrauchtwagengarantie greifen, hab den Hobel ja erst seit Juli diesen Jahres.


Gruß Tom
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo Tom,
üblich ist wohl, das Motoröl abzulassen und wieder einzufüllen, wenn nicht sowieso ein Motorölwechsel ansteht. Bei meinem war der Ölkühler rund 4000 km nach dem Inspektions-Service defekt. Den nach der Reparatur fehlenden halben Liter Motoröl habe ich dann selbst nachgefüllt. Kosten 991 EUR einschließlich fünf Spülungen und Ersatz des Ausdehnungsgefäßes (und der Dichtungen). Kulanz (mit viel Mühe und Ärger) 50% abzüglich Spülflüssigkeit und Kühlmittel.
Gruß Gustaf
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

hallo,bei mir ist jetzt auch öl im wasser behälter. hat jetzt 245tsd runter und war noch vor 2 monaten bei 237tsd km beim Service!
kann ich da was mit kulanz ect machen??
danke
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

habe jetzt neuen ölkühler drunter,kollege gemacht, und mit so einer spühllösung gespühlt,also einfach motor laufen gelassen.....

aber es kommt immer noch etwas öl in den behählter..?
wie spühlt man richtig oder wie oft und wie lange soll man spühlen....
brauche bitte tips:]
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

und woran sieht man das der alte ölkühler defekt war??

Keiner der mir helfen kann heute??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben