Rücklicht geht nicht mehr nach Anhänger mit Kurzschluss anhängen

Ole137

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2
Moin,
ich habe da ein Problem mit meinen beiden Rückleuchten.
Ich habe heute den Anhänger von einem Bekannten an meinen Bulli angehangen und seitdem gehen meine beiden Rücklichter nicht mehr. Habe den Anhänger mal durch gemessen und sieh da ein Kurzschluss...
Daraufhin hab ich dann mal die Birnen geprüft wobei diese Intakt sind. Daraufhin mal alle Sicherungen im Sicherungskasten unter dem Becherhalter durchgeprüft, auch dort alles Intakt. Wenn ich aber an den Rückleuchten messe scheint die Sicherung oder etwas ähnliches, rausgeflogen sein.
Meine Frage nun, wo sind die Rücklichter abgesichert bzw was könnte sonst geschehen sein? Einen Kabelbruch schließe ich eigentlich aus, weil der Anhänger das Problem war.
Es würde mich sehr freuen wenn mir wer weiterhelfen könnte.
PS: Vorne Links geht das Standlicht auch nicht, kann aber sein, dass das schon vorher war.
 

Anhänge

  • 20211019_215805.jpg
    20211019_215805.jpg
    131 KB · Aufrufe: 28
Wenn beide Rücklichter dunkel sind und die Glühlampen wirklich heil sind gehen ganz sicher auch beide Standlichter nicht.
Dann werden zwei Sicherungen geflogen sein.

Was für ein Auto hast du denn, T5.1 oder T5.2 ?
Die unterscheiden sich etwas in der Sicherungsbelegung.

Also fülle dringend dein Profil aus, dann kann man dir auch mitteilen wo die Sicherungen verbaut sind.

Gruß

Peter

P.S.:
Und falls du mir vorwerfen willst, du hättest im T5.2 Forum angefragt, die Info, hier wird laufend im falschen Forum gepostet.
 
Moin Peter,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das ist mein erster Thread. Ich habe einen T5.2 Erstzulassung 2012. Mittlerweile geht recht wieder beides also Standlicht vorne und hinten... ich weiß allerdings nicht wieso?!?! Links aber immernoch das problem...
Ich hoffe du kannst mir vielleicht jetzt mehr sagen
Liebe Grüße Ole
 
Ohne jetzt deine Konfiguration zu kennen, mal so auf die Schnelle im Stromlaufplan geschaut:

Das scheint direkt aus dem Steuergerät zu kommen und auch die Kennzeichenleuchte links und rechts zu versorgen.
Außer du hast keine automatische Fahrlichtsteuerung. Dann gibt es noch eine Sicherung SB11 5A, die da mit im Spiel ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-20 081328.png
    Screenshot 2021-10-20 081328.png
    115,7 KB · Aufrufe: 36
Danke für deine Antwort, ich habe keine automatische Lichtsteuerung. ( Typ 7JO, Variante GCAAA260X0 )

Wo finde ich die Sicherung SB 11?
Liebe Grüße
 
Wo finde ich die Sicherung SB 11?
@Dentmen hat dazu mal geschrieben:


Gruß

Peter
 
Moin ich war die letzte Zeit mit dem Firmenwagen unterwegs weswegen ich nichts am Auto machen konnte.
In der Tabelle von Dentmen steht SB 11 ist die Kennzeichen Leuchte... Die geht aber?
 
Moin ich war die letzte Zeit mit dem Firmenwagen unterwegs weswegen ich nichts am Auto machen konnte.
In der Tabelle von Dentmen steht SB 11 ist die Kennzeichen Leuchte... Die geht aber?

@werbungspam hat dir doch schon den Stromlaufplan oben eingeblendet (Beitrag 4). Da ist nichts abgesichert. Wenn dann noch die Elektrik der AH Kupplung dort per Stromdieb über die Rückleuchten erledigt wurde, wie es leider oft und billig gemacht wird, dann könnte dort ein Schaden entstanden sein.

Du solltest zu Beginn klären, ob am Ausgang des BNSTG PIN 41 Strom anliegt.

Gruß
 
Danke Nendoro für deine Antwort, ich bin leider kein Elektriker deswegen verstehe ich von dem Schaltplan leider nicht ganz so viel bzw weiß ich nicht genau was ich damit machen soll.
Liebe Grüße
 
Und wo finde ich diesen Pin? Ein Messgerät besitze ich.
 
Ich war vor kurzem in der Werkstatt die haben den Fehlerspeicher nebenbei gelöscht und tadaa es geht wieder alles.
 
Und was stand im Fehlerspeicher drin?
 
Das weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben