Rücklicht funktioniert nicht, aber funktioniert bei Birne falsch rum

wenn man sie andersrum reinsteckt
Sorry: Was heißt genau andersrum reinsteckt, um 180 Grad gedreht ?

Um wieviel Grad sind die Pins an der Zweifadenlampe versetzt. ist das identisch mit dem Bajonetverschluß ?

Sprüh mal Kontaktspray in den Bajonetverschluß, damit es auch leichtgäniger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure freundliche Hilfe. Gut zu hören, dass es nur begrenzte Möglichkeiten gibt. ich bastel morgen mal mit der linken Seite rum und meld mich, was ich erreicht habe. und geh ans Profil ran. ist ein t5 Transporter.
Gruss Niko
 
Birnenwechsel Rückleuchten
Bei 2:06

Glühbirne hineindrüclen linksherum lösen,
Glühbirne hineindrücken rechtsherum einsetzen.

Viel Erfolg !
 
Hallo,

Schwarz/Rot und Gruen/Rot am Stecker vom Ruecklicht gegen Masse messen.
Eins ist Ruecklicht, das andere Bremslicht.

Gruss RED
 
Hallo,
Rätsel gelöst. War dann doch kein so großes Rätsel. Es war die Birne 12W P21/4W, die zwei Fadenbirne für Standlicht und Stopplicht.
Da ist ein Faden defekt und wenn man die Birne dreht, brennt der andere Faden, wird aber wegen der Führung nicht fest. Zufälligerweise war bei beiden Leuchtmittelträgern die gleiche Birne defekt. Hab es bemerkt, als ich die aus der linken rausgedreht habe. Entschuldigt, dass ich euch mit so einer Lappalie die Zeit gestohlen habe. War aber sehr hilfreich. Also: Danke für eure Hilfe!
Gruß Niko
 
Prima das es funktioniert, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Ich habe mal ein halbes Auto zerlegt und mich doof und dusselig gemessen - am Ende waren beide Bremsleuchten defekt und ein Kabelbruch in der 3.
Habe aber vorne mit Suchen angefangen :tongue:
 
Schön, dass es jetzt wieder funktioniert.

Allerdings haben @Multitobi und @hei-mei schon letzten Donnerstag auf den möglichen Fehler hingewiesen:
oder bei deinem Leuchtmittel ist ein Faden defekt.
Falsches Leuchtmittel, defektes Leuchtmittel oder Kontaktschwierigkeiten.
Worauf deine Rückmeldung lautete:
Faden ist auch ok.
Es muss jetzt niemand verstehen warum mit gebrauchten, ungeprüften Lampen 5 Tage experimentiert wird.

Gruß

Peter
 
Mit einem Multimeter und richtigem Messen kann man Fehler finden.
 
Hallo,

Ich habe mir diesen lustigen troed nochmals durchgelesen, und bin auf communcations schwierigkeiten gestossen.
Leuchtmittel= 2 Fadengluehbirne= nicht anderen Lampentraeger=Rueckleuchte.
Daher liefen die Ratschlaege ins Leere.


Hallo,

Nehme mal ein anderes Leuchtmittel, wie ist es dann ?


Der Fehler war also schon nach dem dritten Bericht gefunden.
Der TE nahm nicht eine neue andere Gluehbirne, sondern das andere Ruecklicht.

werde mich in Zukunft besser ausdruecken.

Gruss RED
 
Ich glaube nicht das es an dir gelegen hat.:D
 
Ich glaube nicht das es an dir gelegen hat.:D
Klar nicht. Ich hatte einfach noch nie vorher eine zweifädrige Glühbirne in den Händen und hatte zum Testen zufällig eine zweite Birne mit dem gleichen Defekt. Also meine falschen Schlussfolgerungen: wenn es leuchtet, kann der Faden nicht kaputt sein und wenn bei der zweiten Birne das gleiche Problem ist, kann es nicht an der Birne liegen. Bin halt kein Profi. Aber ihr Profis habt euch nicht hinters Licht führen lassen, und ich danke euch, dass ihr mich Greenhorn an die Hand nehmt und mir helft und mich mitbasteln lasst und nicht in die Werkstatt schickt. Grüße
 
Alles gut, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Außerdem ist es "mutig" von dir deinen "Fehler" zuzugeben und dich dem "haben wir gleich gesagt" auszusetzen.
Gruss
 
Zurück
Oben