Rücklicht funktioniert nicht, aber funktioniert bei Birne falsch rum

Niko71

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo,
mein Rücklicht rechts geht nicht. Wenn ich die Glühbirne anders herum reinstecke, geht es. Aber man kann sie anders herum nicht richtig reindrehen, ist eben falsch rum. Jemand eine Idee dazu? Vielen Dank für Hilfe!
 
reindrehen

Vielleicht Linksgewinde?
 
Hallo,

Nehme mal ein anderes Leuchtmittel, wie ist es dann ?

Gruss RED
 
Hallo,

Naja, da Strom ankommt, ist halt deine Lampenfassung ramponiert.
Bischen biegen hier und da, und dann leuchtet es wieder.

Gruss RED
 
Was für ein Leuchtmittel hast du denn verbaut?
Ich nehme an eine 2-Faden "Birne", da Brems- und Rücklicht.
Es sollte eine 12V 21W/4W sein, die unterscheidet sich von der weiter verbreiteten 21W/5W in der Anordnung dieser kleinen Nübbels.
Vielleicht liegt da der Fehler, oder bei deinem Leuchtmittel ist ein Faden defekt.
Gruss
 
Hallo,

Wenn du eine funktionierende Rueckleuchte angeschlossen hast, das Problem fortbesteht, bin ich fast raus aus dem Raetselraten.
Ist vor kurzem was gemacht worden am Bus?
Wenn du Spanung anliegen hast an der Lampenfassung, muss du was biegen.

Gruss RED
 
Was für ein Leuchtmittel hast du denn verbaut?
Ich nehme an eine 2-Faden "Birne", da Brems- und Rücklicht.
Es sollte eine 12V 21W/4W sein, die unterscheidet sich von der weiter verbreiteten 21W/5W in der Anordnung dieser kleinen Nübbels.
Vielleicht liegt da der Fehler, oder bei deinem Leuchtmittel ist ein Faden defekt.
Gruss
Ja, ist eine 12V 21W/4W. Faden ist auch ok. Ich hab sie jetzt mal mit bisschen Gewalt andersrum reingesteckt (Nippel am Sockel durch schmale Lücke an der Fassung gequetscht.) Licht geht, ist aber deutlich heller als links. wahrscheinlich keine gute Idee.
Gruß
 
Wenn das Licht heller leuchtet ist das Leuchtmittel vermutlich so verdreht das der 21W Faden des Bremslichtes leuchtet.
Nimm mal ne andere oder tausch die linke mit der rechten.
Wenn es dann leuchtet ist halt das Leuchtmittel defekt, kann auch passieren obwohl es optisch heile scheint.
Gruss
 
Hallo,

Wenn du eine funktionierende Rueckleuchte angeschlossen hast, das Problem fortbesteht, bin ich fast raus aus dem Raetselraten.
Ist vor kurzem was gemacht worden am Bus?
Wenn du Spanung anliegen hast an der Lampenfassung, muss du was biegen.

Gruss RED
Ja ist ein komisches Rätselraten. Danke, dass du dich daran beteiligst.
Was gemacht worden? Vor kurzem gebraucht gekauft mit neuem TÜV. Dann mit der Lampe wo gegen gestoßen. Gehäuse zerbrochen und dann gewechselt. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob es vorher ging, hab es nicht kontrolliert und weiß nicht, ob der TÜV was kontrolliert hat.
Gruß Niko
 
Wenn das Licht heller leuchtet ist das Leuchtmittel vermutlich so verdreht das der 21W Faden des Bremslichtes leuchtet.
Nimm mal ne andere oder tausch die linke mit der rechten.
Wenn es dann leuchtet ist halt das Leuchtmittel defekt, kann auch passieren obwohl es optisch heile scheint.
Gruss
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass sie so verdreht ist, dass der 21 W faden leuchtet. Check ich mal morgen und probier bisschen mit der linken rum. Danke. Gruß
 
Wenn das Licht heller leuchtet ist das Leuchtmittel vermutlich so verdreht das der 21W Faden des Bremslichtes leuchtet.
Nimm mal ne andere oder tausch die linke mit der rechten.
Wenn es dann leuchtet ist halt das Leuchtmittel defekt, kann auch passieren obwohl es optisch heile scheint.
Gruss

weil das Problem bestand, habe ich einen neuen Leuchtmittelträger mt Leuchtmitteln gekauft. Ist halt bei beiden Trägern und Leuchtmitteln das selbe problem
 
Welches Fahrzeug fährst Du eigentlich genau und für welches Fahrzeug passt der besorgte Leuchtmittelträger?

Soll auch heißen: Profil ausfüllen, Typenbezeichnung, Baujahr und verkürzte FIN!
 
Mal eine ganz blöde Frage, hast Du einmal versucht das Leuchtmittel in der Heckleuchte der anderen Fahrzeugseite einzusetzen? Was passiert dabei?

Eigentlich kann es nur drei Ursachen geben. Falsches Leuchtmittel, defektes Leuchtmittel oder Kontaktschwierigkeiten.
 
Dann würde sie nicht leuchten, wenn man sie andersrum reinsteckt.
 
Zurück
Oben