Rücklicht an bei TFL

doc_mech

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig, Reisen stattt Rasen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Sitzheizung, PDC hinten, Climatronic, Markise
Umbauten / Tuning
Steckdose in Ablage Armaturenbrett
Zwischenboden in Hochschrank
Ablauf Spüle
Spannungsmesser im Armaturenbrett
Umbau WWZH zur Standheizung
TFL Hella LEDayLine
FIN
WV2ZZZ7HZ7H103XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California
Hallo,

es gab zwar schon einen Beitrag hier aber er endetete dann leider in Grundsatzdiskussionen und Gesetzestexten.

Ich habe ein selbst nachgesrüstetes TFL an meinem Bus mit LED.
Angeschlossen ist es am Lichtschalter an der vorbereiteten Stellung, das heisst es brennt wenn Zündung an und wird beim Umschalten auf Standlicht und Fahrlicht dunkler.

Ich würde nun gerne meine Rücklichter immer brennen lassen so dass ich wenn mal ein kurzer Tunnel kommt meine Rücklichter auch immer an sind.

Hat jemand eine Lösung oder weiß wo die Rücklichter angeschlossen sind.

Bitte keine Belehrungen über zulässig oder so sondern nur fachbezogenen Antworten.

Dank und Gruß

Dieter
 
AW: Rücklicht an bei TFL

Hallo,

....bei der Original "Lieblos Lösung von VWN" geht bei Zündung an auch bereits das Rücklicht mit an. ( Modell 2009 T5.1)

Gab es eine Grundsatzdiskussion und Gesetzestexte ??
Hab ich was verpasst, weil ich reg mich immer tierisch über solche Schwachsinns Gesetzestexte in D auf.

Bei der Original Lösung von VWN wurde im Prinzip alles was mit der Grundbeleuchtung zu tun hat auf Zündungsplus gelegt .......also sowohl vorne als auch hinten.
Deshalb entfällt bei dieser Schwachsinnigen Lösung ja auch das Parklicht :mad:

Gruß
Claus
 
AW: Rücklicht an bei TFL

Hallo Dieter,

da der von dir angesprochene Thread von mir war und ich auch lange Zeit mit dem TFL experimentiert habe, melde ich mich nochmals hier.

Eine Anleitung für die Nachrüstung findest du hier:

http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Tagfahrlicht_klaus.pdf

Um deine Anfrage zu lösen, musst du laut dem einleitenden Schaltplan vorgehen und den Pin 6 am Lichtschalter über zwei Dioden mit den Pins 13 und 14 verbinden. Die Dioden sind wichtig, um dein Parklicht zu erhalten. Sonst würde eine Aufteilung in linke und rechte Seite verloren gehen und bei Lichtschalterstellung "Standlicht" hättest du zudem noch die gesamte Beleuchtung an.
 
Zurück
Oben