Rückleuchten von t5.1 auf t5.2 (von neu auf alt)

mitsch71

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Airbags hinten, Außenspiegel klappbar, Befestigungsschienen, Alamanalage Innenraum, ParkPilot v+h, R
Umbauten / Tuning
MFB-Selbsbau mit RAKO-Boxen in Schienensystem, Küchenblock ohne Becken, Seitenschtzleisten
Hallo,

ich finde die Rückleuchten vom t5.1 schöner als die neuen und bin beim Umbauversuch an der Elektrik/Elektronik gescheitert. Folgendes Problem:
trotzt Veränderung der Pinbelegung (wie hier im Forum gepostet) funktioniert die (obere) Bremsleuchte gar nicht. Statt dessen wird lediglich das (untere) Standlicht beim Bremsen heller. Das Standlicht ist aber auch recht dunkel. Blinker und Rückfahr... funktionieren.

Ich bin bei Autoelektrik echter Laie: meine Erklärung: es wurde beim 5.2 eine neue Standlichtlampe (p21/5W statt 4W) eingebaut und es gibt 2 Bremslampen. Hinzu kommt wohl noch eine Vollbrems-Warn-Blink-Funktion.

Hat jemand schon mal von Neu auf Alt umgerüstet und kann mir einen Tipp geben? Oder ist wegen neuer Elektrik+Elektronik ein Umbau (bei vertretbarem Aufwand) unmöglich?

Vielen Dank
Michael
 
AW: Rückleuchten von t5.1 auf t5.2 (von neu auf alt)

Hallo,

ich finde die Rückleuchten vom t5.1 schöner als die neuen und bin beim Umbauversuch an der Elektrik/Elektronik gescheitert. Folgendes Problem:
trotzt Veränderung der Pinbelegung (wie hier im Forum gepostet) funktioniert die (obere) Bremsleuchte gar nicht. Statt dessen wird lediglich das (untere) Standlicht beim Bremsen heller. Das Standlicht ist aber auch recht dunkel. Blinker und Rückfahr... funktionieren.

Ich bin bei Autoelektrik echter Laie: meine Erklärung: es wurde beim 5.2 eine neue Standlichtlampe (p21/5W statt 4W) eingebaut und es gibt 2 Bremslampen. Hinzu kommt wohl noch eine Vollbrems-Warn-Blink-Funktion.

Hat jemand schon mal von Neu auf Alt umgerüstet und kann mir einen Tipp geben? Oder ist wegen neuer Elektrik+Elektronik ein Umbau (bei vertretbarem Aufwand) unmöglich?

Vielen Dank
Michael

Hallo

Selbiges würde mich auch interessieren :)
 
AW: Rückleuchten von t5.1 auf t5.2 (von neu auf alt)

Also ich habe die bei meinem auch umgebaut und eine Werkstatt hat die Pinbelegung geändert. Ich habe jetzt das Problem das bei mir im Cockpit angezeigt wird das ne Birne defekt ist weil ja in den Platinen vom T5.2 eine Birne mehr ist die jetzt fehlt. Gehe davon aus das ich einen wiederstand einlöten muss bin mir aber nicht sicher und vorallem weiß ich nicht wo. Werde morgen mal schauen wie meine jetzt belegt sind und das hier posten. Da ich Elektrik hasse und es ein unsichtbarer Gegner ist lasse ich auch selbst die Finger davon.

Gruß Andi
 
AW: Rückleuchten von t5.1 auf t5.2 (von neu auf alt)

Hallo zusammen,

neuerdings werden angeblich in den Heckleuchten an einigen Stellen statt Zweifadenlampen nur noch solche mit einem Faden verbaut, deren Helligkeit vom Steuergerät per Pulsweitenmodulation geändert wird.

(Aussage eines VW-Mechatronikers zum Golf VI, die ich aber nicht überprüft habe).
 
AW: Rückleuchten von t5.1 auf t5.2 (von neu auf alt)

Hallo,

es gibt auf der JEWUWA Seite einen Umbauvorschlag für die alten T5.1 Leuchten. Hier wird durch einen zusätzlichen Federkontakt an der Bremslichtkammer der Einsatz einer Zweifadenlampe ermöglicht. Damit sind bei eingeschaltetem Ablendlicht, beide Kammern, also incl. der Bremslichtkammer, ähnlich wie beim Touran beleuchtet. Hinsichtlich der max. Lichtleistung hält sich das im Rahmen des zulässigen. Das wäre eine Lösung anstelle eines weiteren Widerstandes.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben