Rückleuchten vom T6 Flügeltürer in T5 mit Flügeltüren

mathiaso123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12.2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
vw t5 2.0 140ps caravelle 4motion flügeltüren
Hallo bin seit neuem besitzer eines T5 mit flügeltüren,schönes Auto,nun würd ich gern die rückleuchten haben vom T6 mit flügeltüren,wollte nun gern mal wissen wie beim stecker die pin belegung ist,hab schon nach gesucht,meistens geht es um die led scheinwerfer des T6 aber da ist die pin belegung ja anders..hat einer sowas schon mal gemacht oder hat einer nen T6 mit flügeltüren um mir da mal weiter zu helfen,sag schon mal danke;)
 
ich häng mich hier mal mit dran.

passen die überhaupt von der form her?

cheers
john
 
Habe gerade die Rückleuchten meines T5.2 Flügeltürers durch jene vom T6 Flügeltürer ersetzt. Die Original Rückleuchten sind ja beim Flügeltürer noch die alten vom T5.1 (deswegen in diesem Thread gepostet).

Leider hat keine Pin Übersicht in diesem Forum zu meiner Konstellation gepasst. Daher musste ich mir die richtige Pin Belegung durch Try and Error erarbeiten. Jetzt funktioniert alles, allerdings bin ich bei einer Sache unsicher, da die NSL jetzt auf beiden Seiten vorhanden ist:

Welche Birne ist Bremslicht und welche NSL?
Aktuell ist die NSL bei mir ganz oben im Rücklicht und die Bremse ganz unten zusammen mit dem normalen Rücklicht. Ist das so richtig? Oder sitzt das Bremslicht ganz oben und die NSL ist im normalen Rücklicht ganz unten integriert? Ich rede von der tatsächlichen Lichtsignatur und nicht von der Pin Belegung. KI zeigt keine Fehlermeldung.
E7473ECB-366A-4DEC-BC13-742A6642D4F4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, Du hast Bremslicht und NSL vertauscht (NSL ist eigentlich immer unten). Beides hat 21W, daher auch keine Fehleranzeige, aber normalerweise gibt es keine el. Verbindung zur rechten NSL. Möglicherweise ist das bei Deinem Bj. schon anders, kann grad nicht nachschauen. Es dürfte also das rechte Bremslicht nicht funktionieren (falls kein Kabel nachgerüstet wurde oder beim 2011er Modell ab Werk schon vorhanden).
 
Angeschlossen ist die NSL nur links und da leuchtet sie ganz oben. Auf der rechten Seite ist der entsprechende Pin im Stecker frei (glaube Pin6).

Bremslichter leuchten links, rechts und Mitte oben gleichermaßen.

Wenn NSL und Bremslicht jeweils 21W haben, spielt es dann formell eine Rolle, welche Birne welche Aufgabe übernimmt? Farbe und Leuchtkraft sind ja identisch. Oder gibt es bauliche Unterschiede im Rücklicht, um Dauer- und temporärer Nutzung Rechnung zu tragen?
 
Hallo
Klink mich hier mal aufgrund von Neugier nach einem Update ein.
Ich hab zwar bei meinem 5.1 eine Heckklappe aber prinzipiell find ich die Heckleuchten vom 6er recht schön.
Passt der originale Stecker vom 5.1er an den Lampenträger vom 6er?
Dass die Pinbelegung nicht die gleiche ist ist mir klar aber muss man den Stecker auch tauschen oder muss man nur die Belegung ändern?

Schöne Grüsse Matthias
 
Konnte mir meine Frage gerade selber beantworten. Vorhin ist auf dem Weg zum Flughafen vor mir ein T6 mit Flügeltüren gefahren. Bin so lange hinter ihm geblieben, bis er gebremst hat. Bremslicht ist augenscheinlich die oberste Birne im Lampenträger und folglich muss die NSL ganz unten sein. Werde also noch einmal umpinnen müssen.

@steini-vati Stecker sollten immer die gleichen sein. Allerdings passen die T6 Leuchten nicht an den T5 auf Grund der heckklappe. Die hat sich geändert. Dazu gibt es bereits einige Threads.
 
Ich meine mich zu erinnern das die T6 Rückleuchten vom Flügeltürer Ann den T5.1/2 mit Heckklappe passen.
 
Moin Moin

Die Boardsuche ist defekt.
Geht aber über eine Suchmaschine ganz gut.
Das Thema wurde schon öfter mal gepostet und behandelt.

Es gibt einen Schaltplan der Pinbelegung.
Es muss auxh ein Kabel für den zweiten RS gezogen werden. Auch Leuchtmittel wurden ersetzt mit anderer Leistung.

Gruss T5erFAN
 
Habe gestern die Rückleuchten noch einmal umgepinnt. Links Bremslicht und NSL getauscht und rechts nur Bremslicht umgepinnt.

Resultat:
Bremslicht ist jetzt ganz oben und NSL links unten im Rücklicht integriert.

Folge:
Lampenausfallkontrollleuchte im KI leuchtet sobald ich bremse.

Haben NSL und Bremslicht doch unterschiedlich hohe Leistung/Widerstände? Augenscheinlich funktionieren alle Lampen, auch vorne.
 
Habe gestern die Rückleuchten noch einmal umgepinnt. Links Bremslicht und NSL getauscht und rechts nur Bremslicht umgepinnt.

Resultat:
Bremslicht ist jetzt ganz oben und NSL links unten im Rücklicht integriert.

Folge:
Lampenausfallkontrollleuchte im KI leuchtet sobald ich bremse.

Haben NSL und Bremslicht doch unterschiedlich hohe Leistung/Widerstände? Augenscheinlich funktionieren alle Lampen, auch vorne.

Moin

Sag mal ist das denn so schwer?

Zuerst messen wir die Pins am Lampenträger und machen uns eine Skitze.
Dann wird der Kabelbaum sammt Steckkontakt durch geprüft.
Etwas Logik sollte Einer schon mitbringen, im heutigen High Tech Alter.
Du kannst aber auch beim VW FRITZEN vorbei fahren und nach dem Schaltplan fragen. Wenn dieser so höflich ist, dir ihn zu überlassen .

Gruss und viel Spaß beim durchmessen.
T5erFAN

PS: Du kannst aber auch eine Suchmaschine füttern... ( den letzten Satz erspare ich mir) :) :) :)
tx board Schaltplan t6 rückleuchten - Google-Suche

Und für DUMMIES :) :) :) (DIESBEZÜGLICH) ein netter und informativer Beitrag im Archiv.
Überblick Pin-Belegung Rückleuchten T5.1 + T5.2 + T6
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Sag mal ist das denn so schwer?

Zuerst messen wir die Pins am Lampenträger und machen uns eine Skitze.
Dann wird der Kabelbaum sammt Steckkontakt durch geprüft.
Etwas Logik sollte Einer schon mitbringen, im heutigen High Tech Alter.
Du kannst aber auch beim VW FRITZEN vorbei fahren und nach dem Schaltplan fragen. Wenn dieser so höflich ist, dir ihn zu überlassen .

Gruss und viel Spaß beim durchmessen.
T5erFAN

PS: Du kannst aber auch eine Suchmaschine füttern... ( den letzten Satz erspare ich mir) :) :) :)
tx board Schaltplan t6 rückleuchten - Google-Suche

Und für DUMMIES :) :) :) (DIESBEZÜGLICH) ein netter und informativer Beitrag im Archiv.
Überblick Pin-Belegung Rückleuchten T5.1 + T5.2 + T6

Lese mal weiter oben, Pin Belegungspläne sind vorhanden, wurden angewendet und stellten sich als nicht nutzbar heraus.;) MultiMeter habe ich auch genutzt.
Die Konstellation T5.2 Flügeltürer mit T5.1 Rückleuchten, ersetzt durch T5.3 Rückleuchten für Flügeltürer, ist in den Ressourcen bis jetzt nicht abgebildet (Pin Belegung T6 Rücklichter für Flügeltürer ist anders als für Heckklappe!).

Grundsätzlich funktioniert ja auch alles, nur nicht wie es soll. Und jetzt komme ich mit meiner Logik nicht weiter.

Wenn Bremslicht-Pin an NSL angeschlossen: kein fehler im KI
Wenn Bremslicht Pin an Bremslicht angeschlossen: Fehler im KI

--> eigentlich egal, weil Bremslicht und NSL jeweils 21W haben sollen.

Mögliche Ursachen:
Habe mich verguckt und die NSL ist doch nicht unten in der Lampe, sondern oben.
NSL und Bremslicht haben unterschiedliche Leistung (W).

Werde jetzt mal das Glühobst für Bremslicht und NSL im Lampenträger tauschen.
 
Moin

Sag mal ist das denn so schwer?

Zuerst messen wir die Pins am Lampenträger und machen uns eine Skitze.
Dann wird der Kabelbaum sammt Steckkontakt durch geprüft.
Etwas Logik sollte Einer schon mitbringen, im heutigen High Tech Alter.
Du kannst aber auch beim VW FRITZEN vorbei fahren und nach dem Schaltplan fragen. Wenn dieser so höflich ist, dir ihn zu überlassen .

Gruss und viel Spaß beim durchmessen.
T5erFAN

PS: Du kannst aber auch eine Suchmaschine füttern... ( den letzten Satz erspare ich mir) :) :) :)
tx board Schaltplan t6 rückleuchten - Google-Suche

Und für DUMMIES :) :) :) (DIESBEZÜGLICH) ein netter und informativer Beitrag im Archiv.
Überblick Pin-Belegung Rückleuchten T5.1 + T5.2 + T6

Moin, ich habe das selbe Problem mit dem Umbau ! 1 zu 1 von T5.2 Bj 2013 auf die T5.3 Fügeltürer umgebaut und nach dem Betätigen der Bremse ist die Kontrolleuchte angegangen!
Ich denke das hier die Überwachung auch den Widerstand zwischen den Anschlüssen vergleicht!! Eine Einfadenbirne hat den Wert von 21 W .
Eine Zweifadenbirne hat 21/5 Watt und nur 1x Masse, Zwischen den Anschlüssen Rücklicht und Bremslicht ist dann ein Widerstand von 26 Watt pro Seite! Ohne bezug auf die Masse, denn ohne Masse ist diese Birne dann in Reihe geschaltet. Wenn die Werte dann abweichen gibt es einen Fehler!
Zudem ist mir aufgefallen das sich in der unteren Beleuchtung mit der Zweifadenbirne eine zusätzliche Streuscheibe in dem Gehäuse befindet !
Daher ist es doch gut zu wissen wo es nun angeschlossen wird, da 21Watt nicht gleich 21Watt sind bei einer 2 Fadenbirne !
Bei mir ist gestern ein Caddy mit ähnlicher Anordnung der Beleuchtung wie beim Flügeltürer hinten t6 gefahren und der hatte die Beleuchtung unten und seitlich als Rücklicht und unten dann das Bremslicht zusätzlich! Hmm Was ist denn nun Richtig?
 
Moin, hole den Beitrag nochmal hoch, da ich das gleiche Problem habe mit der Fehlermeldung nach Umbau. Konnt das mittlerweile jemand beheben? Wenn ja wäre ich dankbar für Tips. Lg
 
Zurück
Oben