Rückleuchten des 6.1 im 6.0 ?

Yep, genau das ist das Problem. Das Bordnetzsteuergerät kennt nur Glühlampen als Blinker, keine LED (bis zum T6). Das kannst du auch nicht umcodieren. Deshalb brauchst du einen Lastwiderstand (pro Seite), damit das schnelle Blinken aufhört.
Aber genau das ist hier in den vorigen Beiträgen x-mal diskutiert worden ... Anschluss, Größe etc.
 
@Hollaender85: Welchen 2. Stecker brauchst du denn? Ich habe links und rechts den gleichen verbaut (Nummer wie du geschrieben hast). Bei mir hat alles prima geklappt. Nur das Einpinnen des 2. Kabels für die Rückfahr- und Nebelschlussleuchte auf jeweils die andere Rückleuchte (ich hatte jeweils nur eins davon) war sehr fummelig.
 
Yep, genau das ist das Problem. Das Bordnetzsteuergerät kennt nur Glühlampen als Blinker, keine LED (bis zum T6). Das kannst du auch nicht umcodieren. Deshalb brauchst du einen Lastwiderstand (pro Seite), damit das schnelle Blinken aufhört.
Aber genau das ist hier in den vorigen Beiträgen x-mal diskutiert worden ... Anschluss, Größe etc.
Ich dachte das die mitgelieferten Widerstände (oder was auch immer diese schwarzen Boxen sind) reichen. Probiert habe ich die Rückleuchten auch ohne diese schwarzen Boxen - funktionieren einwandfrei nur das der Fehler im Tacho ist (schnelles blinken) .

Hab aber jetzt mal die Kufatec bestellt. Wenn’s klappt freue ich mich und gebe Rückmeldung 🤞✌️
 
Ihr habt natürlich recht „nie wieder“ sollte es heißen.

Laut Kufatec‘s Berechnungen ist der 10 Ohm Widerstand der benötigte, womit sie ja an sich nicht unrecht haben.
Den Widerstand ändern wollten sie nicht, ich könnte die Adapter aber zurückgeben.
Auch wenn dein Beitrag 3 Jahre alt ist, zur Info: Kufatec dürfte nachgegeben haben. Habe gestern ja einen Satz Widerstände bestellt und laut den Fotos auf der Homepage sinds schon 25 Ohm Widerstände :danke:
 
Kurze Rückmeldung:
Widerstände heute erhalten und verbaut, die schwarzen Zusatz Kästchen bei den Rückleuchten braucht man nicht. Alles funktioniert wie es soll, auch drinnen ☺️☺️ Widerstände werden schon recht heiß 🔥 aber ich werde in Zukunft sehen ob es da ein Problem geben sollte 🫣☺️
 
Ich nutze den Sitzkasten als Kühlblech :)
Ausserdem recht gut regensicher.

 
Natürlich 🤪
Bei Warnblinker hüpfe ich auf dem Sitz rum, damit zusätzlich Winde einen kühlenden Effekt haben.
 
Ähm... Fazit? Rückleuchten des 6.1 im 6.0 ? Kaufen, 6.0er Ausbauen, 6.1er Einbauen? Funktioniert? JA oder NEIN?
Dankeschöööön
 
Ähm... Fazit? Rückleuchten des 6.1 im 6.0 ? Kaufen, 6.0er Ausbauen, 6.1er Einbauen? Funktioniert? JA oder NEIN?
Dankeschöööön
Funktioniert fast, musst nur nen Widerstand an den Leuchten oder unterm Fahrersitz einbauen für die Blinker, dann geht es.
 
Kurze Rückmeldung:
Widerstände heute erhalten und verbaut, die schwarzen Zusatz Kästchen bei den Rückleuchten braucht man nicht. Alles funktioniert wie es soll, auch drinnen ☺️☺️ Widerstände werden schon recht heiß 🔥 aber ich werde in Zukunft sehen ob es da ein Problem geben sollte 🫣☺️
Die Widerstände dürfte es bei mir geschossen haben.
Seit heute Abend glimmen die Rückfahrleuchten ganz leicht dauerhaft, nach verschließen des Fahrzeuges noch 20sek. Mein Spezi meinte es sind wahrscheinlich die Widerstände, sonst funktioniert alles.

245821DA-7C7E-4D65-8DB1-8773A364BF59.jpeg
IMG_3682.jpeg

Hab mal neue von Kufatec bestellt, schau ma mal ob’s das ist 🤞🤞
 
Wenn ein Widerstand defekt ist hat er keinen Durchgang mehr, das glimmen deutet auf eine defekte Steckverbindung,etc hin.
 
Wenn ein Widerstand defekt ist hat er keinen Durchgang mehr, das glimmen deutet auf eine defekte Steckverbindung,etc hin.
Aber auf einmal? Und gleich beidseitig? Vorhin war noch nichts, dann auf einmal schon und 20sek nachdem zusperren ist’s komplett dunkel 🫣🤷🏻‍♂️
 
Die Widerstände sind NUR am Blinker beteiligt. Die können (für sich alleine) gar nicht die Rückfahrleuchten beeinflussen.
 
Wie hast Du die Widerstände verbaut ?
 
Wie hast Du die Widerstände verbaut ?
Ja klar. Die habe ich im Mai oder so verbaut. Ohne die Widerstände haben die Blinker (im Tacho) doppelt so schnell geblinkt.

Seitdem vielleicht 2-3x gefahren, immer am Batterie Ladegerät. Heute auch ohne Probleme, erst am Abend habe ich das gesehen. Aber erst nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht hatte (habe nichts codiert, wollte nur schauen welcher PDC Sensor kaputt ist). Fahrzeug verschließen und kurz danach ist’s vorbei.
Im Tacho ist aber alles in Ordnung.

Neue Widerstände hab ich mal zur Sicherheit bestellt
 
Die Frage war _WIE_ Du sie verbaut hast. :D

Es gibts ja AdapterKabel, die komplett (alle Pins übertragend) zwischen Bus und Rückleuchten kommen und hinter den Rückleuchten versteckt werden.
Das ist dann ein Punkt, wo Strom "rüberkriechen" kann .. und halt etwas im Aussenbereich nass werden kann, was ggf. nicht ganz so "automotive tauglich" zusammengeschlossert wurde.

Genau deswegen hab ich meine INNEN unterm Sitz verbaut .. was aber deutlich mehr Aufwand beim Einbau war.
 
Zurück
Oben