Rückleuchten des 6.1 im 6.0 ?

Hallo Zusammen,
danke für die interessanten Beiträge. Ich interessiere mich auch für den Umbau der T6.0 Rücklichter auf die aktuellen des T6.1 Facelifts. Technisch haben wir hier ja nun einige hochwertige Varianten vorgestellt bekommen.
Was mir persönlich gerade allerdings noch einige Bauchschmerzen bereitet ist eher die rechtliche/ versicherungstechnische Komponente des Umbaus.

Auszug Ersatzteilbeschreibung der T6.1 Schlussleuchten:

upload_2019-12-20_9-16-19.png

Hier wird ja expilzit darauf verwiesen, dass es für Fahrzeuge ab dem Modelljahr 2020 verwendet werden kann/ Kein Hinweis auf ältere Modelle.

Zusätzlich liegt hier durch den Einbau des Vor-Widerstandes ja eine technische Veränderung an einem Sicherheitsrelevanten Bauteil (Schlussleuchte) vor.
Erlischt hier dann nicht die Allgemeine Betriebserlaubnis (AEB) des Fahrzeugs bis ich diese Modifikation vom TÜV eintragen lassen?

Sollte man diese Modifikation beim TÜV im Fahrzeugschein nachtragen lassen? Hat hier jemand bereits den Nachtrag vorgenommen und kann berichten?

Ärgerlich wäre es, wenn es zu einem Unfall kommt und die Versicherung aufgrund der ggf. unzulässigen Veränderung am Fahrzeug die Zahlung des Schadens verweigert.
____________________________________________

Ich stelle meine Bedenken hier mal zu Diskussion und hoffe auf eure rege Beteiligung. Vielleicht sind meine Ängste hier ja auch unbegründet ;-)

Viele Grüße
Falk
 
Hallo Zusammen,
danke für die interessanten Beiträge. Ich interessiere mich auch für den Umbau der T6.0 Rücklichter auf die aktuellen des T6.1 Facelifts. Technisch haben wir hier ja nun einige hochwertige Varianten vorgestellt bekommen.
Was mir persönlich gerade allerdings noch einige Bauchschmerzen bereitet ist eher die rechtliche/ versicherungstechnische Komponente des Umbaus.

Auszug Ersatzteilbeschreibung der T6.1 Schlussleuchten:

Anhang anzeigen 276216

Hier wird ja expilzit darauf verwiesen, dass es für Fahrzeuge ab dem Modelljahr 2020 verwendet werden kann/ Kein Hinweis auf ältere Modelle.

Zusätzlich liegt hier durch den Einbau des Vor-Widerstandes ja eine technische Veränderung an einem Sicherheitsrelevanten Bauteil (Schlussleuchte) vor.
Erlischt hier dann nicht die Allgemeine Betriebserlaubnis (AEB) des Fahrzeugs bis ich diese Modifikation vom TÜV eintragen lassen?

Sollte man diese Modifikation beim TÜV im Fahrzeugschein nachtragen lassen? Hat hier jemand bereits den Nachtrag vorgenommen und kann berichten?

Ärgerlich wäre es, wenn es zu einem Unfall kommt und die Versicherung aufgrund der ggf. unzulässigen Veränderung am Fahrzeug die Zahlung des Schadens verweigert.
____________________________________________

Ich stelle meine Bedenken hier mal zu Diskussion und hoffe auf eure rege Beteiligung. Vielleicht sind meine Ängste hier ja auch unbegründet ;-)

Viele Grüße
Falk


Hallo

Mit dem Tüv und GTÜ abgesprochen ist eine Eintragung nicht nötig da die Leuchten ein e Zeichen besitzen.
Des weiteren sind die Leuchten ja ohne ihre Bauart zu verändern eingebaut, getauscht / gewechselt worden.
 
Habe mich nun zum Dritten Mal an den Umbau-Innen gemacht. Irgendwie zweifle ich nun an mir selbst. Ich bin wohl zu glatt das Multimeter richtig zu bedienen, aber wie ich es auch drehe und wende ich bekomme auf den beschriebenen Pins und Kabeln keine Impulsspannung hin, geschweige denn im angeklemmten Zustand ein erlischen der Warnlampe. Somit werde ich wohl wieder meine externen Heckkabel erneuern, da eines aufgrund zu straffer Leitung aus den Pins gerutscht ist. Werde es diesmal verlöten und etwas geistreicher verlegen.
Als dann schöne Feiertage und reichlich Bullizubehör unterm Weihnachtsbaum.
 
Hallo

Mit dem Tüv und GTÜ abgesprochen ist eine Eintragung nicht nötig da die Leuchten ein e Zeichen besitzen.
Des weiteren sind die Leuchten ja ohne ihre Bauart zu verändern eingebaut, getauscht / gewechselt worden.

Ich glaube es geht im primär nicht darum die Originalen Leuchten gegen andere Originalen Leuchten zu tauschen..das ist Legal..ich glaube eher er meint das rumgebastele an den Kabeln mit den Widerständen und so..das ist glaube ich nicht im Sinne von VWN ..

gruss Mafiabulli
 
Ich glaube es geht im primär nicht darum die Originalen Leuchten gegen andere Originalen Leuchten zu tauschen..das ist Legal..ich glaube eher er meint das rumgebastele an den Kabeln mit den Widerständen und so..das ist glaube ich nicht im Sinne von VWN ..

gruss Mafiabulli


Das stimmt...
 
Ich glaube es geht im primär nicht darum die Originalen Leuchten gegen andere Originalen Leuchten zu tauschen..das ist Legal..ich glaube eher er meint das rumgebastele an den Kabeln mit den Widerständen und so..das ist glaube ich nicht im Sinne von VWN ..

gruss Mafiabulli

Genau es geht mir nicht um das Bauteil Schlussleuchte an sich. Diese ist ja ausreichend Zertifiziert und sobald da ne VW Nr. drauf steht ist das eh kein Stress mehr.
Aber durch die Modifikation mittels Vor-Widerstand, die wir hier benötigen um die vollständige Funktionalität herzustellen ändert sich ja definitiv die Sachlage.

Ich frage mich ob man hier besser auf Nr. sicher gehen sollte und das Gesamtkonstrukt vom TÜV Begutachten und eintragen lassen. //
Die Frage ist ob es eine Gesetztesgrundlage gibt, die mir erlaubt kleinere Modifikationen (Widerstände) ohne Abnahme durchzuführen.

Hat hier jemand in der Vergangenheit Erfahrungen gesammelt?
 
Du veränderst weder die Leuchte, noch deren Funktionalität, sondern stellst lediglich die fahrzeugkompatible Anbindung her. Was soll ein TÜVler da abnehmen?
 
VW müsste nur die SW im Steuergerät anpassen - die verkaufen aber lieber neue Autos. Wir sind als technisch Interessierte schon viel zu komplizierte Kunden!!
 
Medium 31966 anzeigenMedium 31965 anzeigen
Habe mich nun zum Dritten Mal an den Umbau-Innen gemacht. Irgendwie zweifle ich nun an mir selbst. Ich bin wohl zu glatt das Multimeter richtig zu bedienen, aber wie ich es auch drehe und wende ich bekomme auf den beschriebenen Pins und Kabeln keine Impulsspannung hin, geschweige denn im angeklemmten Zustand ein erlischen der Warnlampe. Somit werde ich wohl wieder meine externen Heckkabel erneuern, da eines aufgrund zu straffer Leitung aus den Pins gerutscht ist. Werde es diesmal verlöten und etwas geistreicher verlegen.
Als dann schöne Feiertage und reichlich Bullizubehör unterm Weihnachtsbaum.
Hallo Alfaredo 77
Hier noch einmal Bildlich die Anschlüsse für die Vorwiederstände unter dem Fahrersitz...und für alle die ebenfalls nachrüsten möchten .
Gruß Frank
 
Hallo Zusammen,
danke für die interessanten Beiträge. Ich interessiere mich auch für den Umbau der T6.0 Rücklichter auf die aktuellen des T6.1 Facelifts. Technisch haben wir hier ja nun einige hochwertige Varianten vorgestellt bekommen.
Was mir persönlich gerade allerdings noch einige Bauchschmerzen bereitet ist eher die rechtliche/ versicherungstechnische Komponente des Umbaus.

Auszug Ersatzteilbeschreibung der T6.1 Schlussleuchten:

Anhang anzeigen 276216

Hier wird ja expilzit darauf verwiesen, dass es für Fahrzeuge ab dem Modelljahr 2020 verwendet werden kann/ Kein Hinweis auf ältere Modelle.

Zusätzlich liegt hier durch den Einbau des Vor-Widerstandes ja eine technische Veränderung an einem Sicherheitsrelevanten Bauteil (Schlussleuchte) vor.
Erlischt hier dann nicht die Allgemeine Betriebserlaubnis (AEB) des Fahrzeugs bis ich diese Modifikation vom TÜV eintragen lassen?

Sollte man diese Modifikation beim TÜV im Fahrzeugschein nachtragen lassen? Hat hier jemand bereits den Nachtrag vorgenommen und kann berichten?

Ärgerlich wäre es, wenn es zu einem Unfall kommt und die Versicherung aufgrund der ggf. unzulässigen Veränderung am Fahrzeug die Zahlung des Schadens verweigert.
____________________________________________

Ich stelle meine Bedenken hier mal zu Diskussion und hoffe auf eure rege Beteiligung. Vielleicht sind meine Ängste hier ja auch unbegründet ;-)

Viele Grüße
Falk
Hallo Falk
Erst einmal Frohe Weihnachten
Die Fa. K-Elektronik bietet mitlerweile ebenfalls eine Umrüstung für den T6 an. Nicht gerade Günstig aber machbar.Dazu müsste das Fahrzeug einen Tag dort in der Werkstatt verbringen.Steht dort so in der Anleitung.
Beim Nachrüsten der ASR Taste stand das Anfangs bei K-Elektronik auch in der Beschreibung ....jetzt gibt es mitlerweile dazu sogar eine Bezahlbare Lösung.
Also früher oder Später wird es das bei den Rückleuchten ebenfalls geben....Der Preis für die 6.1er LED Rückleuchtennachrüstung mit 530 Euro ist aber schon Schmerzgrenze...
Gut ,die neuen Leuchten kosten schon knapp 400 € und wenn man dann die Umrüstung noch in Rechnung stellt passt es wieder.
Man muss schon Bullibekloppt sein wie "Ich" ,oder schon LED's haben die man dann noch gut verkaufen kann,dann passt es ganz gut.

Gruß Frank
 
Hallo Falk
Erst einmal Frohe Weihnachten
Die Fa. K-Elektronik bietet mitlerweile ebenfalls eine Umrüstung für den T6 an. Nicht gerade Günstig aber machbar.Dazu müsste das Fahrzeug einen Tag dort in der Werkstatt verbringen.Steht dort so in der Anleitung.
Beim Nachrüsten der ASR Taste stand das Anfangs bei K-Elektronik auch in der Beschreibung ....jetzt gibt es mitlerweile dazu sogar eine Bezahlbare Lösung.
Also früher oder Später wird es das bei den Rückleuchten ebenfalls geben....Der Preis für die 6.1er LED Rückleuchtennachrüstung mit 530 Euro ist aber schon Schmerzgrenze...
Gut ,die neuen Leuchten kosten schon knapp 400 € und wenn man dann die Umrüstung noch in Rechnung stellt passt es wieder.
Man muss schon Bullibekloppt sein wie "Ich" ,oder schon LED's haben die man dann noch gut verkaufen kann,dann passt es ganz gut.

Gruß Frank
Hab Grad noch etwas entdeckt....noch Bekloppter
Hier mal schauen...
Gruß Frank
 

Anhänge

  • Screenshot_20191226-222235_YouTube.jpg
    Screenshot_20191226-222235_YouTube.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 90
  • 20191226_222345.jpg
    20191226_222345.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 88
Hab mal meine „alten“ Leuchten aufgehübscht. So passts dann auch ins Farbkonzept.

vielleicht traue ich mich auch noch an die Neuen ran, die Rückfahrleuchten sind mir zu weiß und zerstören die Optik.
 

Anhänge

  • 66DE0BCE-35C4-4E73-85D8-5E3B9C022614.jpeg
    66DE0BCE-35C4-4E73-85D8-5E3B9C022614.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 201
Habe ich auch mit den identischen Widerständen. Unter 4 Grad Temperatur kommt die Fehlermeldung beim ersten Blinken. Dann ist es aber gut. Bei Dir auch?
25w25Ohm, keine Probleme! Auch bei -11‘ nichts und alles normal...
 
  • Like
Reaktionen: T6S
Danke! War vorher Original LED verbaut?
Jupp!
Habe mit vielen Widerständen rumprobiert,
30Ohm waren zu viel und daher könnte ich mir vorstellen das 27ohm knapp an der Grenze sind und daher dein Problem entsteht...
10Ohm wurden zu warm und somit bin ich am Ende auf 25ohm gelangt.
 
  • Like
Reaktionen: T6S
Vielen Dank. Probiere ich so aus und Gebetes durch
 
Zurück
Oben