Rückleuchten des 6.1 im 6.0 ?

Ah, das ist mal ein sehr sehr guter Hinweis. Ich hab natürlich die Adapterkabel im aussenbereich verbaut. Sobald die neuen Widerstände da sind muss ich eh alles hinten zerlegen, da sehe ich mir das mal an (und berichte natürlich) :danke::danke:
 
Update: die neuen Widerstände haben keinen unterschied gebracht.
Was mich nur wunderte.. beim Ausbauen der Rückleuchten war die Heckklappe offen und die „Kofferraum“ Leuchte leuchtete, wie diese nach einigen Minuten ausging, war das glimmen weg 😳😳

Mein Spezialist wird sich das einfach mal ansehen, habe keine Prüfgeräte. Wahrscheinlich ist’s irgendwo ein Fehler. Wundert mich nur da es erst ist, seitdem ich letzte Woche den Fehlerspeicher löschte 🤦‍♂️
 
Naja, wenn die Klemme 31b ausgeht, dann hören auch die restlichen Sachen auf zu Leuchten bzw glimmen.
Das gleiche passiert übrigens auch mit den Kennzeichenleuchten hinten, die glimmen auch nach dem Absperren (ab werk!). Und wenn der Leuchtennachlauf (ich glaub 10 Minuten ab Werk) vorbei ist, dann hört das glimmen auf. Das liegt an der sehr hohen effizienz der LEDs und dem Pull-Up im Bordnetzsteuergerät. Du kannst einen hochohmigen Widerstand (1000 Ohm) parallel zuden glimmenden LEDs schalten, dann sollte das glimmen aufhören. Dafür braucht es keine Hochlastwiderstände, die verbraten weniger als 0,2W wenn die Leuchte an sind.

Mfg
 
Also am Weekend war ich bei meinem Spezialisten.
Der Fehler dürfte schon länger gewesen sind und mir nicht aufgefallen. Haben noch einen Widerstand für die Rückfahrscheinwerfer in den Adapterkabelstecker eingebaut und dann war das glimmen vorbei ;)
 
Moin! Auch wenn die Leuchten inzwischen ein wenig teurer geworden sind wuerd ich sie gerne nachruesten.
Umpinnen von Halogen auf LED Stecker und den Lastwiderstand parallel unterm Sitz dranzuhaengen scheint mir klar zu sein. Allerdings frage ich mich gerade wie man am besten hinten NSL/RFL Verbindung gestaltet. Habt ihr die Leitung jeweils doppelt in den JPT Kontakt eingecrimpt oder passt da eine einfache Loetverbindung (am besten im inneren des Fahrzeugs)? Will da ungerne mit Stromdieb rumbasteln.
 
Ich hab mir Adapter von Halogen auf LED gebaut und die Leitungen dazwischen mit einer Crimpverbindung verbunden. Schrumpfschlauch drüber, isoliert und dann Gewebeband.
Wollte keine originalen Leitungen zerstören… bisher keine Probleme oder Ausfälle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir Adapter von Halogen auf LED gebaut und die Leitungen dazwischen mit einer Crimpverbindung verbunden. Schrumpfschlauch drüber, isoliert und dann Gewebeband.
Wollte keine originalen Leitungen zerstören… bisher keine Probleme oder Ausfälle!
Kann ich mir gerade irgendwie nur schwer vorstellen 😄. Meinst du so? NSL kommt in dem Fall von der anderen Seite, RFL wird abgegriffen in der Mitte? Adapter hoert sich aber nicht schlecht an.

1709217794824.png
 
Zurück
Oben