Rückfahrsignal T5.1

baui2

Jung-Mitglied
Ort
Obersüßbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hi Leute, ich möchte an meinem Radio die Rückfahrkamera durch einlegen des Rückwärtsgangs aktivieren, dazu benötige ich das Rückfahrsignal. An den Scheinwerfern hinten hab ich schon geschaut, aber das ist mir zu kompliziert, da nochmals ein Kabel zu befestigen und vorzuziehen.
Meine Frage kann ich das Rückfahrsignal auch irgendwo vorne anzapfen und wenn ja wo und welche Farbe hat den der Draht ?


Danke für Eure Mithilfe.


Gruss Marcus
 
AW: Rückfahrsignal T5.1

Ich hatte die MemoTek am RNS2-DVD
Das Signal sollte am BNStG abgegriffen werden. Ich habe es nicht gemacht und das RNS erkannte trotzdem den eingelegten Rückwärtsgang, vermutlich via CAN-Bus

Die Stromversorgung für die Cam kannst du vom Rückfahrscheinwerfer abgreifen, ich selber bin aber ans Rücklicht gegangen
 
AW: Rückfahrsignal T5.1

Ich hatte die MemoTek am RNS2-DVD
Das Signal sollte am BNStG abgegriffen werden. Ich habe es nicht gemacht und das RNS erkannte trotzdem den eingelegten Rückwärtsgang, vermutlich via CAN-Bus

Die Stromversorgung für die Cam kannst du vom Rückfahrscheinwerfer abgreifen, ich selber bin aber ans Rücklicht gegangen

Ok, aber was ist denn ein BNStG und wo finde ich dieses Teil ?


Danke Gruss Marcus
 
AW: Rückfahrsignal T5.1

Bordnetzsteuergerät, sitzt rechts unterhalb des Lenkrades.
Aber welcher PIN - evtl könnte ich da nächste Woche mal in meiner einbauanleitung schauen, wenn das nicht vorher wer weis.
Ich kann dir auch nicht sagen, ob das ein "normales" oder ein "Bus"signal ist, was dort abgegriffen wird
 
AW: Rückfahrsignal T5.1

Hallo,

warum das ganze nochmal neu erfinden. Es gibt dutzende Fotos von dem Stecker unterm Fahrersitz und auch zur Rückfahrkamera Anleitungen wie und wo ich das Rückfahrsignal auflege.

Gruss
Peter
 
AW: Rückfahrsignal T5.1

Hallo,

warum das ganze nochmal neu erfinden. Es gibt dutzende Fotos von dem Stecker unterm Fahrersitz und auch zur Rückfahrkamera Anleitungen wie und wo ich das Rückfahrsignal auflege.

Gruss
Peter


Servus zusammen,

auch wenn der Thread schon ein Jahr alt ist:

Kann mir einer von Euch sagen, um welchen Stecker unterm Fahrersitz genau es sich handelt? Farbe, Position, ....

Ich brauche ein Rückfahrsignal möglichst weit vorne. Ich könnte zwar auch ans BNS, aber würde mir gerne die damit verbundenen unvermeidlichen Verrenkungen, blauen Flecken und derben bayrischen Flüche beim Eintauchen in die uneforschten Tiefen zwischen Lenkrad und Gaspedal ersparen...mit dem Risiko, da unten nie wieder heil rauszukommen ?(

Danke Jungs! :danke:

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten, einfach perfekt!!! Danke Dir!

Dirk
 
Hallo Dirk,

kein Problem, Frau ist arbeiten und ich warte das ich den Bus vom :D holen kann. Verliert Öl - Dichtung am Turbo defekt :mad:.
 
Hi Torsten,

der Sitz war in 3 min. draußen, der mintfarbene Stecker sofort lokalisiert ;-))

In selbigem sitzen ZWEI grün-schwarze Kabel. Eins hat mit dem RFS offensichtlich nichts zu tun, das andere reagiert so:

- Zündung an >> Kleine Spannung

- Zündung an und Rückwärtsgang eingelegt >> größere Spannung

Ist das okay so? Dann hänge ich das entsprechende Kabel der RFK jetzt da dran.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

sollte funktionieren. =) Rückwärtsgang - Strom - Kamera.
Kabel sollte ja von einem Schalter kommen, lässt sich das eventuell nachverfolgen?
 
Hallo zusammen,

Ich bin ebenfalls daran, eine Rückfahrtkamera einzubauen. Ich habe auch vor, das Signal unter dem Fahrersitz abzugreifen. Nun, ich bin neu in der KFZ-Elektronik (habe aber sonst schon Erfahrung im Elektronik-Bereich). Deshalb stellen sich einige Fragen:
  • Kann ich an dieses Kabel direkt die Kamera und den Signaleingang meines (After-Market) Radio/Bildschirm anhängen? Oder muss da noch Sicherung/Relais dran?
  • Ich habe vor, das Kabel vom Fahrersitz zum Radio zu verlegen, um mir später die Option offen zu halten, zusätzlich per Schalter die Rückfahrtkamera einzuschalten. Was ist hier ein sinnvoller Weg, um das Kabel zu verlegen?
Danke und Grüsse
Christof

Ps: Ich bin neu hier, und habe den Eindruck dass es hier gang und gäbe ist alte Threads weiter zu verwenden - sonst freue ich mich über einen Hinweis.
 
Hallo Christof und Willkommen on-Board!


...Ps: Ich bin neu hier, und habe den Eindruck dass es hier gang und gäbe ist alte Threads weiter zu verwenden - sonst freue ich mich über einen Hinweis.

Das wird sehr gern gesehen, so es natürlich sinnvoll ist!

Das erleichtert letztlich auch die SUCHE, da man nicht hunderttausend verschiedene Themen durchwühlen muß!

Also, wenn alte Themen dem Inhalt nach passen, diese sehr gern weiterverwenden!
 
Hallo zusammen,

Am liebsten möchte ich mich dieses Wochenende an den Einbau der Kamera machen, aber getraue mich nicht das einfach dort an den Draht anzuhängen, in der Angst was kaputt zu machen... Kann mir hier jemand sagen, ob ich das einfach so anhängen kann, oder ob da noch mit Sicherung und Relais gearbeitet werden muss?

Grüsse
Christof
Ich bin ebenfalls daran, eine Rückfahrtkamera einzubauen. Ich habe auch vor, das Signal unter dem Fahrersitz abzugreifen. Nun, ich bin neu in der KFZ-Elektronik (habe aber sonst schon Erfahrung im Elektronik-Bereich). Deshalb stellen sich einige Fragen:
  • Kann ich an dieses Kabel direkt die Kamera und den Signaleingang meines (After-Market) Radio/Bildschirm anhängen? Oder muss da noch Sicherung/Relais dran?
  • Ich habe vor, das Kabel vom Fahrersitz zum Radio zu verlegen, um mir später die Option offen zu halten, zusätzlich per Schalter die Rückfahrtkamera einzuschalten. Was ist hier ein sinnvoller Weg, um das Kabel zu verlegen?
 
Hallo,

ein KFZ Relais mit einem Spulenwiderstand von ca. 80 Ohm belastet das R Signal mehr als jede Kamera.
Beim manuellen Getriebe kannst du die Kamera direkt auflegen, dort hängt sowieso eine Last dran.
Das sicherste ist immer ein Kleinrelais, da musst du aber löten

Bitte keinen Schalter direkt aufsetzen. Entweder einen Umschalter oder mit Dioden ansonsten geht dir der Rückfahrscheinwerfer an.

Gruss,
Peter
 
Super, danke für die Hilfe! Leider wurde es wegen fehlender Teile doch nichts dieses Wochenende...
 
Zurück
Oben