Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

😱😱, ok. danke nochmal 👍. Und ja, ich hatte gemessen, unterm Sitz beim grün/schwarzen Kabel kamen beim einlegen des Rückwärtsgangs keine 12v mehr an die vorher allerdings da waren. Und davor komme ich ja nirgends mehr ran zum messen und Sicherung 15 im Motorraum is auch i.O.
 
So, Schalter draußen 👍, bin aber erst rangekommen als ich auch noch die Metallhalterung vom Kraftstofffilter ausgebaut habe. Wie kann ich den jetzt auf Funktion testen 🤔? Wenn ich in der Mitte den beweglichen Stift reindrücke, sollte zwischen den beiden Steckerpins Durchgang sein?
 

Anhänge

  • 20220620_103928.jpg
    20220620_103928.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 12
  • 16557147441663965873599688245544.jpg
    16557147441663965873599688245544.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 12
Ich bin immer zu voreilig mit Fragen stellen 🙈🙈. Also ja der Schalter scheint zu schalten. Wenn ich den Stift reindrücke is Durchgang, allerdings wenn ich ihn auch nur 1mm zurücklasse is kein Durchgang mehr. Eventuell wird er ja nich weit genug reingedrückt 🤔. Und eine Dichtung wie bei dir is da auch nich ? Sorry wenn ich nerve, aber ohne deine/eure Hilfe hätte ich nie gewusst das der Schalter dafür is bzw. ihn gefunden. Sollte er allerdings doch ordnungsgemäß schalten heißt das ja irgendwo von da bzw. von Sicherung 15 im Motorraum bis unterm Fahrersitz muß ne Unterbrechung sein...das zu finden 🙈😱😱
 
...und noch was, habe gerade nochmal am grün/schwarzen Kabel sowohl am Anschluß unterm Fahrersitz als auch direkt am Stecker vom Schalter F4 gemessen...da is Durchgang nach Masse. Kann doch so nich richtig sein das wäre ja Masseschluss oder sehe ich das falsch 🤔?
 
Vielleicht ist der Schalter nicht Original. Funktionieren denn die Rückfahrlichter wenn du den Schalter drückst?
 
Ich glaub ich habs 😊, habe gerade mal am abgezogenen Stecker vom Schalter F4 die beiden Kontakte gebrückt und siehe da 🤩 Rücklichter gehen wieder. Also scheint der Schalter definitiv nich richtig zu schalten. Also gleich zum Händler, ich hoffe die haben die vorrätig
 

Anhänge

  • 20220620_115559.jpg
    20220620_115559.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 25
Sehr gut ! Bei mir hat es nach dem weglassen der Dichtscheibe wieder funktioniert. Ich würde einfach mal einen neuen Schalter testen. Und schau doch mal ob die Dichtscheibe nicht noch auf dem Getriebe klebt. Stimmt...den Halter vom Filter hatte ich auch raus ;-)
 
Nochmal ganz vielen Dank für eure Hilfe 👍👍 ohne die ich niemals den Fehler finden und beheben hätte können. Mit neuen Rückfahrlichtschalter geht wieder alles 😊👍.
@gangsterlimousine , also bei war keine Dichtung drunter, hätte ja auch beim neuen Schalter eine dabei sein müssen. Aber das bei dir eine drunter war, war ja auch eindeutig der Fehler bei dir, dein Schalter war nich defekt sondern dadurch das bei dir ne dicke Dichtung drunter war konnte es den Stift nich weit genug reindrücken. Als ich bei mir den Schalter gemessen habe war auch nach nur ca. 1mm die Funktion nichmehr da
 

Anhänge

  • 20220621_172155.jpg
    20220621_172155.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 19
Freut mich dass ich dir helfen konnte. Wenn man nur will, kann man mit etwas Hilfe alles schaffen 😃. Mir wurde auch schon oft geholfen hier. Wer weiß was sie dir in der Werkstatt erzählt oder verkauft hätten. Jetzt hast du es für ca10 Euro und etwas schrauberei selbst erledigt. Bei mir ging es ja komischerweise auch mal mit der Dichtscheibe. Wahrscheinlich war der Schalter irgendwie abgenutzt. Grüße, Rainer
 
Zurück
Oben