Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion

gangsterlimousine

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 63 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Absolut nackt
Hallo Zusammen, ich frage hier noch einmal, da ich mit der Suche noch keine Lösung gefunden habe . Bei mir gehen beide Rückfahrscheinwerfer nicht, die Birnen sind okay...12V kommen an der Fassung nicht an. Die Sicherung im Motorraum ist okay. Ich habe jetzt das grün-schwarze Kabel an dem türkisen Stecker unter dem Fahrersitz geprüft. Da kann man immer 12V messen, egal ob der Rückwärtsgang drin ist oder nicht. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Den Schalter / Stecker am Getriebe habe ich noch nicht geprüft. Ich dachte man kann den Schaltkontakt auch an dem Kabel unter dem Sitz testen. Was mache ich hier falsch? Was kann ich noch prüfen? Kann man da mit VCDS was machen?
Vielen Dank und Grüße, Rainer
Mein T5 ist ein 1,9TDI 9 Sitzer Nullausstatter 5 Gang BJ2004
 

Anhänge

  • DSC_0132.JPG
    DSC_0132.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 33
Ich wäre echt dankbar wenn sich hier jemand meldet, der sich da auskennt....ohne Rückfahrscheinwerfer kein TÜV 😭😎
 
Hallo,

....an dem Stecker unter dem Fahrersitz bist du schon mal auf der richtigen Spur.

Dort kommt auf PIN 3 das Kabel grün/schwarz an - das ist auch gleichzeitig die Leitung für den Rückfahrscheinwerfer rechts und links.

Dieses Kabel kommt direkt vom Schalter für den Rückfahrscheinwerfer.
Zuständig für den Rückfahrscheinwerfer wäre die Sicherung SD15 - von da aus geht die 12V Leitung zum Schalter am Getriebe (F4) und
wird von dort mit dem Kabel grün/schwarz zum Bordnetzsteuergerät und aber auch direkt zu dem Stecker unter dem Sitz.

Das Kabel vom Schalter für den Rückwärtsgang findest du auch in der Kupplungsstation E-Box im Motorraum - Stecker rot - PIN 5 (grün/schwarz)

Das Problem könnte daher eigentlich nur noch an dem Schalter F4 oder der Sicherung liegen.

Bei einem Modell aus 2004 könnte es natürlich auch sein, das die ein Kabel unter dem Teppich weg gefault ist.

Ich habe dir mal etwas in dein Postfach geschickt.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus, vielen Dank für die umfangreiche Info. Ich werde versuchen das alles zu prüfen. Ich habe hier ja schon einiges gelesen und bin dadurch auch auf der Stecker unter dem Fahrersitz und das grüne schwarze Kabel gekommen. Da kann ich immer 12v messen, egal ob der Rückwärtsgang drin ist oder nicht. Den Angaben zufolge soll da nur bei eingelegten RGang was zu messen sein. Ist das richtig? Kann man hier was mit vcds auslesen oder bringt das nichts?
Ich schaue mir das jetzt mal an😀
Grüße, Rainer
 
Hallo,

die Funktion Rückfahrleuchten werden nicht vom Bordnetzsteuergerät generiert, sondern nur über den Schalter F4.

Falls du VCDS hast, geht doch mal in der Bordnetzsteuergerät J519 über die Funktion "erweiterte Messwertblöcke" - falls da der Schalter F4 aufgeführt ist, könntest du die Schaltfunktion mal testen.

Ansonsten bleibt evtl. die Prüfung mit einer Prüflampe, so das beim messen auch tatsächlich Strom fließt.
An das Kabel grün/schwarz gegen Masse mal eine Prüflampe unter dem Sitz dran halten.

So wie auf dem Bild, könnte es unter deinem Teppich, bzw. Gummibelag aussehen.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Feuchte Kabel 2.JPG
    Feuchte Kabel 2.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 68
....und noch eins
 

Anhänge

  • Feuchte Kabel T5.2.JPG
    Feuchte Kabel T5.2.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 38
Hallo Claus, ich habe mir das nochmal angesehen. Die 10A Sicherung ist okay. Bei Zündung an liegen da auch 12V an. An dem Grün /Schwarzen Kabel unter dem Fahrersitz kömmen doch keine 12V an. Ich hatte da zuerst etwas verwechselt und ich habe das Kabel dahinter (grau) gemessen....ist ja etwas eng da, wenn man den Sitz nicht raus nimmt. D.h. es liegt jetzt am Schalter oder dem Kabel vom Schalter. Wo unter dem Teppich finde ich denn die Kabel, die du auf dem Foto hast?
Das Kabel vom Schalter für den Rückwärtsgang findest du auch in der Kupplungsstation E-Box im Motorraum - Stecker rot - PIN 5 (grün/schwarz)
Wo ist der Stecker denn zu finden? Ist das da unter der Batterie? Unter dem Sicherungskasten vor der Batterie kann man Kabel und Stecker sehen....wie komm ich da ran.
Ansonsten muß ich an den Schalter beim Getriebe...der wurde vor ca. einem Jahr beim Getriebetausch erneuert. Wäre gut wenn ich da zuerst mal an dem roten Stecker messen könnte.
Ich bin ganz Happy, zumindest ist der Fehler jetzt schon mal eingekreist.
Vielen Dank und Grüße, Rainer
 

Anhänge

  • DSC_0137.JPG
    DSC_0137.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 42
Hallo Claus, der Rückfahrscheinwerfer geht wieder! Ich habe nach deiner Anleitung und Schaltplan alles durch gemessen. Der F4 Schalter hat nicht geschalten. Kabel waren alle okay. Im ausgebauten Zustand hat der Schalter funktioniert. Ich habe ihn dann ohne Dichtscheibe montiert und jetzt leuchtet wieder alles.....blöder Fehler, oder?
Ich hoffe das klappt jetzt beim TÜV :-)
Grüße, Rainer
 
@Dentmen wo hast du die Feuchtigkeit unterm Teppich mit den korrodiertenkabel gefunden ? Unterm fahrersitz?
 
Hallo Gangsterlimousine, ich habe gerade ein Thema mit identischen Problem wie deins aufgemacht und jetzt erst deinen Beitrag gefunden. Wie gesagt Sicherungen ok. und unter Sitz am grün/schwarzen Kabel kommen keine 12V mehr an. Bei dir war der Fehler der Schalter F4. Könntest du mir bitte beschreiben wo genau ich den finde. Ich danke dir schonmal 👍
 
Hallo Tinka, der Schalter sitzt direkt im Getriebe....sieht aus wie ein öldruckschalter. Ich habe oben den Kühlwasserbehälter und den Kraftstofffilter demontiert dann bin ich gerade so dran gekommen. Ich glaube mit einem SW22 Ringschlüssel. Im ausgebauten Zustand hat er geschalten. Daher habe ich nur die dicke Dichtung weg gelassen und den Schalter nur mit dichtmasse montiert. Geht seitdem. Evtl wäre es auch mit einem neuen Schalter gegangen. Viel Erfolg und Grüße, Rainer
 
Vielen lieben Dank dir, werde ich mich mal versuchen.
 
Ne ich glaub ich lass es, trau mich nich, habe Angst beim Ausbau vom Kraftstofffilter mehr Schaden zu machen 🙈. Da drunter irgendwo wie auf meinem Bild ?
 

Anhänge

  • 20220618_163352.jpg
    20220618_163352.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 48
Mach einfach ein Bild wie der Filter angeschlossen ist oder markiere die Anschlüsse. Der geht leicht raus und wieder rein. Auf deinem Bild sehe ich den Schalter nicht. Das schaffst du schon. Viel Erfolg und Grüße, Rainer
 
Ja, das hätte und habe ich natürlich gemacht. Kann ich die Schläuche am Filter wirklich gefahrlos abklemmen ?? Ich habe Angst gehabt das die keine Luft ziehen dürfen, deshalb habe ich es nich gemacht. Bißchen komischer Zufall is es allerdings das es gerade nachdem ich unterm Beifahrersitz die Rückfahrkamera angeschlossen hatte und die Fußbodenmatte und Armaturenbrettverkleidung raus und sämtliche Kabelstränge freigelegt hatte aufgetreten is. Deshalb mag ich noch nich so recht an den Schalter glauben. Danke dir nochmal für deine Geduld.
 
Kann natürlich sein, daß ein Kabel einen Schaden hat, oder auch der Stecker am Schalter. Das lässt sich ja mit Durchgangsprüfungen - wie oben beschrieben feststellen. Ich dacht du hast es geprüft und der Schalter ist übrig geblieben. Hol ihn einfach mal raus, dann weißt du was Sache ist. Mein Motor ist danach sofort wieder gelaufen. Es ist auch kein Diesel ausgelaufen.
 
So, Kraftstofffilter ausgebaut, aber Schalter F4 sehe ich da nirgends 🤔?
 

Anhänge

  • 20220620_084651.jpg
    20220620_084651.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20220620_084632.jpg
    20220620_084632.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 46
Ich hoffe nich das 😱😱, da kommt ja kein Schwein ran ? Wenn er das is, wie wird er genau gelöst ? Geht das Plasteteil nich eventuell irgendwie abzuclipsen?
 

Anhänge

  • 20220620_092747.jpg
    20220620_092747.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 52
Genau das ist der Schalter. Du musst den schwarzen Stecker - Plasteteil- abnehmen. Dann kannst du den Schalter mit einem SW22 Ringschlüssel rausdrehen und mit einem Durchgangsprüfer die Funktion testen....Viel Erfolg
 
Zurück
Oben