Rückfahrscheinwerfer - LED statt P21W-Lampe = Probleme

hs_warez

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXD => AXE / Wagner Evo 1 LLK / AGR deakt.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ColoMFA
doppelte Klimaautomatik
Tempomat
MFA
Sonnenrollos
abnehmbare AHK
beh. Frontscheibe vom T6
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Facelift-Umbau
MaxtonDesign Frontschwert (V2)
Avus AF10 9x20 ET45 275/35/20
Bosch URF7 PDC vorne/hinten
Danhag v8.1 GSM Modul
2.Batterie nachgerüstet
Carbon-Sitzheizungsmatten+originale Regler
Tachoringe aus Alu+weiße LEDs
mod. FOX-Edelstahlanlage
340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
FIN
WV2ZZZ7HZ6X0049xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

Man liest ja oft (hier im Forum und in den T5-Facebook-Gruppen), dass einfach passende LEDs problemlos (ohne Änderungen) anstatt der P21W-Lampen eingesetzt wurden.

Hab mir auch schon die zum Teil vorgeschlagenen LEDs besorgt - tja, warum funktioniert das bei mir aber nicht!?

Meine Probleme:
- glimmen immer leicht - auch wenn der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist
- nachgerüstetes Bosch PDC ist immer an und in Notlauf (liegt an dem minimalen Strom trotz nicht eingelegtem Rückwärtsgang)

Würde es helfen, wenn ich die Leuchtmittelüberwachung wegprogrammiere, oder brauche ich wirklich diese tollen Lastwiderstände?

Hatte das Problem schon mal Jemand?

Ich denke ohne Lastwiderstand wird es nicht gehen. War bei meinen Neblern auch so

Hast du die "Standardwiderstände" (50W/6 Ohm) verwendet?

Aber, warum funktioniert es bei den Meisten ohne Widerstände?

LG

Bei den Neblern habe ich richtige Lastwiderstände aus dem Motorsport verwendet.

Ich hatte einige LEDs ausprobiert, dieses Problem hatte ich nicht. Ich habe aber auch keine gefunden die eine befriedigende Lichteausbeute hatten, das mit Abstand beste Ergebnis hatte ich mit 35W Halogenlampen. Ich poste das auch mal hier rein:

Ich habe jetzt auch ein paar Versuche an den Rückfahrleuchten gemacht. Eins habe ich gelernt die Farbtemperaturangaben und Helligkeitsangaben in Watt oder Lumen der LEDs sin völlig unverlässlich, es hilft wirklich nur ausprobieren.

Anhang anzeigen 203356 Die hatte ich zuerst, Angabe: 600lm, kaltweiß 6000-6500K, bei anderen Händlern stand noch 80W
Die waren schon heller als die originalen, das weiß sah auch weiß aus, waren sehr hell wenn man reingesehen hat...aber bei Regen und je nach Bodenbeschaffenheit wurde das weiß geschluckt. Ein wärmerer ton ist glaube ich besser.

Anhang anzeigen 203357 Das war der nächste Versuch. Warmweiß 3000-3500K, 600lm...
Fast das gleiche Licht wie das Original mit 21W...

Anhang anzeigen 203358 noch ein Versuch: 7000K, 1000lm...Grauenhaft...quasi hellblau und wenn man gebremst hat war es heller

Anhang anzeigen 203359 35W Halogen, das bisher beste Ergebnis. Gibts auch in 50W traue ich mich aber nicht, wegen Leitungsquerschnitt, Bordnetzsteuergerät (weiß nicht was das für Leistung abkann) und Wärme.

Heller hätte ich es schon gern, möchte aber nicht gern einen Zusatzscheinwerfer montieren

Grüße
Carsten

EDIT: Mein Fazit ist: Es nutzt nicht viel wenn man von hinten auf die Scheinwerfer guckt oder Fotos sieht, das sieht im Spiegel und je nach Boden schon anders aus. Wärmer Ton wird weniger verschluckt.

Bei den Neblern habe ich richtige Lastwiderstände aus dem Motorsport verwendet.

Solche in etwa?

L&P B547 2 Stück H1 H3 HB3 HB4 H7 H8 H11 P21W PY21W CanBus 50Watt 6ohm Lastwiderstand Widerstand für LED SMD Lampen ohne Fehlermeldung auch für Blinker, Tagfahrlicht TFL Tagesfahrlicht, Nebellicht Nebelscheinwerfer, Rückfahrlicht Abblendlicht usw. L&P B547 2 Stück H1 H3 HB3 HB4 H7 H8 H11 P21W PY21W CanBus 50Watt 6ohm Lastwiderstand Widerstand für LED SMD Lampen ohne Fehlermeldung auch für Blinker, Tagfahrlicht TFL Tagesfahrlicht, Nebellicht Nebelscheinwerfer, Rückfahrlicht Abblendlicht usw.: Amazon.de: Auto

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Ich hatte einige LEDs ausprobiert, dieses Problem hatte ich nicht. Ich habe aber auch keine gefunden die eine befriedigende Lichteausbeute hatten, das mit Abstand beste Ergebnis hatte ich mit 35W Halogenlampen. Ich poste das auch mal hier rein:

Na ja, wollte den einfachen/schönen Weg gehen.

Werde jetzt ev. doch einfach 2x 18 W LED-Arbeitsleuchten am Unterboden verstecken (damit sie von hinten nicht gleich sichtbar sind - hässlich) - dann sollte ich genug Licht haben.

Die haben bei mir auch das mit Abstand beste Ergebnis geliefert.

Solche in etwa?

L&P B547 2 Stück H1 H3 HB3 HB4 H7 H8 H11 P21W PY21W CanBus 50Watt 6ohm Lastwiderstand Widerstand für LED SMD Lampen ohne Fehlermeldung auch für Blinker, Tagfahrlicht TFL Tagesfahrlicht, Nebellicht Nebelscheinwerfer, Rückfahrlicht Abblendlicht usw. L&P B547 2 Stück H1 H3 HB3 HB4 H7 H8 H11 P21W PY21W CanBus 50Watt 6ohm Lastwiderstand Widerstand für LED SMD Lampen ohne Fehlermeldung auch für Blinker, Tagfahrlicht TFL Tagesfahrlicht, Nebellicht Nebelscheinwerfer, Rückfahrlicht Abblendlicht usw.: Amazon.de: Auto

Ja genau nur welche die schon mit original Steckern versehen waren und keinen Stromdieb brauchten

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Moin,
hat mittlerweile jemand Erfahrung mit den Birnen in Bezug auf die Rückfahrkamera im dunkeln? Bringt es eine Verbesserung der Sicht oder gibt es keine merklichen Unterschiede?

Es ist zwar ein "Rentner-Golf" aber beim Golf Plus meines Papas (der nur einen Rückfahr-"Scheinwerfer"hat) , hat es gewirkt.

Und Papa kann wirklich nicht mehr sehr gut kucken, aber sogar er hat festgestellt, das er jetzt seine Kamera auch nutzen kann.

Moin,
hat mittlerweile jemand Erfahrung mit den Birnen in Bezug auf die Rückfahrkamera im dunkeln? Bringt es eine Verbesserung der Sicht oder gibt es keine merklichen Unterschiede?
Moin,
Nach einem LED-Versuch habe ich auch die 35W-Birnen drin sowie LED-Kennzeichenleuchten. Zur Erhellung meiner serienmäßig verbauten RFK haben sie nicht wirklich beigetragen ...

Hallo!

Man liest ja oft (hier im Forum und in den T5-Facebook-Gruppen), dass einfach passende LEDs problemlos (ohne Änderungen) anstatt der P21W-Lampen eingesetzt wurden.

Hab mir auch schon die zum Teil vorgeschlagenen LEDs besorgt - tja, warum funktioniert das bei mir aber nicht!?

Meine Probleme:
- glimmen immer leicht - auch wenn der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist
- nachgerüstetes Bosch PDC ist immer an und in Notlauf (liegt an dem minimalen Strom trotz nicht eingelegtem Rückwärtsgang)

Würde es helfen, wenn ich die Leuchtmittelüberwachung wegprogrammiere, oder brauche ich wirklich diese tollen Lastwiderstände?

Hatte das Problem schon mal Jemand?

Servus,
zu welcher Lösung hast Du dich den entschieden mit deinem Problem der glimmenden Rückfahrscheinwerfer?
Habe das gleiche Problem mit den originalen LED-Rückleuchten vom T6.1, glimmen auch leicht.
Werde mir wohl den Widerstand einlöten müssen.
Viele Grüße

Zurück
Oben