Rückfahrmamera über PDC-Taster einschalten - So wird´s gemacht/codiert...

hier mal mein Auszug aus VCDS:

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: DRV\7E0-919-475.clb
Teilenummer SW: 7E0 919 475 A HW: 7E0 919 475 A
Bauteil: PARKHILFE 8K H10 0008
Revision: -------- Seriennummer: jsklajdklsjdklajl
Codierung: 310101

vielleicht ist da schon ein wenig erkennbar für euch...

Bei mir klappt das. Aktivieren über Kopf im Amarturenbrett, OPS an RFK an im RNS 510 sichtbar, OPS liegt transparant daneben, Vorwärtsgang eingelegt, Bild bleibt so, erst bei einer Geschwindigkeit x ist das Bild und OPS deaktiviert... Vorwärtsfahrt, versteht sich...
 
hier mal mein Auszug aus VCDS:

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: DRV\7E0-919-475.clb
Teilenummer SW: 7E0 919 475 A HW: 7E0 919 475 A
Bauteil: PARKHILFE 8K H10 0008
Revision: -------- Seriennummer: jsklajdklsjdklajl
Codierung: 310101

vielleicht ist da schon ein wenig erkennbar für euch...

Bei mir klappt das. Aktivieren über Kopf im Amarturenbrett, OPS an RFK an im RNS 510 sichtbar, OPS liegt transparant daneben, Vorwärtsgang eingelegt, Bild bleibt so, erst bei einer Geschwindigkeit x ist das Bild und OPS deaktiviert... Vorwärtsfahrt, versteht sich...

Guten Tag Tuelliman,

herzlichen dank für Deine Antwort.

Genauso wie Du es beschreibst, hätte ich es gerne.

Bei mir sieht es so aus:
Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: DRV\7E0-919-475.clb
Teilenummer SW: 7E0 919 475 L HW: 7N0 919 475
Bauteil: PARKHILFE 8K H06 0106
Revision: -------- Seriennummer: 2823141230....
Codierung: 108102

Inzwischen ist die Codierung 308102. (Lautstärke geändert, Abschaltgeschwindigkeit geändert, "Optische Anzeige für Einparkhilfe" geändert.

Wenn ich Deinen Wert "310101" codiere, funktioniert PDC und OPS gar nicht mehr (Anzeige "OPS zur Zeit nicht verfügbar" auf dem RNS, PDC-LED zeigt durch Blinken Fehler an).

Jetzt werde ich mal Google bemühen ob ich den Unterschied zwischen 7E0 919 475 A und 7E0 919 475 L bzw. den Unterschied zwischen 8K H06 0106 und 8K H10 0008 finde...

Frank
 
Hallo franks,

ja, leider kannst du meine Codierung nicht "blind" übernehmen. Denn die Geräte und auch die Software scheint oder ist vielmehr unterschiedlich.

Schade, ich hätte dir mit dem Auszug gern mehr geholfen.

Aber, ich habe meine RFK high, auch nachgerüstet, nachdem meine Frau zuerst auf dem Hof, danach eine anderes Auto... Ich lieb dich Schatz... Bei der nachfolgenden Reparatur ist die RFK jedenfalls gleich mit rein. Nun hat sie ihm an der Seite eine Delle verpasst. (gibt es da auch ne Kamera :D )
Wie auch immer, die Teile habe ich alle von K_F_T_C. Es sind aber alles Originalteile.

Hier die Funktion:
 
Hey, weiß einer wo ich meine Rückfahrkamera anklemmen kann, wo ich sie dann auch über pdc Taste an schalten kann? Also meine gibt das rns dem pdc ein plus was bis 20 km/h abschaltet? Ich habe leider keine Schaltpläne sonst könnte ich selber schauen. Oder kann ich an das Boardnetzsteuergerät irgendwo ran?
Hab gerade meine original Xenon's erfolgreich verbaut und codiert. Sehen einfach am geilsten aus.
 
Geht nicht ... weil das RNS dann ab 20 km/h trotzdem das Bild wegschaltet! Auch wenn die RFK Strom hat!
 
Genau das meinte ich ja, momentan ist es so da ich meine cam nachgerüstet habe, dass die cam sich weg schaltet sobald ich den Rückwärtsgang raus nehme. Nun ist die Frage ob das rns oder das bnsg original, dass Signal an das Steuergerät der cam gibt?
 
Ich glaube das RnS bekommt nur über Can die Info "Rückwärtsgang" Das Bild schaltet das RNS weg ... RNS 510, RNS 315 und RCD 510 verhalten sich da auch unterschiedlich. Glaube das wird nix ...evtl beim RNS 510 auf den TV Eingang (mit Tuner)
 
Ja, RNS schaltet das Bild weg, man kann es so programmieren, dass die Kamera beim rausnehmen des Rückwärtsgang an bleibt, schaltet bei der eingestellten Geschwindigkeit ab. Einschalten über Taster geht nicht, zumindest habe ich es nicht hin bekommen.

Grüße
Carsten
 
Servus Schau auf mein Video, einschalten des Bildes über den PDC Taster geht ebenso. Bei correkter Codierung.

ebenfalls Grüße
Carsten
 
Meiner Meinung nach kann es nicht an der Codierung liegen, es muss ein Anpassungskanal sein.
IMG_5603.JPG IMG_5604.JPG IMG_5605.JPG

Da kann man nur einstellen ob RFK verbaut, Automatikgetriebe usw. also nur Grundlegende Sachen.

IMG_5609.JPG

Es muss hier in diesem Bereich irgend eine Einstellung sein, was hast du denn da so zur Auswahl?

Sorry für die großen Bilder

Grüße
Carsten
 
01.JPG 02.JPG 03.JPG

hier also die Bilder von meiner Codierung.
Auf den ersten Blick ist es identisch....
hmmm.....

Versionsnummern der Steuerteile sind unterschiedlich Du C ich A...
 
Hm...vielleicht hat VW doch was an der Software geändert, oder es gibt noch irgendwo einen Kanal der geändert werden muss...schade ich hätte das schon gern.
 
Hallo,
ich habe heute auch die Codierungen wie im Anfang durchgeführt...

RNS510+ RFKHigh Original nachgerüstet.
Die Kamera geht weiterhin nur an, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. (inkl. OPS am linken Bildrand). Meiner Meinung schaltet die Kamera schneller ein...
Wenn man dann vorwärts fährt bleibt die Kamera noch etwas länger an bevor sie automatisch ausgeht.
Das mit den 20km/h hat geklappt.
Aber ein Einschalten der Kamera durch den Schalter geht nicht.
Da die Kamera ja schon länger anbleibt wenn man vorwärts fährt müsste es doch eine Einstellung für das RNS sein, dass da Bild anbleibt?
Vielleicht wird die Kamera ja eingeschaltet mit dem Knopf, aber das RNS bekommt dadurch nicht die Information umzuschalten?

Wenn es bei einigen geht, muss es doch möglich sein... :)
Jemand noch ne Idee?
 
Ich denke es liegt am Radio (evtl. bei einigen RNS 510 Softwareständen gehts)

Wenn man es wie beschrieben codiert sendet die Einparkhilfe das Signal zum Radio „Bild umschalten“ Aber am Ende entscheidet das Radio obs umschaltet.

Beim RCD 510 und RNS 315 hab ichs nicht hinbekommen (die Ausschaltverzögerung hilft aber!
 
Hallo,

ich habe bei mir nun auch die RFK Low an meinen RNS 315 angeschlossen. Bei mir bleibt sie auch nur etwas länger an nach dem einlegen des Vorwärtsganges.
Die Kamera bekommt ja das Rückfahrsignal vom Steuergerät (Bordnetz oder Einparkhilfe) abgegriffen am PDC-Taster.
Wenn man nun aber das Signal des PDC-Taster abgreift, welcher die gelbe Kontrollleuchte des Tasters zum leuchten bringt und diesen an die Kamera anschließt sollte doch die Kamera so lange laufen wie das PDC gesamt in Betrieb ist.

Oder?
 
Nein ;-) Du müstest ein Fake Can Signal erzeugen welches dem Radio sagt „ich fahre rückwärts“

Nicht die Kamera wird abgeschalten sondern das Radio entscheidet einfach „ich zeige es nicht mehr an“


Das Radio entscheidet dies nicht anhand eines Schaltsignal (An/Aus) sondern anhand einer Can-Botschaft!

Daher verhält sich das 315 anders als 510! (Unterschiedliche Hersteller damit unterschiedliche umsetzung wenns nicht näher spezifiziert wurde)

Nur Beispiele:
RNS 315:
Anschalten bei Rückwärtsfahrt
Ausschalten 5sek. nach Vorwärtsfahrt

RNS 510
Einschalten bei Rückwärtsfahrt oder
Einschalten bei Taster
Ausschalten bei >20km/h
 
Dann liegt die Wurzel des Übels am ,,Getriebe“.
Solange der Rückwärtsgang drin ist, ist die Kamera aktiv. Dann müsste man hier eine Rückwärtsfahrt vortäuschen. Der Canbus kann ja dann nichts anderes verarbeiten. Dann würden aber die Rückfahrscheinwerfer auch beim vorwärtsfahren anbleiben.
Geht also auch nicht.
:mad:
 
Das Übel ist das Radio ;-) das RNS hat nicht wirklich viele Funktionen ... wenn ich einen Titel von SD Karte abspiele habe ich nichtmal ne Pause oder Vorspultaste ... einfach vergessen :-(
 
Dann würden aber die Rückfahrscheinwerfer auch beim vorwärtsfahren anbleiben.
Nein, der CAN-Bus ist wie eine Strasse mit Verkehr auf den die Bewohner eines Hauses sehen. Wenn jetzt ein Eiswagen (Rückwärtsgang) daher fährt, dann kannst du (Rückfahrscheinwerfer) runter laufen und ein Eis essen wenn du magst (oder so Programmiert bist) und sogar wenn er zurück kommt, dein Nachbar Radio) macht es gar nicht oder nur auf dem hinweg.

Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben