Rückfahrlichtschalter VW T5 2,5 Liter 6 Gang

bernddd

Jung-Mitglied
Ort
Gelting
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
September 2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Webasto Zusatzheizung
Moin leider funktionieren meine Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Ich habe im Motorraum die Sicherung 15 geprüft ist ok. Untere dem Fahrersitz habe ich den mintfarbenen Stecker abgezogen und die Leitung Schwarz / Grün mit 12 Volt beaufschlagt schon brannten die die beiden Rückfahrscheinwerfer.
Also Sicherung Motorraum heile, 12 Volt kommen am Stecker unter dem Sitz aber nicht an.
Leitung zu den Rückfahrscheinwerfern ist ok.
Kann ja dann nur der Schalter am Getriebe sein. Von oben habe ich ihn schon gesichtet. Wie kommt man am besten ran?
Von der Radseite Fahrerseite und die Radverkleidung abschrauben oder von oben, was sehr knifflig wird oder könnt ihr mir mit eueren Erfahrungen weiterhelfen.
Den Schalter habe ich schon mal vorsichtshalber bestellt.

Oder gibt es sonst noch eine Fehlerquelle?

Cu Bernd
 
Von oben kommt man einigermaßen ran. Dafür braucht man aber auch lange Arme
 
Bitte nur verwenden wer sich die Sache zutraut. Bei Unsicherheit bitte zum Freundlichen oder zur Werkstatt des Vertrauens fahren
Kein Hexenwerk
Da ich keine 2 Meter Arme habe schaffe ich lieber Platz.
Arbeitszeit 30-45 Min

Moin
da irgendwie keine wirkliche Anleitung kam, bin ich an die Sache selber heran getreten.
Werkzeug : Gute helle Lampe, einen Stopfen für die Ausgleichsleitung (Schraube, Holzdübel angespitzt) Schraubendreher, 10 er / 13 / 22 er Ringschlüssel oder Knarre mit den Stecknüssen, 1 Streifen Panzerband.

Also ich habe am Kühlwasser Ausgleichsbehälter oben die Schrauben gelöst und den kleinen seitlichen Schlauch gelöst.
Den Schlauch bitte mit einer Schraube / Holzdübel / Stopfen verschließen damit das Kühlwasser nicht ausläuft.
Dann kann der Behälter mühelos an die Seite gelegt werden.
Abdeckung der Batterie 2 Kunststoff Kreuzschrauben entfernen. Abdeckung an die Seite legen. Schraube von der Kunststofftrennwand unten an der Seite der Trennwand lösen 13er Nuss.
Danach habe ich die 2 Dieselleitungen zum Filter gelöst und an die Seite gelegt. Zum entfernen der Dieselleitungen bitte mit einem kleinen Schraubendreher unten am Klemmhalter des Verschlusses den kleinen rechteckigen Kunststoff Vierkant eindrücken erst dann lässt die Leitung vom Filter entfernen. Nicht mit Gewalt an der Leitung reißen ist alles nur Plastik. Dann am Dieselfilter die Spannverschlussschraube lösen. Den Dieselfilter nach oben herausziehen. Vorsicht er ist voller Diesel. Die seitlichen Halteclipse öffnen und die Dieselleitungen an die Seite legen.
Danach die seitliche Mutter des Dieselfilterhalters lösen. Danach die zwei anderen Schrauben des Dieselfilters unten an der Seite wo die Trennwand der Batterie war lösen.
Danach kann der Halter entfernt werden. Einen beliebigen Gang einlegen, damit man gut den Schalter des Rückfahrlichtes sieht. Dann den Stecker vom Schalter vorsichtig abziehen. Danach den Schalter mit einem 22 er Schlüssel herausdrehen. Vor dem Einbau des neuen Schalters bitte Stecker auf den neuen Schalter stecken, mit Panzerband den Schalter umwickeln das der Schalter Kontakt schließt. Nun Zündung an, nicht starten, Rückwärtsgang einlegen nun sollten die Rückfahrscheinwerfer brennen.
Wenn alles gut ist, Zündung aus , Schalter vom Klebeband befreien, und einbauen und anschließen.
*******Nun wieder Kontrolle , Zündung an , Rückwärtsgang rein nun sollten die Rückfahrscheinwerfer leuchten.
Wenn alles geklappt, hat, Halter des Dieselfilters montieren, Dieselfilter einstecken, Spannverschluss verschrauben. Leitungen in die Clipse setzten, und am Dieselfilter die Leitungen anschließen bis diese einrasten. Danach Trennwand der Batterie und die Batterieabdeckung montieren. Ausgleichbehälter festschrauben, Schraube / Stopfen aus der Leitung zum Ausgleichsbehälter nehmen, und am Ausgleichbehälter die Leitung wieder befestigen.
Danach Motor starten damit sich der Diesel entlüftet. Nach der Spritztour bitte Kühlflüssigkeitstand kontrollieren, und freuen das der Freundliche diesmal nichts zu tun hatte.


Kurzanleitung:
Kühlwasserbehälter oben lösen
Ausgleichsleitung Kühlwasser entfernen
Abdeckung Batterie abbauen
Trennwand Batterie lösen
Leitungen Dieselfilter entfernen
Leitungen am Dieselfilterhalter ausclipsen
Dieselfilterspannhalter lösen
Halter abbauen
Rückfahrlichtschalter wird sichtbar (ggfs. Gang wechseln)
Stecker des Schalters entfernen
Schalter ausbauen.
#####Test : Stecker auf neuen Schalter stecken mit Panzerband Kontakt schließen
Zündung an, Rückwärtsgang einlegen, Rückfahrscheinwerfer leuchten --- ok
Zündung aus. Klebeband ab.
Schalter einbauen und Stecker drauf.
Test: Zündung an, Rückwärtsgang rein, Rückfahrscheinwerfer leuchten --- ok
Zusammenbau.
Zündung aus, Dieselfilterhalter anbauen
Leitungen anclipsen, Filter rein, Leitungen aufstecken
Batterietrennwand rein, Abdeckung drauf
Kühlwasserbehälter festschrauben, Ausgleichsleitung befestigen
Motor starten, Dieselleitung dadurch entlüften.
Probefahrt, Kühlwasser kontrollieren

Viel Spaß aus dem hohen Norden


#####Wenn nicht Stecker abziehen und innen Messen es müssen bei Zündung an, und eingelegten Rückwärtsgang
12 Volt anliegen. Wenn nicht Sicherung Motorraum kontrollieren. Sollte Sicherung ok sein. Leitungen einzeln Messen.
Masse auf Durchgang, und die Plusleitung vom Stecker zur Sicherung im Motorraum messen,dazu die Sicherung entfernen
Die Der Steckplatz der Sicherung muss Kontakt zum Pluspol des Schalters haben, ist das nicht der Fall Leitung neu ziehen.
Dazu muss die Sicherungsbox gelöst werden. Bitte Batterie ausbauen.
Die Leitung ist unten auf der Rückseite des Sicherungsbox aufgesteckt.
 
Also, auf der Bühne ist der Schalter von unten in 30 Minuten ausgetauscht.
Wanne mit vier Schrauben abbauen und mit einem gekröpften Ringschlüssel kommt man wunderbar an den Schalter.
 
Du hast recht, vorn außen sind auch noch zwei, also in Summe 6.
 
Bitte nur verwenden wer sich die Sache zutraut. Bei Unsicherheit bitte zum Freundlichen oder zur Werkstatt des Vertrauens fahren
Kein Hexenwerk
Da ich keine 2 Meter Arme habe schaffe ich lieber Platz.
Arbeitszeit 30-45 Min

Moin
da irgendwie keine wirkliche Anleitung kam, bin ich an die Sache selber heran getreten.
Werkzeug : Gute helle Lampe, einen Stopfen für die Ausgleichsleitung (Schraube, Holzdübel angespitzt) Schraubendreher, 10 er / 13 / 22 er Ringschlüssel oder Knarre mit den Stecknüssen, 1 Streifen Panzerband.

Also ich habe am Kühlwasser Ausgleichsbehälter oben die Schrauben gelöst und den kleinen seitlichen Schlauch gelöst.
Den Schlauch bitte mit einer Schraube / Holzdübel / Stopfen verschließen damit das Kühlwasser nicht ausläuft.
Dann kann der Behälter mühelos an die Seite gelegt werden.
Abdeckung der Batterie 2 Kunststoff Kreuzschrauben entfernen. Abdeckung an die Seite legen. Schraube von der Kunststofftrennwand unten an der Seite der Trennwand lösen 13er Nuss.
Danach habe ich die 2 Dieselleitungen zum Filter gelöst und an die Seite gelegt. Zum entfernen der Dieselleitungen bitte mit einem kleinen Schraubendreher unten am Klemmhalter des Verschlusses den kleinen rechteckigen Kunststoff Vierkant eindrücken erst dann lässt die Leitung vom Filter entfernen. Nicht mit Gewalt an der Leitung reißen ist alles nur Plastik. Dann am Dieselfilter die Spannverschlussschraube lösen. Den Dieselfilter nach oben herausziehen. Vorsicht er ist voller Diesel. Die seitlichen Halteclipse öffnen und die Dieselleitungen an die Seite legen.
Danach die seitliche Mutter des Dieselfilterhalters lösen. Danach die zwei anderen Schrauben des Dieselfilters unten an der Seite wo die Trennwand der Batterie war lösen.
Danach kann der Halter entfernt werden. Einen beliebigen Gang einlegen, damit man gut den Schalter des Rückfahrlichtes sieht. Dann den Stecker vom Schalter vorsichtig abziehen. Danach den Schalter mit einem 22 er Schlüssel herausdrehen. Vor dem Einbau des neuen Schalters bitte Stecker auf den neuen Schalter stecken, mit Panzerband den Schalter umwickeln das der Schalter Kontakt schließt. Nun Zündung an, nicht starten, Rückwärtsgang einlegen nun sollten die Rückfahrscheinwerfer brennen.
Wenn alles gut ist, Zündung aus , Schalter vom Klebeband befreien, und einbauen und anschließen.
*******Nun wieder Kontrolle , Zündung an , Rückwärtsgang rein nun sollten die Rückfahrscheinwerfer leuchten.
Wenn alles geklappt, hat, Halter des Dieselfilters montieren, Dieselfilter einstecken, Spannverschluss verschrauben. Leitungen in die Clipse setzten, und am Dieselfilter die Leitungen anschließen bis diese einrasten. Danach Trennwand der Batterie und die Batterieabdeckung montieren. Ausgleichbehälter festschrauben, Schraube / Stopfen aus der Leitung zum Ausgleichsbehälter nehmen, und am Ausgleichbehälter die Leitung wieder befestigen.
Danach Motor starten damit sich der Diesel entlüftet. Nach der Spritztour bitte Kühlflüssigkeitstand kontrollieren, und freuen das der Freundliche diesmal nichts zu tun hatte.


Kurzanleitung:
Kühlwasserbehälter oben lösen
Ausgleichsleitung Kühlwasser entfernen
Abdeckung Batterie abbauen
Trennwand Batterie lösen
Leitungen Dieselfilter entfernen
Leitungen am Dieselfilterhalter ausclipsen
Dieselfilterspannhalter lösen
Halter abbauen
Rückfahrlichtschalter wird sichtbar (ggfs. Gang wechseln)
Stecker des Schalters entfernen
Schalter ausbauen.
#####Test : Stecker auf neuen Schalter stecken mit Panzerband Kontakt schließen
Zündung an, Rückwärtsgang einlegen, Rückfahrscheinwerfer leuchten --- ok
Zündung aus. Klebeband ab.
Schalter einbauen und Stecker drauf.
Test: Zündung an, Rückwärtsgang rein, Rückfahrscheinwerfer leuchten --- ok
Zusammenbau.
Zündung aus, Dieselfilterhalter anbauen
Leitungen anclipsen, Filter rein, Leitungen aufstecken
Batterietrennwand rein, Abdeckung drauf
Kühlwasserbehälter festschrauben, Ausgleichsleitung befestigen
Motor starten, Dieselleitung dadurch entlüften.
Probefahrt, Kühlwasser kontrollieren

Viel Spaß aus dem hohen Norden


#####Wenn nicht Stecker abziehen und innen Messen es müssen bei Zündung an, und eingelegten Rückwärtsgang
12 Volt anliegen. Wenn nicht Sicherung Motorraum kontrollieren. Sollte Sicherung ok sein. Leitungen einzeln Messen.
Masse auf Durchgang, und die Plusleitung vom Stecker zur Sicherung im Motorraum messen,dazu die Sicherung entfernen
Die Der Steckplatz der Sicherung muss Kontakt zum Pluspol des Schalters haben, ist das nicht der Fall Leitung neu ziehen.
Dazu muss die Sicherungsbox gelöst werden. Bitte Batterie ausbauen.
Die Leitung ist unten auf der Rückseite des Sicherungsbox aufgesteckt.
Super Anleitung, Kann ich für den 132KW bestätigen, hat von oben ca. 1h gedauert alles in allem. Bei mir war der Schalterkontakt innen korrodiert und der Stecke angebrochen, anbei noch ein Foto vom Einbauort (der neue Schalter ist das glänzende Braune Teil unten).
 

Anhänge

  • IMG_2367.jpeg
    IMG_2367.jpeg
    251,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2366.jpeg
    IMG_2366.jpeg
    174,4 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben