Rückfahrlicht schaltet nicht!

Nathy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo ihr privilegierten Autofahrer,

ich habe ein Problem mit dem Rückenfahrlicht an meinem T5.
Anfangs ging es nur an, wenn man am Rückwärtsgang noch bisschen herumrührt (den Ganghebel rütteln).
Dann ging garnichts mehr. 🥴
Also habe ich heute den Schalter ausgebaut und siehe da - er tut. Wenn ich ihn von Hand betätige geht mein Rückfahrlicht an.
Mein Problem liegt also an der Mechanik, die den Schalter betätigt.
Kennt jemand das Problem? Kann man da was einstellen?
Der Bus hat ein Austausch-Getriebe. Ist da irgend etwas gemurkst worden?

Wäre dankbar für einen guten Hinweis!

Grüße, Nathy

Also habe ich heute den Schalter ausgebaut und siehe da - er tut. Wenn ich ihn von Hand betätige geht mein Rückfahrlicht an.
Mein Problem liegt also an der Mechanik, die den Schalter betätigt.
Manchmal sind ältere Schalter nicht mehr zuverlässig, angesichts der relativ niedrigen Kosten würde ich ihn gegen einen neuen Schalter austauschen...

Gruß fotowusel

Danke fotowusel!
Genau das habe ich auch gedacht. Deshalb einen neuen rein gemacht.
Gleiches Spiel. Handbetätigung tut, Betätigung über Ganghebel tut nicht.

Ich wüsste gerne wie die Mechanik aussieht, die den Schalter betätigt. An der Schaltwelle muss doch irgend eine Geometrie sein die bei mir defekt ist...

Ich wüsste gerne wie die Mechanik aussieht, die den Schalter betätigt. An der Schaltwelle muss doch irgend eine Geometrie sein die bei mir defekt ist...
1759088061321.webp

Weitere Infos:
Reparaturleitfaden (RLF) "D4B809664B9-6_Gang-Schaltgetriebe_0A5_Allradantrieb.pdf" downloadbar gegen geringes Entgelt auf
Gruß fotowusel

Nachtrag:
Sorry erst jetzt gesehen - es handelt sich bei den Hinweisen um das OA5- 6-Ganggetriebe und nicht um das 5- Ganggetriebe
Da würde ich dann nach dem entsprechenden SSP und RLF sim Web und bei "ErWin" suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die hilfreichen Infos!

Zurück
Oben