Rückfahrlicht ohne Funktion

T5Thomas

Jung-Mitglied
Ort
Thalheim / Sachsen-Anhalt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Campingküche (Selbstbau)
Liebe T5-Gemeinde,

vor einigen Tagen bemerkte ich, dass mein Rückfahrlicht nicht mehr funktioniert. Nun wurde vor vier Wochen mein Getriebe bei einem freien Getriebespezie instandgesetzt und kurz darauf beim Freundlichen ein "Steuerteil ersetzt und Kabelbaum instandgesetzt" (460 €) da mein Klima nicht funktionierte. Ich gehe davon aus, dass hier kaputt repariert wurde.

Bevor ich mir vom Freundlichen aber wieder irgendein Märchen erzählen lasse, möchte ich gern selbst den Fehler schon ein wenig näher untersuchen.

Die hier im Forum gefundenen Tips habe ich gecheckt. Die Sicherung SD 15 (10A) im Motorraum ist o.k. Auch der Steckverbinder (mintgrün) unter dem Fahrersitz sitzt fest.

Hat jemand eine weitere Idee für die Ursache? Wo sitzt der Signalgeber und wie kommt man da ran?

:help: und :danke: im voraus!
 
AW: Rückfahrlicht ohne Funktion

Hi

Kannst du messen ob strom auf der leitung liegt wenn
du den rueckwaertsgang einlegst?
z.b. am mintgruenen stecker
Das wuerde mal alle problem "hinter" dem getriebe ausschlieszen

Grusz max
 
AW: Rückfahrlicht ohne Funktion

Hallo Max,

danke für die schnelle Reaktion. Das werde ich heute Abend mal untersuchen. Also bei eingelegtem Rückwärtsgang müssten am mitgrünen Stecker (ich glaube T10, Pin muss ich noch raussuchen) anliegen? Kommt danach noch irgendwo ein Relais oder so?
 
AW: Rückfahrlicht ohne Funktion

Hi

Soviel ich weisz geht das signal dann direkt nach hinten
zu den scheinwerfern. Theoretisch kannst es auch
messen wenn du einen heckscheinwerfer ausbaust
den stecker abziehst und dort misst.
Ist halt etwas mehr aufwand. Die kabel sind bezeichnet

Welches kabel und welcher pin es ist findest du u.a. hier
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...ksystem-advance-pdc-eingebaut.html#post453025

Auf der leitung liegen 12V nur wenn der rueckwaertsgang
drinnen ist. Ich hab so z.b. meine PDC und die rueckfahrkamera
eingebunden.

grusz max
 
AW: Rückfahrlicht ohne Funktion

Hallo,

....wenn da doch erst was am Getriebe "gefummelt" wurde .......liegt der Verdacht doch nahe, das es etwas mit dem Rückwärtsgangschalter am Getriebe zu tun haben könnte.

Die Steuerung der Rückfahrlichter geht nur über die Sicherung SD15 und den Schalter für Rückwärtsgang ...F4 .....direkt über den Stecker unter dem Fahrersitz ( T10 PIN3 = grün/schwarz) zum Heck ....an die Kupplungsstation D-Säule. (gleiches Kabel und Farbe).

Auch für diesen Fall, wäre jetzt ein OBD Kabel mit Software perfekt ......weil die Funktion des Schalters kann man auslesen.=)=).

Wer PDC hat, kann die Funktion des Schalters ganz einfach testen .....= mit F4 wird auch gleichzeitig die PDC aktiviert.

Gruß
Claus
 
AW: Rückfahrlicht ohne Funktion

Hallo,

zunächst allen herzlichen Dank für die Hinweise. Ich habe an T10 Pin 3 gemessen, leider fehlen bereits dort die 12V bei eingelegtem Rückwärtsgang. Sieht also nach einem Problem mit dem Schalter aus.

Wo sitzt dieses Ding? Und wie kommt man am besten dran?
 
AW: Rückfahrlicht ohne Funktion

... das Leuchtmittel ist aber ok?
 
AW: Rückfahrlicht ohne Funktion

Hmmm....

geprüft habe ich das nicht! Aber auf beiden Seiten gleichzeitig und auch am Fahrradheckträger die Glühlampen defekt das scheint mir sehr unwahrscheinlich.

Auch habe ich verstanden, dass an T10/Pin 3 die 12V anliegen müssten auch bei defekten Leuchtmitteln. Oder?

@Dentmen: Deinen Hinweis bezüglich OBD habe ich aufgegriffen und mal im Netz mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Als "Greenhorn" (wenngleich auch technisch interessiert und als ausgebildeter Elektroniker und Informatiker nicht ganz ungeübt in der Materie) scheint mir das ein komplexes Thema und für den "Hobbyfehlersucher" nicht ganz günstig. Kannst Du eine Einsteigerlösung (Hardware / Software - Kombination) empfehlen.
 
AW: Rückfahrlicht ohne Funktion

... alle gleichzeitig ist natürlich relativ unwahrscheinlich ... aber was ist relativ ... das nachschauen dauert 3 Minuten pro Seite ...

bzgl. OBD mach mal KLICK ... es geht auch die Hobby-Ausführung, nur dann gehen alle neueren VW-Modelle nicht ... wer nur T5.1 prüfen will für den reicht Hobby
 
AW: Rückfahrlicht ohne Funktion

Hatte das mal bei meinem Astra - da war der Schalter am Getriebe defekt, der das Signal an die Lampe abgibt (geht erst beim einlegen des Rückwärtsgangs an) - kostete um die 10 Euro und war in 5 Minuten gewechselt (alten rausschrauben, neuen rein)- keine Ahnung ob das bei VW ähnlich aussieht. Und ich hab mir einen Wolf an den Sicherungen und der Birne gesucht
 
AW: Rückfahrlicht ohne Funktion

... nach dem ich auch die Glühlampen geprüft habe bin ich mir ziemlich sicher, dass es irgndwas mit dem Signalgeber (Schalter am Getriebe) sein muss.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Ding sitzt und ob ich da mit wenig Aufwand herankomme um den Schalter mal durch zu messen bzw. die Kabel dort zu prüfen? In jüngster Zeit wurden bei uns im Wohnviertel auch immer wieder Marder beobachtet.
 
AW: Rückfahrlicht ohne Funktion

Hallo,

.......am besten kommst du da ran, wenn du den T5 auf die Seite legst =)=)=)

Der Schalter sitzt direkt am Getriebe.
Normalerweise müsstest du den Stecker sehen, wenn du von oben in den Motorraum auf der Fahrerseite zur Spritzwand hin rein schaust.
Da sollte irgend wo der Anlasser zu sehen sein .........da unten drunter am Getriebegehäuse sitzt er.

Guckst du Bild .....Pos. 2 .....Pos.1 ist der Anlasser.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Schalter Rückwärtsgang.JPG
    Schalter Rückwärtsgang.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 428
AW: Rückfahrlicht ohne Funktion

Ich möchte gern das alte Thema aufgreifen und kein Neues erstellen, da ich das Gleiche Problem habe:
Gleichzetiges Ausfallen der Rückfahrlichter, intakte Sicherungen und kein Strom auf der dem Rückfahrlichtkabel (am Scheinwerfer hinten gemessen).


Ein neuer Rückfahrlichtschalter wurde schon gekauft, nur finde ich den Schalter im Motorraum nicht. Mein Freundlicher meinte ich sollte den Kühlflüssigkeitsbehälter einfach etwas nach vorne klappen und würde mit langen Armen schon hinkommen.

Jetzt würde ich gerne wissen, wo das Getriebe mit dem Schalter ungefährt sitzt, wenn ich direkt vor der Motorhaube stehe und rechts auf der Fahrerseite in den Motorraum blicke.

Vielen Dank schon mal

P1000601.jpgP1000602.jpgP1000603.jpg
 
Habe auch das gleiche Problem. Nun eine einfache Frage zu dem mintgrünen Stecker unter dem Fahrersitz. Welcher Teil kommt von Rücklichtschalter F4 und welcher Teil geht nach hinten? So ein Stecker besteht ja immer aus zwei Teilen, den unteren, der fest in der Kupplungsstation steckt und der Teil, der von oben draufgesteckt wird.
 
Nach dem Durchmessen kann ich das selber beantworten. Der untere Teil kommt vom Rücklichtschalter und der obere Teil geht nach hinten zu dem Lampen.
Bei mir kommen vom Schalter keine 12V an, wenn ich auf den Anscluss im oberen Stecker 12V auf den Kontakt fuer die Rückfahrlichter gebe, leuten sie hinten. Damit ist wohl der Schalter F4 im Getriebe defekt.
 
Nach dem Durschmessen vieler Dinge tippte ich auf den Schalter F4 im Getriebe. Die Werkstatt hat ihn gewechseln, aber weiterhin kein Rückfahrlicht :-(
Heute nochmals eine Messorgie, mit EBox öffnen,....
T10b/5 zum T10o/3 im Fahresitz ist OK (= 0 Ohm). SD15 zu T6bz/3 auch OK.
Die Werkstatt sagt, es kommen 12V am F4 an. Ob sie beide Seiten des Schalters gemessen haben weiss ich nicht.

Dann hab ich mal meine Digikam in den Motorraum gehalten, da ich mit einem Spiegel zu wenig sehe. Das habe ich dabei gefunden:


Sieht aus wie ein aufgescheuertes Kabel. Aber ist es auch das Kabel vom oder zum F4?

P.S.: Man ist das ne scheiss Arbeit ohne Bühne und alles von oben. Und jetzt ist liegt noch eine 13er Nuß im Motorraum.
 

Anhänge

  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    628,6 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Es ist geschafft! Die Werkstatt hat das aufgescheuerte Kabel repariert und nun funktioniert das Rückfahrlicht. Und endlich geht auch die Rückfahrkamera, die ich in der Zwischenzeit eingebaut habe.
 
Nach dem Durschmessen vieler Dinge tippte ich auf den Schalter F4 im Getriebe. Die Werkstatt hat ihn gewechseln, aber weiterhin kein Rückfahrlicht :-(
Heute nochmals eine Messorgie, mit EBox öffnen,....
T10b/5 zum T10o/3 im Fahresitz ist OK (= 0 Ohm). SD15 zu T6bz/3 auch OK.
Die Werkstatt sagt, es kommen 12V am F4 an. Ob sie beide Seiten des Schalters gemessen haben weiss ich nicht.

Dann hab ich mal meine Digikam in den Motorraum gehalten, da ich mit einem Spiegel zu wenig sehe. Das habe ich dabei gefunden:


Sieht aus wie ein aufgescheuertes Kabel. Aber ist es auch das Kabel vom oder zum F4?

P.S.: Man ist das ne scheiss Arbeit ohne Bühne und alles von oben. Und jetzt ist liegt noch eine 13er Nuß im Motorraum.

Gude!

Ein Kollege kam zu mir und fragte nach, ob ich eine Defekt-Möglichkeit hinsichtlich seines nicht funktionierenden Rücklichts wissen würde. Verschiedene Kabel wurden schon erneuert, blablabla, etc..
Ich: "Waddemaaa, ich gugg."
Zack da war das Bild, ausgedruckt, mitgenommen ...
Heute steht er neben mir, was soll ich sagen, das war es!

:danke:liebes TX-Board!

Der private :D, er schreibt offensichtlich Rechnungen noch mit der Schreibmaschine, wurde im Ansatz bekehrt und stellt seinen jungen medialen Mitarbeitern vielleicht einen PC zur Verfügung.

Gruß

Stefan
 
Moin,

ich habe da ein ähnliches Problem. Mit dem Unterschied, dass meine PDC anspringt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Also schließe ich den Schalter am Getriebe bei mir aus. Das ziehen der Sicherung SD15 hat zusätzlich zum Rückfahrlicht auch die PDC totgelegt. Also auch Fehlanzeige.
Ich vermute, dass der Mintgrüne Stecker in der Sitzkonsole auch nicht das Problem sein kann. Oder gehen von dort getrennt Leitungen zum Licht und PDC.
Birnen sind auch gecheckt und in Ordnung.
Allerdings wäre noch zu erwähnen, dass ich vorletzte Woche ein Reimo Aufstelldach nachgerüstet bekommen habe. Der Ausbauer meinte aber auf Nachfrage, dass er nicht in der Nähe der Leitungen zum Rückfahrlicht gebastelt hat.
Kann mir jemand sagen, wo die Leitungen zum langlaufen? Von der Sitzkiste linksseitig durch die Karosserie nach hinten zum Radkasten und von dort zu den Lampen?

Gruß
Thomas

Edit: Mir fällt noch ein, ich hatte noch Testweise meinen Fahrradträger für die Anhängerkupplung angeschlossen. Bei dem leuchtete das Rückfahrlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun des Rätsels Lösung. In meinem Fall, war es doch der Ausbauer.
der hatte mit einem Schräubchen das Kabel gepierct. ?(
Also scheinen die Leitungen doch eher hintem unterm Dach langzulaufen.
 
Zurück
Oben