Rückfahrlicht nur hinten rechts?

Lummelunda81

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.06.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Bear-Lock, Pedaloc
Guten Abend,

ich habe seit etwa zwei Wochen meinen T6 und vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass das Rückfahrlicht nur hinten rechts leuchtet, aber nicht hinten links.

Mein Freundlicher sagte mir heute, das wäre ganz normal, da sich hinten links kein Rückfahrlicht befinde, sondern nur das Standlicht!

Ist das so korrekt? Ich bin noch immer ein wenig verwundert, ob das so stimmt...

Vielen Dank + Gruß
 
Es stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, ich dachte schon es ist eine Birne kaputt.

Hinten links ist aber das Nebelschlußlicht in rot

Stefan
 
Also bei meinem T6 G6 hab ich auf beiden Seiten ein Rückfahrlicht, heute erst beobachtet als die Liebst rückwärts in die Einfahrt rein ist.

VG,
Ronny
 
LED Rücklichter -> Nebelrücklicht und Rückfahrscheinwerfer auf beiden Seiten
kein LED -> Links Nebel, Rechts Rüchfahr

m;
 
Hallo Gemeinde
Also mir ist mein Rückfahrlicht auch deutlich zu dunkel. Jetzt weiss ich auch warum. Hat jemand hierfür eine Lösung die nicht auf Umrüstung auf LED hinaus läuft?
Gruß
Chris
 
Jep mehr Licht dranschrauben. Mit den Teelichtern kannst keinen Blumentopf gewinnen.
Die LED haben ein seehr viel besseres Licht, hell und schön ausgeleuchtet.
 
Hab ich bei LED Rücklicht denn auch links UND rechts Nebellicht ?????

OK, ich habe ein verdeutlichende Klammersetzung vergessen :)


LED Rücklichter -> Nebelrücklicht und Rückfahrscheinwerfer auf beiden Seiten
kein LED -> Links Nebel, Rechts Rüchfahr

Besser ist:

LED Rücklichter -> ( Nebelrücklicht und Rückfahrscheinwerfer ) auf beiden Seiten

Also beides auf beiden Seiten :D
 
also leuchten bei Nebel in der LED Ausführung beide Seiten das Nebellicht. oder ist rechts tot gelegt, obwohl technisch leuchten möglich wäre ?
 
Hallo,
bei der LED-Ausführung der Rückleuchten leuchten:
- beim Rückwärtsfahren (eingelegtem Rückwärtsgang), auf beiden Seiten je ein Rückfahrscheinwerfer.
- bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte, auf beiden Seiten je eine Nebelschlussleuchte.
 
also leuchten bei Nebel in der LED Ausführung beide Seiten das Nebellicht. oder ist rechts tot gelegt, obwohl technisch leuchten möglich wäre ?

Ja, es leuchtet alles, was nicht seitenspezifisch ist, jeweils links UND rechts.

Also auf beiden Seiten jeweils:
- LED Bremslicht ;)
- LED Rücklicht ;)
- W16W Rückfahrlicht !!!
- LED Nebelschlusslicht !!!

Nur die Blinker (WY16W) gibts nur einmal pro Seite, also links gibts "Blinker links", rechts "Blinker rechts" ;)

m;
 
Merke auch gerade, dass bei den herkömmlichen Ruckfahrleuchten kaum was ankommt. Hat denn schon einer eine Lösung, ohne das ich auf komplettes LED Rücklicht umsteige? So Birnentausch oder ähnliches...
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit einer LED, welche das herkömmliche Leuchtmittel ersetzt ? Kann das was oder gibt das Fehlermeldungen oder passen die oder sind die überhaupt heller ?? Dachte an sowas: 2xSMD / LED BA15S Lampen Xenon Weiss passend für Audi Tagfahrlicht A6 4F C6 2 STÜCK BA15S - P21W - 1156 - LED 15 SMD XENON - WEISS
Neuestes Modell 2014 mit den brandaktuellen Samsung SMD LEDs 5730
 
Diese
50 Watt, 10xCREE® LED, T10 LEDW16W, weiss, offroad
passen und sind hell ... Wieviel heller als die 2 Glühlampen der LED Rücklichter ist schwer zu sagen.
Auf der Rückfahrcam sind die deutlich heller - mit blossem Auge ... naja, das adaptiert ja ständig.

m;
 
Aber als nicht LED Kunde habe ich doch keine LED hinten rechts in der Rückfahrleuchte, sondern einen Glühwendel ?? Oder irre ich mal wieder ?
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit einer LED, welche das herkömmliche Leuchtmittel ersetzt ? Kann das was oder gibt das Fehlermeldungen oder passen die oder sind die überhaupt heller ?? Dachte an sowas: 2xSMD / LED BA15S Lampen Xenon Weiss passend für Audi Tagfahrlicht A6 4F C6 2 STÜCK BA15S - P21W - 1156 - LED 15 SMD XENON - WEISS
Neuestes Modell 2014 mit den brandaktuellen Samsung SMD LEDs 5730
Ich hab sowas drin, bringt aber nicht viel Gewinn für das Auge. Mit RFK wohl schon, habe ich aber nicht
 
Aber als nicht LED Kunde habe ich doch keine LED hinten rechts in der Rückfahrleuchte, sondern einen Glühwendel ?? Oder irre ich mal wieder ?

Auch wir LED-Heck-Leuchter haben hinten sowohl in Blinker als auch Rückfahrlicht nur Glühobst:
W16W
bzw. WY16W

UPS !
Der NICHT-LEDler sollen eine H21W im Rückfahrlicht haben, sagt der SSP ... dem aber nicht immer zu glauben ist.

Dann passt meine Empfehlung der LED"Birne" von oben natürlich gar nicht :(

m;
 
Auch wir LED-Heck-Leuchter haben hinten sowohl in Blinker als auch Rückfahrlicht nur Glühobst:
W16W
bzw. WY16W

UPS !
Der NICHT-LEDler sollen eine H21W im Rückfahrlicht haben, sagt der SSP ... dem aber nicht immer zu glauben ist.

Dann passt meine Empfehlung der LED"Birne" von oben natürlich gar nicht :(

m;
Ist schon echt traurig, dass VWN hier immer noch "Mischobst" einbaut!
Da haben sie so schöne Leuchten im Konzern (Audi) und bringen es nicht fertig die Teile in den T6 zu packen...

Gibt es zu den Blinkleuchten auch eine LED Empfehlung? Evtl. sogar für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen?

Gruss René
 
Gibt es zu den Blinkleuchten auch eine LED Empfehlung? Evtl. sogar für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen?

Bisher habe ich keine zugelassenen gefunden, und @rescuebernd hatte meines Wissens danach "Ärger" mit dem BCM, was die LEDs als "defekt" moniert hat.

m;
 
Zurück
Oben