Rückfahrleuchten ohne Funktion

auszeit

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
02/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Campingausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin zusammen,
habe folgendes Problem: beide Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht mehr.. (also nicht die Rückleuchten, sondern die "weißen" bei eingelegtem Rückwärtsgang).

Fehlersucher bisher:
- Birnen (sind OK)
- Sicherung (ist OK) - ist schon die 15 im Motorraum (10A), oder?

Was könnte nun noch sein? Habe an den Rückwärtsgangschalter gedacht, aber wo sitzt der eigentlich?

Hat jemand von Euch eine Idee?

VG
 
Moin,

der Schalter sitzt normalerweise am Getriebe. Kuck mal von oben rein, ich könnte mir aber vorstellen daß er beim Bulli schön verdeckt verbaut ist.

Gruß
Petz
 
Danke.. .werd mal schauen. Getriebe war beim reparieren... Könnt natürlich gut sein, dass da was kaputtrepariert wurde.
Die Board Suche funktioniert nicht mehr :(
 
An dem Schalter selbst kann man ja nix reparieren. Nicht daß die vergessen haben ihn anzuschließen, könnte ja auch sein. Falls er defekt ist, dürfte ein Tausch aber wohl auch kein großer Akt sein. Wer hat das Getriebe denn ausgebaut? Red doch mal mit dem, wenn er seinen Job richtig gemacht hat, dann hat er nicht nur die Funktion des Getriebes kontrolliert sondern auch die Funktion der Rückfahrscheinwerfer.

Gruß
Petz
 
Danke Petz! tja, der Getriebeausbau ist 6 Monate her... wobei ich nicht ausschließen kann, dass es von Anfang an nicht funktioniert hat. Ist leider auch nicht der nächste Weg zu der Werkstatt...
Ich habe gerade versucht von oben den Schalter am Getriebe zu finden - ich kann nix sehen. Was muss denn ab, damit man da hinkommt? Oder geht's von unten besser?
Oder kann ich auch erstmal an ner besser zugänglichen Stelle das Signal abgreifen und messen?
 
Wenn die Reparatur schon 6 Monate her ist, dann brauchste den nicht mehr fragen, stimmt. Im Internet hab ich mir mal ein Foto vom Motorraum beim T5 angesehen und ich denke wenn der Kühlmittelausgleichbehälter weg ist, dann müsstest du was sehen. Das Schaltgestänge ist ja oben auf dem Getriebe drauf und somit ist der Schalter auch in der Nähe, denn viel Elektronik ist an einem Schaltgetriebe ja nicht dran.
Mit elektrischem Zeug kenn ich mich nicht aus und weiß auch nicht ob man das Signal irgendwo sonst abgreifen könnte. Da gibt es hier genug Spezialisten, kann ja sein daß sich einer meldet.

Gruß
Petz
 
zu kalt für eine Laternenreparatur auf der Straße... ich muss das ganze vertagen
 
Der Frühling ist nicht mehr weit..........notfalls kannst du ja immer noch das Fenster runter kurbeln und Beep Beep Beep rufen. Macht ja heute jeder Transpoter so :D
 
kurzes Update um den Eintrag abzuschließen...
Nachdem nun "Bastelwetter" war, hab ich mich drangemacht, den Rückfahrschalter zu tauschen. Folgende Tips, falls das auch jemand vor hat.
- bin von oben nicht drangekommen, trotz Demontage vom Ansaugschlauch und weiteren Kabeln. Daher Montage von unten (man sieht nicht wo man schraubt, aber man kommt zumindest "irgendwie" hin...)
- am meisten Platz zum Schrauben war, wenn der 3. Gang eingelegt war
- nach fest kommt ab... der Schalter wird über nen 22er Schlüssel geschraubt, das Gewinde ist innen hohl mit 0.5mm Wandstärke. Hab den ersten direkt abgerissen
- Linksausdreher sind ein sinnvolles Werkzeug (siehe letzter Punkt)................
- neuen Schalter montiert (kam mit Beilagscheibe, wie der alte Schalter auch)
- Schalter hat uneingebaut funktioniert, im Einbau jedoch nicht.. Weil er so gut zugänglich ist, gleich nochmal rausgeschraubt
- Beilagscheibe weggelassen, wieder eingebaut, funktioniert.

Viel zu lange gebraucht, aber wieder was dazugelernt ;)
 
Zurück
Oben