Rückfahrkamera: Wie Kabel durchs Armaturenbrett und Kamera anschließen

Moni87

Jung-Mitglied
Ort
Schweinfurt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
WWZH mit programmierbarer Standheizfunktion
Climatic
GRA
Umbauten / Tuning
Navi Clarion NX501EAV
Bury Bluetooth Freisprecheinrichtung CC 9060
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH131
Hallo Community,

Ich habe bisher die SuFu bemüht und vieles gefunden. Es besteht eine Diskrepanz zwischen der Anleitung des Navis, der Kamera. Daher dachte ich, dass ich lieber noch einmal nachfrage.

Folgende Hardware: Navi Clarion NX501e und Kamera Clarion CC510u und kein PDC am Bus

Zunächst interessiert mich, wie ich das Kamera Kabel von hinter dem Navi im Armaturenbrett rausschleusen kann um es nach bis nach hinten zu legen.
Was wäre hier denn der geeignete Weg? Welche Armaturenverkleidung muss evtl. ab, und wo ist der beste Weg, das Kabel durchzuziehen? Dies habe ich bisher noch nirgends selbsterklärend gelesen/gesehen. Hat einer Fotos?

Diskrepanzen zwischen:
1) Navi Anleitung: hier steht überhaupt nicht, wie man eine Rückfahrkamera anschließt, lediglich der Hinweis, "wenn das Reverse Kabel richtig angeschlossen ist, automatisch auf Camera Mode geschalten wird, wenn das Auto gerade rückwärts fährt."

2) Kamera Anleitung: hier steht nur, das man die 12 V für die Kamera von der "12V Switched Accessory" Leitung nehmen soll. (siehe Kamera_Verkabelung.pdf)

Zu 1) Das bedeutet also, dass es eine Möglichkeit gebe muss, dass automatisch in Camera Mode geschalten wird.
Problem an 2) wird allerdings sein, dass mittels des switched Accessory Kabels wahrscheinlich nur Strom fließt, wenn ich am Navi manuell auf Camera Mode schalte.

Klaue ich also die 12V für die Kamera vom Rückfahrlicht, soll es CAN Fehler geben.
Schließe ich die Kamera nur auf 12V Accessory am Navi an, muss ich es manuell schalten.

Was wäre, wenn ich das Reverse Kabel des Navis (siehe Navi_Kabelbaum.pdf) mit dem Rückfahrsignal vom Bus verbinde und gleichzeitig die Kamera per 12V Accessory Leitung ihren Strom bezieht?

Grüße, Simone
 

Anhänge

  • Navi_Kabelbaum.pdf
    190,8 KB · Aufrufe: 34
  • Kamera_Verkabelung.pdf
    670 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben