Rückfahrkamera VW T6 , wo Anschlusspin am Discover Media ?

MultiDu

Jung-Mitglied
Ort
JWD
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
November 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
DSG ACC Discover Media
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T 5 Edition

luftgekühlte Boxer ;-)

993
Hallo allerseits,

habe mir eine originale RFK gekauft und will sie einbauen.

An meiner Rückseite des Discover Media ist leider kein freier Fakra Platz mehr.


Kann mir jemand helfen und einenTip geben , ob ich eventuell keinen RFK Anschluss werkseitigen verbaut habe an meiner Navi Einheit ?

Besten Dank!

VG Mike
 

Anhänge

  • IMG_2677.PNG
    IMG_2677.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 844
Hey Claus,

Danke ! Das nenn ich ja mal Support per Express

Ich hab die PINs schon da.

Dann kann ich jetzt weiter machen.

Kurze Frage noch:

Die 3 Kabel schwarz / rot / gelb kann ich wo genau anschließen ?

Ciao Mike
 

Anhänge

  • IMG_2678.JPG
    IMG_2678.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 732
Gruß Jan
 

Anhänge

  • 89C8534D-6D98-4022-B739-014AE3BF2F56.jpeg
    89C8534D-6D98-4022-B739-014AE3BF2F56.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 2.410
Rotes Kabel nehm ich 12 v Plus und braunes Kabel von Masse .


Das gelbe Kabel vom Rückfahrscheinwerfer?
 
Danke Jan !!
 
Die Kabelfarben des Kamerakabelsatzes stimmen nicht überein!!!

Ich würde tippen, das bei deinem rot 12V+, braun Masse und gelb geschaltetes + der Rückfahrleuchte ist.
Der Trapo den ich nachgerüstet habe, hatte keinen Heckwischer. Ich habe einfach die Masse und das 12V Pluskabel bis ins Auto oben links an die d-Säule mitverlängert. Hab dann beide Pluskabel auf Rückfahrleuchten + gelegt und Masse an die Karosserie geschraubt.

Gruß Jan
 
Hallo
ich habe eine spezielle Frag und vielleicht kann mir jemand helfen....

Und zwar habe ich werkseitig schon die Rückfahrkamera mit dem Disover Media Plus drin, möchte aber eine zweite Kamera vom Fahrradträger auf der Anhängerkupplung noch übers Discover Media anschliessen. Geht das irgendwie? Ein zweites Nachrüst-Display oder Iphone-Wlan-Lösung wollte ich vermeiden.
Wenn ich mit Fahrradträger rückwärts fahre, wird die werkseitige Kamera nicht aktiviert sondern der Warnhinweis kommt, dass ich einen Kupplungsträger drauf habe.
Jetzt möchte ich beim Rückwärtsfahren nicht den Warnhinweises im Discover Media plus das Bild der zweiten Kamera vom Fahrradträger auf der Anhängerkupplung sehen.
Die zweite Kamera wir am Fahrrädträger ans Rückfahrlicht gekoppelt, soll mit Wlan funktionieren und das Signal auf einen Empfänger im Fahrzeug senden. Der Empfänger soll jetzt irgendwie ans Discover Media angeschlossen werden, aber nur wie???

Weiss da jemand Rat oder hat das schon mal jemand gemacht?

Danke und Grüsse

Gerd
 
Moin Gerd,

das ist schon speziell.

Punkt 1 : Ich vermute mal das man über VCDS einstellen könnte, das im Rückwärtsfahren mit Anhängerbetrieb die Kamera trotzdem anbleiben könnte. Dann könntest Du eingeschränkt eventuell etwas Sicht trotzdem durch die Fahrräder nach hinten haben....

Man möge mich korrigieren wenn das VCDS nicht kann.

Punkt 2: Du könntest über die Heckklappe an der oberen Innenverkleidung im oberen Bremslicht Bereich eine Art "Weiche" einbauen, die die Zweite Kamera dann bedient und die erste Kamera dann " Totschaltet" und die " Zusatzkamera Fahrradträger" dann parallel geschaltet versorgt....

VG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike
Danke für das schnelle Feedback.
An Deine Lösung Punkt 2 hatte ich noch gar nicht gedacht .
Ich muss das mal mit meinem Freundlichen besprechen.

Grüsse

Gerd
 
@skunkfunk , bist Du schon weiter mit der 2ten Kamera? Hab auch schon gegrübelt wie das gehen kann. Ist ja meine ich per NTSC Chinch ans Radio angeschlossen. Somit wäre ein Video-Switch 2x Cinch-Buchse auf 1x Cinch-Stecker für beide Kamereas zu verbauen ggf.ein Lösungsansatz.
Slave dann die Cam vom Heckträger, sobald die sendet (was sie sobald angeschlossen, ja tut), sollte dann das Siignal von der Cam kommen! Da müsste man nur den Stecker mit außen verbauen. Oder aber wie Du, per Funk, Wlan, BT weiterdenken um die Cam von außen mit zu konnecktieren

Wenn Du schon weiter bist, gerne mal Feedback senden :)

Link Chinch Switch

http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBay...descgauge=1&cspheader=1&oneClk=1&secureDesc=0
 
Hallo
ich habe das Thema vorerst vertagt. Dazu fehlt mir einiges an know-how :(
Vermutlich werde ich es über einen zweiten Bildschirm oder das I-Phone lösen.

Grüsse

Gerd
 
Hallo
ich habe das Thema vorerst vertagt. Dazu fehlt mir einiges an know-how :(
Vermutlich werde ich es über einen zweiten Bildschirm oder das I-Phone lösen.

Grüsse

Gerd
Moin

blöde Frage, kann man nicht 2 Kabel vom Heck nach vorn zum Armaturenbrett ziehen und einen freien Schalterplatz benutzen um das Signal zu wechseln?

Gruß Ralph
 
@skunkfunk , bist Du schon weiter mit der 2ten Kamera? Hab auch schon gegrübelt wie das gehen kann. Ist ja meine ich per NTSC Chinch ans Radio angeschlossen. Somit wäre ein Video-Switch 2x Cinch-Buchse auf 1x Cinch-Stecker für beide Kamereas zu verbauen ggf.ein Lösungsansatz.
Slave dann die Cam vom Heckträger, sobald die sendet (was sie sobald angeschlossen, ja tut), sollte dann das Siignal von der Cam kommen! Da müsste man nur den Stecker mit außen verbauen. Oder aber wie Du, per Funk, Wlan, BT weiterdenken um die Cam von außen mit zu konnecktieren

Wenn Du schon weiter bist, gerne mal Feedback senden :)

Link Chinch Switch

http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBay...descgauge=1&cspheader=1&oneClk=1&secureDesc=0

Hallo
ich habe das Thema vorerst vertagt. Dazu fehlt mir einiges an know-how :(
Vermutlich werde ich es über einen zweiten Bildschirm oder das I-Phone lösen.

Grüsse

Gerd

Per Zufall habe gesehen dass AliExpress so ein video-switch für etwa 20€ bietet. 4 Video Signal!
 
Um nichts einem neuen Thema zu eröffnen werde ich hier kurz fragen.

Ich möchte eine Rückfahrkamera montieren (nicht original) aber ich weiss nicht ob ich die Kamera mit Streife bestellen soll, oder ohne. Bietet das Discovery Media Plus die Streife? Kann man sie mit Programm ausschalten? Wie?

Danke vielmals für eure Hilfe
:danke:
 
Moin

blöde Frage, kann man nicht 2 Kabel vom Heck nach vorn zum Armaturenbrett ziehen und einen freien Schalterplatz benutzen um das Signal zu wechseln?

Gruß Ralph

Top, das wäre ja mal eine elegante Lösung.:)
Wahrscheinlich Kein Konflikt mit irgendwelcher Bordelektronik sondern einfach nur "heimlich" per manuellem Schalter die Kamera getauscht.
Kennt sich da jemand aus? Kabel hinten am Radio-Eingang abgreifen oder direkt and er Kamera hinten? Was geht einfacher?
 
Oder eine programmierbare Kameradrohne hinterm Fahrzeug schweben lassen und dann die Luftansicht im Display? Kommt sicher irgendwann.. :D
 
Um nichts einem neuen Thema zu eröffnen werde ich hier kurz fragen.

Ich möchte eine Rückfahrkamera montieren (nicht original) aber ich weiss nicht ob ich die Kamera mit Streife bestellen soll, oder ohne. Bietet das Discovery Media Plus die Streife? Kann man sie mit Programm ausschalten? Wie?

Danke vielmals für eure Hilfe
:danke:
Kann mir jemand helfen? Danke!
 
So, habe mir nun die Dometic VT 50 WIFI gegönnt. Man bleibt halt ewig ein Kind und kauft sich Spielzeug ;)
Werde die nun am Träger montieren, um bei Bedarf per APP mir am Bild vom Heck machen zu können!
 
Kann mir jemand helfen? Danke!

Meinst Du die Abstandsmarkierungen (Streifen) die werden vom Radio/Navi angezeigt, wäre mir neu das eine Kamera da was zusätzlich auf den Displays anzeigt. Sprich, das ist Software und die ist Abspielgerät. Oder verstehe ich da falsch. Weiß nicht genau was Du mit Streife meinst...?
 
Zurück
Oben