Rückfahrkamera VW T6 , wo Anschlusspin am Discover Media ?

Meinst Du die Abstandsmarkierungen (Streifen) die werden vom Radio/Navi angezeigt, wäre mir neu das eine Kamera da was zusätzlich auf den Displays anzeigt. Sprich, das ist Software und die ist Abspielgerät. Oder verstehe ich da falsch. Weiß nicht genau was Du mit Streife meinst...?

Danke für deine Antwort

Ja, ich meine die Abstandsmarkierungen.

Am Schluss habe ich überlegt dass ich werde 2 kamera (rückfahrtkamera und Front kamera) mit einem Switch und auf einem separaten Monitor der ich im Ablage Fach verstecken möchte.

Ich werde so machen weil beim composition Media, das Video Signal und die Strom von Kamera (nicht von rückwärts Licht), Konstanz sein können, aber zeigt die Bilder erst wenn man Rückwärts fährt oder durch betätigen der Parking knopf, und schalte automatisch aus, wenn das Auto über 15km/h fährt oder diese knopf wieder ausgeschaltet ist.
 
89c8534d-6d98-4022-b739-014ae3bf2f56-jpeg.203528

Wenn ich das rote Kabel 12V am Discover Media anschließen möchte weil es der Kabelstrang so her gibt, wo muss ich dann den Pin der roten Leitung platzieren?

Gruß und Danke Ralph
 
Hey Claus,

Danke ! Das nenn ich ja mal Support per Express

Ich hab die PINs schon da.

Dann kann ich jetzt weiter machen.

Kurze Frage noch:

Die 3 Kabel schwarz / rot / gelb kann ich wo genau anschließen ?

Ciao Mike
 
Hi
Wo kommen die beiden Kabel vom Fakra stecker hin ( das Graue u. Das Schwarze? Es ist schon klar das Sie auf pin 6 u. pin 12 müssen nur welches kommt wo hin??
Gruß Michael
 

Anhänge

  • Screenshot_20180822-175407_Chrome.jpg
    Screenshot_20180822-175407_Chrome.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 186
Okay das soll Transparent u. nicht weiß sein.
Hmm das hilft mir jetzt nicht weiter..
Ich habe ein Cinch stecker an meiner RFK..
Ich hab gehoft das man das irgendwie herraus finden kann welches kabel an den Pin6 u. an Pin12 kommt. Oder benötige ich diesen teuren Adapter??
 
Extrem waghalsige Leute würden wahrscheinlich mal schwarz auf 12 und weiß auf 6 pinnen und hoffen, dass nichts explodiert... Mir wär das aber zu krass!

Gruß Jan
 
Moin..
Hat jemand denn Adapter schon mal dafür verbaut ??
 

Anhänge

  • Screenshot_20180823-125952_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20180823-125952_Samsung Internet.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 243
Hallo Fornegemeinede, ich bin neu hier eingeflogen weil ich denke es gibt hier mehr Infos als wo anderst.

Mein bekannter hat sich einen neuen T6 ( EZ. vor einer Woche ) mit Pritsche gekauft da er mal Womo oder Ladefläche benötigt.

Es ist ein 5K 035 200 K Composition Media bei Ihm verbaut , ab Werk war hier noch keine RFK verbaut die er jetzt gerne nachrüsten möchte !

Die generelle Frage die sich hier jetzt stellt, wie wird das alles angeschlossen, einige sagen dass am Radio kein CAN Bus Adapter nötig ist, andere wiederum sagen es muss ein CAN Adapter dran angeschlossen werden damit der Radio weis wann er auf Kamera umschalten muss, andere pinnen nur am Radio die Rückfahr Plus - Leitung des Rückkfahrlichtes an den Radio direkt was ich so lesen konnte.

Kann mir hier jemand von euch die so etwas schon verbaut haben, genau sagen wie der Kabelbaum zum Radio aus zu sehen hat , oder hat hier wer Bilder davon, denn im Netz werden die einmal für 200 und dann 300+ angeboten nur was funktioniert an dem Radio und wie , mit oder ohne CAN ? oder hat wer eine andere Anschluss - Einbauanleitung als die hier zu sehen ist weil da sehe ich auch nirgend wo etwas von einem CAN Adapter und bevor man das falsche kauft dachte ich mir , melde dich mal an und frage hier nach !

Dass danach kodiert werden muss ist klar, das ist auch kein Problem da ich VCDS habe.

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Hallo Mike, Danke für die Information, meine Frage ging eben da hin dass mir nicht klar ist wie der Radio erkennen soll dass der Rückwärtsgang eingelegt ist , ist der bei diesem Fahrzeug bereits intern auf dem CAN Bus, weil wie soll der Radio ansonsten erkennen dass der Rückwärtsgang eingelegt wurde !

Denn hier sieht man in der Anleitung das Kabel ( Braun Pin 6 )was an der RFL geklemmt werden muss, sprich da dann auf diesem kabel oder der Lampe +12 Anliegen so bald der Rückwärtsgang eingelegt ist , aber wo hin geht dann eben das andere Ende von diesem Kabel ? das war eben die Frage .

Wenn das Auto aber intern irgend wie erkennt dass man den Rückwärtsgang einlegt und diese Information dann per Internen CAN - BUS auch an den Radio weiter leitet, wird das kabel zum Rückwärts Licht gar nicht benötigt !? also aus meiner technischen Sicht, ich soll das bestellen und auch einbauen da in dem Auto und bevor ich dann eben wieder Probleme habe versuche ich das ganz genau abzuklären.
 
So die Kamera samt Karbelsatz was sich mein Kumpel da jetzt bestellt hat ist heute bei Ihm angekommen. Er kann es nicht einbauen das muss ich jetzt dann erledigen. Radio habe ich bereits um Codiert heute auf die schnelle.

Ich fasse ein mal kurz die Funktion der Kamera und Radios zusammen, wer also was macht.

Fangen wir mir der Kamera ein mal an:

Das ausgegebene Bild der Kamera ist nicht PAL sondern NTSC, ob der Radio auch PAL verarbeiten kann ist fraglich aber sollte er schon können ( für eine weitere Kamera Test folgt )
Kabel Rot ist PLUS
Schwarz ist Minus
Braun geht zum Plus der Rückfahrbirne ( damit schaltet die Kamera dann EIN und AUS je nach dem ob der Rückfahrscheinwerfer an oder aus ist )

Die Kamera liefert erst ein Videosignal wenn der Braune Strom bekommt. ( Schaltet anscheinend intern damit den Versorgungs Plus weiter zur Kamera damit diese an geht )
( Theoretisch müsste es auch funktionieren wenn das Braune und Rote Kabel zusammen an die Birne gelegt wird und das schwarze auf Masse, dann erspart man sich dieses Kabel bis ins Auto hinein zu legen und dort geschaltenen Plus suchen und muss nur das Videokabel verlegen und am Leer Steckergehäuse einpinnen, das Leer Gehäuse in blau ist bereits ab Werk im Stecker eingeklipst ) Zum einpinnen den Stecker komplett vom Radio lösen !
Zum Radio selber geht von der Kamera nur das Videokabel sonst nichts !


Dann gehen wir mal zum Radio was der so macht.

Ohne Codierung z.b per VCDS macht der Radio nur das was er bislang auch schon tat.
Erst nach umcodieren ( Bereich 5F das ist der Radio ) des Radios wird der Radio Bildschirm auf die Kamera umgeschalten so bald der Rückwärtsgang eingelegt wird ( auch ohne angeschlossene Kamera ), diese Information bekommt der Radio jetzt über den internen CAN BUS vom Fahrzeug, somit ist es möglich hier auch eine nicht originale oder eine gar 2. Kamera dran an zu schließen, natürlich mit einem Umschalter, der nur das Videosignal dann von der einen oder der anderen Kamera zum Radio über diese 2 Polige abgeschirmte Leitung überträgt.

Diese statischen Linien produziert auch die Kamera selber, diese kommen nicht vom Radio, somit sollte es auch möglich sein jede X-beliebige Kamera hier zu verwenden, werde ich testen so bald ich den Wagen zum einbau bekomme und dann mit einer 2. Kamera die sich bereits auf dem WOMO Aufbau befindet dann verschalten werde, das kann aber noch gute 2 Wochen dauern da erst einmal Urlaub ansteht.


Das wars , für alle die wie ich bislang dem Rätsel des braunen Kabels samt Umschaltung hinter hergelaufen sind und nirgend wo wirklich erklärt bekommen haben .

Ich hoffe meine Informationen helfen dem einen oder anderen damit weiter . Wenn nicht , ist es auch recht :-)
 
Hallo Jungs,

ich habe bei meiner Caravelle T6 BJ 2016 und Discovery Media alles genau so gemacht. Allerdings kommt bei mir immer nur ein schwarzes Bild beim einlegen des Rückwärtsganges und nach 3 Sekunden springt er in die "alte" PDC-Ansicht und schreibt --> " Parkpilot zur Zeit nicht verfügbar". Hat einer eine Ahnung was hier der Fehler sein könnte ?
 
Moin, hast Du die richtige Kamera verbaut ( es gibt ja verschiedene Signal Systeme )....

VCDS Codierung hast Du auch gemacht ?

Die beiden Sachen kämen vorerst in Betracht zur Fehlersuche, wenn Du alles weitere richtig gemacht hast.

VG Mike
 
@nokia6681
Wäre super wenn Du eine bebilderte Einbauanleitung machen könntest. Das würde sicher viele interessieren.

Ich lese gespannt mit...

SOX
 
Moin, hast Du die richtige Kamera verbaut ( es gibt ja verschiedene Signal Systeme )....

VCDS Codierung hast Du auch gemacht ?

Die beiden Sachen kämen vorerst in Betracht zur Fehlersuche, wenn Du alles weitere richtig gemacht hast.

VG Mike

Ich habe folgende Kamera verbaut :

Original VW Rückfahrkamera Discover Plus Composition Media T6 Multivan RFK RVC | eBay

Ja die Codierungen habe ich ebenfalls mit vcds vorgenommen ( 2x Stück waren es ) lt. Anleitung die hier auch schon gepostet wurde.

Ich hoffe du kannst mir noch irgendwie den entscheidenden Tipp geben. Bin echt verzweifelt da es bei allen geht nur bei mir nicht
 
Wo bist Du denn her, falls ich mir das Auto mal anschauen soll?

Gruß aus Dresden,

Mike
 
Wo bist Du denn her, falls ich mir das Auto mal anschauen soll?

Gruß aus Dresden,

Mike

Hey güße ,

Sry für die späte Antwort aber haben es am we hinbekommen. Es ist unbedingt Pflicht die Masse vom Wischermotor zu nehmen , da sie an der Karosserie der Kofferraumklappe weg fällt sobald man diese schließt. Das war der Fehler warum nie ein Bild kam. Sobald die Klappe zu ist hinten ist keine Masse mehr da.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Euch eine schöne Woche !

Mit freundlichen Grüßen
Torsten
 
Hallo MultiDu,

ich benutze mal Deinen Thread für meine Frage - Entschuldigung im voraus.

Ich habe eine Caravelle mit langem Radstand und bin im Sommer oft mit Fahrrädern auf dem Anhängerkupplungsfahradträger unterwegs.
Dabei wird es beim Rangieren manchmal eng.
Da ich Heckflügeltüren habe, bietet VW keine Rückfahrkamera an wie ich es mir beim Kauf 2016 gewünscht hätte.

Nun habe ich beim großen Auktionshaus eine Nachrüstlösung für Flügeltürer gefunden, welche ansprechend aussieht und auch eine Übersicht
über den angebauten Fahradträger von oben hinten bieten würde.

Gibt es eine Chance dieses Kamera an das bestehende Discover Media Navi anzuschließen oder sind das Navi und das Nachrüstset inkompatibel zueinander.

(Es wird im Angebot immer auf einen separaten Monitor verwiesen.)

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

mfg. t6xs300

rf1.jpg rf2.jpg rf3.jpg
 
Zusatz zum Tweet #39

Zwischenzeitlich kann ich mir selbst die Antwort zu meiner obigen Frage geben und weiteren Interessierten kund tun:

Mit dem NAVLINKZ Rückfahrkamera-Eingang NTSC für VAG MIB, MIB2 - Standard und High Artikel-Nr.: RL3-MIB2

z.B. von Ampire.de kann man die für die Heckflügeltür in die Bremsleuchte integrierte Rückfahrkamera nachrüsten.

RL3-MIB2 RFK-Eingang NTSC für VAG MIB, MIB2 - Standard und Hig

Voraussetzung am T6 sind ein vorhandenes Discover Media und eine rückseitig original verbaute Parkdistance Control (PDC).

Die Freischaltung erfolgt dann wie oben im Thread bereits beschrieben.

Laut Support sieht man bei dieser Rückfahrkamera den Nahbereich der Heckklappe nicht ( z.B. die AHK).

Das ist für mich aber weniger wichtig, dafür nutze ich die PDC. Ich benötige die oben montierte Kamera beim

Rückwärtsfahren mit dem Fahrradgepäckträger auf der AHK und beim Rangieren mit dem Anhänger. Im Frühjahr werde ich sie dann nachrüsten.
 
Zurück
Oben