Rückfahrkamera von Kufatec

AW: Rückfahrkamera von Kufatec

Hallo T5 freunde,
Habe mal eine Frage zur RFK von Kufatec.Es gibt bei Ebay ein Interface für das RNS 2 MFD das bei meinen Dicken auch eingebaut ist,bin auch zufrieden damit.
Das problem was mich plagt ist,es gibt zwei verschiedene Angebote ohne Kamera eins für einen 16:9 Bildschirm für 129,00€ und eins für normale Bilbschirme für 124,90€,woran erkenne ich welches bei mir eingebaut ist.Der Anbieter ist Kolumbus24.
Dann möchte ich noch die Kamera von Memotec für 79,00€ verwenden.
Wäre schön wenn jemand mir helfen könnte damit ich keine überaschung erlebe
m.f.g. Steffen
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

Hallo zusammen, da das mein erster Betrag ist möchte ich mich kurz für die interessanten Leseabenden bedanken! Weiter finde ich den Ton und die gegenseitige Hilfsbereitschaft die in diesem Forum toll. Ich hoffe ich diesem gerecht werden.

Zum Thema.
Ich habe mir meinen T5 vor ca. 4 Wochen gebraucht gekauft. Da ich einige Lieferwagen und so manchen (gemieteten) 7,5 t-ner hinter mir habe, legte ich bei der Auswahl des doch im vergleich relativ kleinen T5 kein Interesse auf eine Rückfahrkamera. Aber irgendwie ist det Dingens in meinen Kopf geraten, und wollte da nicht mehr raus. Na ja ich möchte es gerne zum Ankuppeln des Anhängers.

Also hab ich mir dieses Set von Memotec bestellt. Der Einbau war auch nicht so kompliziert. Dann ab zum :) und Kamera einlesen. Und siehe da NIX!!
Der Elektriker beim :) machte mir aber eigentlich einen sehr guten Eindruck, und ich durfte sogar mit zu kucken beim GFK "eintragen".
Aber keien Chance das Can Bus erkennt das Interface von Kufatec nicht. Ich hab so das Gefühl alle interface Kästchen kommen von Kufatec.....
Ich hab dann zuerst alle meine Anschlüsse kontoliert ob die Stimmen bzw- Kontakt haben. Wieder NIX!
So jetzt beginnt der Ärger. Ich hab natürlich mit Memotec Kontakt aufgenommen. Vor 14 Tagen. Und, Wir kamen zu den Entschluss dass evtl. das Interface defekt ist.
Ich glaube allerdings dass dieses schlichtweg das falsche ist, mit diesem Glauben bin ich allerdings alleine. Als nach einer Wochen noch kein neues Kästchen gekommen ist hab ich nochmal angerufen. Der Memotec Mensch ist zwar nett, aber ein neues Interface (oder anderes) wäre mir lieber. Diese Woche ist auch nichts gekommen!

Bin ich zu ungeduldig?

Hier nun meine Frage: Hat jemand das Memotec RFK Set verbaut mit dem RNS 315?
Und hat euer Interface Kästchen von Kufatec auch die Nummer 36461 oder doch vielleicht 36492-2. Hm ich weiß wenn man es verbaut hat dann kann man die Nummer nicht mehr ablesen, außer man baut es aus. Aber vielleicht hat ja jemand auch ein Bild beim Einbau gemacht und man könnte so die Nr. nachlesen....

Oh für meinen ersten Betrag ganz schön lang.... kommt nicht mehr vor.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Bertl
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

Hallo caravelle-darkwood,

ich habe das gleiche Problem (RNS315, Rückfahrkamera Memotec eingebaut, Kufatec Interface Nr. 36461), das RNS 315 beim Freundlichen umkonfigurieren lassen und beim Einlegen des Rückwärtsganges (Laufender Motor) passiert nichts. Hast Du Dein Problem inzwischen gelöst?

Das "MFA-CS" zeigt bei mir noch die Fehler BCM (Back Camera Modul?) und Navigation (Navi tut aber korrekt) an. Ich habe beim Freundlichen das Konfigurieren des RNS 315 vor dem Einbau machen lassen und es trat auch der Fehler "Rückfahrkamera Modul nicht gefunden" auf. Habe mir da aber keine Gedanken gemacht, da das Modul ja auch noch nicht drin war.

Viele Grüße,

T5-4WD

P.S. Nun noch ein kleiner Zusatz, heute um 13:00 Uhr war die Batterie an meinem Bus leer. Ich habe dann alle Kontakte vom Interface zum Radiostecker wieder getrennt und lade nun meine Batterie gerade auf. Ich bin am rätseln was nun los war (ist) ??? Kann es sein, dass ich Dauerplus erwischt habe (es heisst in der Anleitung von Memotec PIN 14 oder 15) und besser "nur" Zündungsplus genommen hätte? Ich habe ungeschickterweise einfach nicht darauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

Hallo T5-4WD,

ja bei mir funktioniert es jetzt.
Bei mir hat sich letztendlich heraus gestellt das dass Interface defekt war. Ich ging folgender Maßen vor.
1. Kamera mit Kabelbaum montiert und angeschlossen. Ich habe meine Kamera auf den Heckwischer Pin 1 & 4 angeklemmt. Das müßte Zündungsplus sein.
2. Zum :) und Kamera anmelden, Dann interface angesteckt..... na ja hab ich ja oben schon beschrieben.
3. neues Interface besorgt, angesteckt und? "nichts" ;(; ich hab das Ding einfach dran gelassen.
4. nochmals zum :), hatte diesmal leider keine Zeit zum zukucken und hab meinen Dicken Mittags wieder geholt. Angeblich war es jetzt kein großes Ding da der Elektriker sofort auf das Interface zugreifen konnte. ca. 20 min Arbeit

Seitdem läuft das ganze, ich hab nur manchmal einen kein Signal von der Kamera. Ich hab den Verdacht das dass dann passiert wenn ich die Zündung anmache und sofort starte. Ich glaub das liegt an der Kamera.

Also, das mit den Nummern ist super verwirrend, und vor allem nicht mal die bei Kufatec können einen da weiter helfen. Interface Nr. 36461 steht auf dem Kästchen. Das ist auch das Richtige. Meines
Wissens wird det Dingens auch am 510 angeschloßen. Mit dieser Nummer kann der Verkäufer bei Kufatec nichts anfangen!!! Die Nummer 6492-2 ist die Bestellnummer bei Kufatec.

Ich würde an Deiner Stelle die Stromversorgung der Kamera am Heckwischer nochmals Kontrollieren.
Für den Anschluss des Interfaces wurde bei auch ein fertiger Kabelbaum mit geliefert? Oder mußtets Du selber um Klemmen?

ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Wenn Du noch infos brauchts, kannts Du Dich gerne melden.

beste Grüße
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

Hallo T5-4WD,

ja bei mir funktioniert es jetzt.
Bei mir hat sich letztendlich heraus gestellt das dass Interface defekt war.
.....
ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Wenn Du noch infos brauchts, kannts Du Dich gerne melden.

beste Grüße


Meine Erfahrungen mit Kufatec:

- habe mir auf Empfehlung aus dem T5-Board im Juli 2008 das Canbus-Interface von Kufatec für meinen T 5.1 gekauft, um das RNS 510 verbauen zu können.
- dieses Interface (Canbus-Adapter von 1.6 auf 2.0) hat von Anfang an eine Macke gehabt. Bis dann nach ca. 6 Monaten nichts mehr ging.
- nach einigem hin und her wurde mir von Kufatec ein neues Adapter zur Verfügung gestellt.
- Im September 2010 war auch dieses hinüber.
- Kufatec hat sich davon nichts angenommen, ich sollte mir doch mal eine neue Firmware auf mein RNS 510 aufspielen.
- Das kaputte Teil ist dann rausgeflogen und wurde durch das [DLMURL]http://www.canshack.de[/DLMURL] -Adapter ersetzt. Von canshack.de gab es einen ausgesprochen guten Support.
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

Hallo T5-4WD,

ja bei mir funktioniert es jetzt.
Bei mir hat sich letztendlich heraus gestellt das dass Interface defekt war. Ich ging folgender Maßen vor.
1. Kamera mit Kabelbaum montiert und angeschlossen. Ich habe meine Kamera auf den Heckwischer Pin 1 & 4 angeklemmt. Das müßte Zündungsplus sein.
2. Zum :) und Kamera anmelden, Dann interface angesteckt..... na ja hab ich ja oben schon beschrieben.
3. neues Interface besorgt, angesteckt und? "nichts" ;(; ich hab das Ding einfach dran gelassen.
4. nochmals zum :), hatte diesmal leider keine Zeit zum zukucken und hab meinen Dicken Mittags wieder geholt. Angeblich war es jetzt kein großes Ding da der Elektriker sofort auf das Interface zugreifen konnte. ca. 20 min Arbeit

Seitdem läuft das ganze, ich hab nur manchmal einen kein Signal von der Kamera. Ich hab den Verdacht das dass dann passiert wenn ich die Zündung anmache und sofort starte. Ich glaub das liegt an der Kamera.

Also, das mit den Nummern ist super verwirrend, und vor allem nicht mal die bei Kufatec können einen da weiter helfen. Interface Nr. 36461 steht auf dem Kästchen. Das ist auch das Richtige. Meines
Wissens wird det Dingens auch am 510 angeschloßen. Mit dieser Nummer kann der Verkäufer bei Kufatec nichts anfangen!!! Die Nummer 6492-2 ist die Bestellnummer bei Kufatec.

Ich würde an Deiner Stelle die Stromversorgung der Kamera am Heckwischer nochmals Kontrollieren.
Für den Anschluss des Interfaces wurde bei auch ein fertiger Kabelbaum mit geliefert? Oder mußtets Du selber um Klemmen?

ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Wenn Du noch infos brauchts, kannts Du Dich gerne melden.

beste Grüße

Hallo caravelle-darkqwood,

Danke Dir für Deine informative Nachricht. Das Interface scheint also das richtige zu sein. Ich habe auch gelernt, dass entgegen der Anleitung, man wohl besser erst zum :-) geht und die RFK freischalten läßt, wenn alles eingebaut ist. Ich war nach Anleitung als erstes ohne Einbau beim :-) zum Freischalten. Hat übrigens super geklappt und der Werkstattleiter war stark an meiner Lösung interessiert.

Nun aber zu meinen Problemen,

1) die Umschaltung am RNS hat nicht funktioniert und
2) nach 1,5 Tagen war die Batterie des Bus LEER. Er ist nicht mehr mit der Funkfernbedienung zu öffnen gewesen.

Was dazu geführt hat, dass ich in einer Hauruck Aktion, alle Anschlüsse am Radio zurückgebaut habe und die Batterie geladen habe. Jetzt ist die Batterie wieder voll und es zieht kein Verbraucher Strom. Ach ja, ich musste 4 Kabel vom Interface am Quadlock des RNS 315 anlöten, +, -, Can high und Can low. Hattest Du hier eine Steckverbindung? Diesen Stecker kenne ich nur von der dazwischen geschalteten MFA-CS von canshack.de.

Angedachter Lösungsweg zu Problem 1) (Erst wenn 2) gelöst ist)
Ich werde nach dem Einbau (also alles wieder anschliessen) wieder zum Freundlichen fahren und nochmals die Freischaltung mit eingebautem Interface durchführen lassen, in der Hoffnung das es erkannt wird und dann die Umschaltung am RNS funktioniert. (Unter der Annahme, dass mein Interface OK ist)

Angedachter Lösungsweg zu Problem 2)

Ich habe im Moment keine Idee, wie ich prüfen kann, ob das Interface korrekt funktioniert? Oder ob es evtl. einen Fehler hat und deswegen immer Strom zieht?

Habe ich es an dem falschen PIN am Quadlock-Stecker angeschlossen? Ist ein PIN von 14 oder 15 Dauerplus und der andere Zündungsplus? In der Anleitung steht, "das + Kabel an PIN 14 oder 15 anschliessen". Und ich habe aus versehen den Dauerplus erwischt und deshalb wurde meine Batterie leer gezogen? Dann wäre die Lösung das + Kabel am anderen PIN anzuschliessen und dann bekommt das Interface nur noch Strom, wenn die Zündung an ist. (Wenn das Auto nicht an ist, brauche ich ja auch nicht die RFK :-) ).

Mir macht hier noch Gedanken, dass es doch schon vorkam (Deine und die Meldung von Eustach), dass die Kufatec Interfaces defekt waren. Ich habe zwar ein Memotec Set gekauft, aber da ist ja auch ein Kufatec Interface drin. Also bei einem Defekt müsste ich nun über Memotec ein neues Kufatec Interface zuschicken lassen :-(.

Auf jeden Fall liegt noch etwas Arbeit vor mir und ich wollte bis zum Urlaub am Samstag alles fertig haben, denn dann kann ich fast 2 Wochen nicht am Einbau der RFK weitermachen, brauche aber einen zuverlässigen Bus.

Danke schon mal für Eure Tips, ich denke Hinweise zu PIN 14 und 15 wären mir im Moment am hilfreichsten.

Grüße T5-4WD
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

Hi T5-4WD,

sorry Du hast recht ich mußte auch + - und can high und can low anschliesen, das hatte ich ganz vergessen. Ich hab allerdings nicht das MFA - CS. Der RNS 315 hat auf der Hinterseite doch einen Steckplatz wo der mitgelieferte Kabel samt Interface angesteckt wird, und zusätzlich diese vier besagten Kabelverbindungen. Wird das MFA-CS auch an diesen Steckplatz angeschlossen, dazwischen geklemmt oder wie auch immer?

Übrigens ich hab damals ja ein neues Interface von Memotec zugeschickt bekommen. Ich wollte auch unbedingt jetzt die Kamera haben und hab mir nach 14 Tagen (war immer noch nichts im Briefkasten) ein neues direkt von Kufatec bestellt. Damals dachte ich auch noch das ich das falsche hab. Du kommst aus dem Südlichen Deutschland, wie weit bist Du von München entfernt? Ich würde Dir mein übriges Interface gerne für Testzwecke ausleihen.

Ich weiß nicht mehr auswendig von welchen Pin ich Plus gezogen habe. In der Anleitung steht ja eigentlich Dauerplus.
Bist Du noch online? dann würde ich schnell meine RNS ausbauen und nachsehen!
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

Hallo Caravelle-Darkwood,

ich bin noch online (sieht man im Profil am grünen "Bobbel" rechts vom Namen), der Service mit dem PIN-Anschluß wäre Superklasse.

Dier MFA-CS wird zwischen Radio und originalem Quadlockstecker verbaut, ist aber jetzt auch draußen. Ich will kein Risiko vorm Urlaub. Vielleicht leigt es auch an der Kombination, glaube ich aber nicht.

Ich wohne genau zwischen Ulm und Stuttgart, Aichelberg ist bekannt durch viele Staus :-). Das Ausleihen ist ein super Angebot, ich würde aber vorher ein paar andere Dinge prüfen, ich würde dann auch z.B. die Versandkosten übernehmen.

Viele Grüße,

T5-4WD
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

na dann @ T5-4WD,

Bin doch noch kurz das Rns ausgebaut und auch ein Bild gemacht.

IMG_0618klein.jpg
also hier liegt mein RNS 315 auf dem Kopf. Das besagte Dauerplus hab ich auf das rot/blaue Kabel links von dem Braunen geklemmt.
Das das MFA-CS das ganze stören könnte kann ich mir auch nicht vorstellen.

beste Grüße
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

SUPER KLASSE Caravelle-Darkwood !!!

Danke Dir, ich meine ich habe das andere angeschlossen. Kann heute nicht mehr nachsehen, werde es mir morgen gleich anschauen. Auf jeden Fall habe ich nun wieder eine Idee, wie ich weitermachen kann!

Viele Grüße,

T5-4WD
 
AW: Rückfahrkamera von Kufatec

@T5-4WD,

ich habe gerade über Deine Frage wegen dem PIN 14 oder 15 nachgedacht, und ich kann in der Einbauanleitung von Memotec nicht`s finden, da wird immer nur von Dauerplus gesprochen.

Um alle Missverständnisse auszuschließen hier kurz wie ich det Dingens angeschlossen habe.

1. Den mitgelieferten Kabelbaum an das RNS315 angesteckt, kann ja nur an den einen freien Steckplatz angesteckt werden.
2. An den Quardcorestecker am Radio Minus auf das braune Kabel (wie im Bild), plus wie oben beschrieben. Can high und Can low auf das jeweilige Kabel.
3. Die mitgelieferte Kamera montiert, und das NTSC-Signalkabel (gelber Chinch) nach hinten gezogen. Stromversorgung vom Heckwischer rot Pin4 und schwarz Pin1.
4. Interface angesteckt und unterm Handschuhfach verstaut.
5. ab zum Freundlichen und Eintragen lassen.

äh! das ganze, wie ja zu lesen war, mit diversen Umwegen.:D

Natürlich alle Angaben ohne Gewähr!
Wenn Du (T5-4WD) das Interface wirklich probieren willst, könnte ich des ja bei mir zuerst mal testen ob es funktioniert.

best regards

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben