AW: Rückfahrkamera von Kufatec
Hallo T5-4WD,
ja bei mir funktioniert es jetzt.
Bei mir hat sich letztendlich heraus gestellt das dass Interface defekt war. Ich ging folgender Maßen vor.
1. Kamera mit Kabelbaum montiert und angeschlossen. Ich habe meine Kamera auf den Heckwischer Pin 1 & 4 angeklemmt. Das müßte Zündungsplus sein.
2. Zum
und Kamera anmelden, Dann interface angesteckt..... na ja hab ich ja oben schon beschrieben.
3. neues Interface besorgt, angesteckt und? "nichts"
; ich hab das Ding einfach dran gelassen.
4. nochmals zum
, hatte diesmal leider keine Zeit zum zukucken und hab meinen Dicken Mittags wieder geholt. Angeblich war es jetzt kein großes Ding da der Elektriker sofort auf das Interface zugreifen konnte. ca. 20 min Arbeit
Seitdem läuft das ganze, ich hab nur manchmal einen kein Signal von der Kamera. Ich hab den Verdacht das dass dann passiert wenn ich die Zündung anmache und sofort starte. Ich glaub das liegt an der Kamera.
Also, das mit den Nummern ist super verwirrend, und vor allem nicht mal die bei Kufatec können einen da weiter helfen. Interface Nr. 36461 steht auf dem Kästchen. Das ist auch das Richtige. Meines
Wissens wird det Dingens auch am 510 angeschloßen. Mit dieser Nummer kann der Verkäufer bei Kufatec nichts anfangen!!! Die Nummer 6492-2 ist die Bestellnummer bei Kufatec.
Ich würde an Deiner Stelle die Stromversorgung der Kamera am Heckwischer nochmals Kontrollieren.
Für den Anschluss des Interfaces wurde bei auch ein fertiger Kabelbaum mit geliefert? Oder mußtets Du selber um Klemmen?
ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Wenn Du noch infos brauchts, kannts Du Dich gerne melden.
beste Grüße
Hallo caravelle-darkqwood,
Danke Dir für Deine informative Nachricht. Das Interface scheint also das richtige zu sein. Ich habe auch gelernt, dass entgegen der Anleitung, man wohl besser erst zum :-) geht und die RFK freischalten läßt, wenn alles eingebaut ist. Ich war nach Anleitung als erstes ohne Einbau beim :-) zum Freischalten. Hat übrigens super geklappt und der Werkstattleiter war stark an meiner Lösung interessiert.
Nun aber zu meinen Problemen,
1) die Umschaltung am RNS hat nicht funktioniert und
2) nach 1,5 Tagen war die Batterie des Bus LEER. Er ist nicht mehr mit der Funkfernbedienung zu öffnen gewesen.
Was dazu geführt hat, dass ich in einer Hauruck Aktion, alle Anschlüsse am Radio zurückgebaut habe und die Batterie geladen habe. Jetzt ist die Batterie wieder voll und es zieht kein Verbraucher Strom. Ach ja, ich musste 4 Kabel vom Interface am Quadlock des RNS 315 anlöten, +, -, Can high und Can low. Hattest Du hier eine Steckverbindung? Diesen Stecker kenne ich nur von der dazwischen geschalteten MFA-CS von canshack.de.
Angedachter Lösungsweg zu Problem 1) (Erst wenn 2) gelöst ist)
Ich werde nach dem Einbau (also alles wieder anschliessen) wieder zum Freundlichen fahren und nochmals die Freischaltung mit eingebautem Interface durchführen lassen, in der Hoffnung das es erkannt wird und dann die Umschaltung am RNS funktioniert. (Unter der Annahme, dass mein Interface OK ist)
Angedachter Lösungsweg zu Problem 2)
Ich habe im Moment keine Idee, wie ich prüfen kann, ob das Interface korrekt funktioniert? Oder ob es evtl. einen Fehler hat und deswegen immer Strom zieht?
Habe ich es an dem falschen PIN am Quadlock-Stecker angeschlossen? Ist ein PIN von 14 oder 15 Dauerplus und der andere Zündungsplus? In der Anleitung steht, "das + Kabel an PIN 14 oder 15 anschliessen". Und ich habe aus versehen den Dauerplus erwischt und deshalb wurde meine Batterie leer gezogen? Dann wäre die Lösung das + Kabel am anderen PIN anzuschliessen und dann bekommt das Interface nur noch Strom, wenn die Zündung an ist. (Wenn das Auto nicht an ist, brauche ich ja auch nicht die RFK :-) ).
Mir macht hier noch Gedanken, dass es doch schon vorkam (Deine und die Meldung von Eustach), dass die Kufatec Interfaces defekt waren. Ich habe zwar ein Memotec Set gekauft, aber da ist ja auch ein Kufatec Interface drin. Also bei einem Defekt müsste ich nun über Memotec ein neues Kufatec Interface zuschicken lassen :-(.
Auf jeden Fall liegt noch etwas Arbeit vor mir und ich wollte bis zum Urlaub am Samstag alles fertig haben, denn dann kann ich fast 2 Wochen nicht am Einbau der RFK weitermachen, brauche aber einen zuverlässigen Bus.
Danke schon mal für Eure Tips, ich denke Hinweise zu PIN 14 und 15 wären mir im Moment am hilfreichsten.
Grüße T5-4WD